Bremse Girling von EDS

Diskutiere Bremse Girling von EDS im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Girling Fans !! Ich habe die Girling - Bremse von EDS in drei Rennwochenenden testen können. 2 mal in Most CS, und in Oschersleben...
L

Lars

Punkte Reaktionen
0
Hallo Girling Fans !!
Ich habe die Girling - Bremse von EDS in drei Rennwochenenden testen können. 2 mal in Most CS, und in Oschersleben. Gefahrende KM ca. 2000 im Rennbetrieb unter höchsbelastungen.
Ich muß feststellen das diese Bremse super ist. Die Bremsscheiben von EDS - Motorsport zeigten keinerlei Verschleiß. Es war nur eine kleine Riefenbildung auffällig. Die Bremsklötzer sind von Pagid. Bremsklötzerverschleiß gering. Es war auch nach ca 30 minuten kein Flattern der Bremsscheiben zu bemerken. Das einzige was immer wieder auftrat war der weiche Pedaldruck als Folge überhitzter Bremsflüssigkeit. Wahrscheinlich ausgehend durch die Pagid Klötzer.
Tip an Arno: Die scheiben sollten noch mit zusätzlichen Schlitzen versehen werden, da die Löcher durch den Bremsstaub zugesetzt werden.!!!
Auf diesem Wege bedanke ich mich noch mal bei Arno für die Sportliche Unterstützung und den Service für den Calibra Turbo vom Team JAS - MOTORSPORT.
Gruß Lars

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin Lars !

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung !

Ähnliche Erlebnisse habe Ich ebenfalls bei den großen Allradverteilergetriebetest auf dem Grand Prix Kurs des Nürburgrings gemacht !

Durch überhitzte Bremsflüssigkeit wird der Pedaldruck weicher , nach einer kurzen Abkühlung ist wieder alles IO.

Bis auf total versaute Felgen ( Bremsstaub ) hat alles prima geklappt !

Man sollte allerdings nur orginal Opel Beläge ( oder gleichwertige ) verwenden , die gepressten Hasenköttel aus Italien ( Ferr..... ) oder ähnlicher Schrott zerrubbeln nur die Bremsscheiben !

Wie läuft denn dein Motor ? Zufrieden ?

mfg ASH ( Arno )

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Der Vorbesitzer meines Turbo's hatte eine blaue Bremsflüssigkeit drin die wohl einen deutlich höheren Siedepunkt hat. Damit sollte die Bremse noch standfester werden. Ich kann allerdings nicht sagen woher er das Zeug hatte.

Ich vermute aber dass er die Flüssigkeit von Wolf Racing bekommen hat, da er zu diesem Zeitpunkt noch des öfteren für Wolf gearbeitet hat.

Vielleicht kennt ja noch jemand diese Flüssigkeit und weiss wo man sie beziehen kann?

G

Guest

Guest
Moin...

Na, das nenne ich einen vollen Erfolg für die Girling Bremse.
Ich denke mal Lars hat diese Bremse im absoluten Grenzbereich getestet....wenn hierbei ein "gut" herausgekommen ist, dürfte und ist diese Bremse für den Straßenverkehr optimal.

Wieder ein Grund mehr, der den Umbau auf Girling im nächsten Jahr unterstreicht...

Gruß Andreas

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
danke lars für den bericht von deinem renneinsatz mit der girlingbremse....hoffendlich können wir mit deiner ausage endlich die letzten zweifler davon überzeugen das die bremse top ist

die blaue bremsflüssigkeit ist von blue racing!!

R

racer

Punkte Reaktionen
0
Bremsflüssigkeit

@Erhard

Moin,

die Bremsflüssigkeit heißt "blue racing" wird aber von Ate vertrieben!
Gibts beim guten Tuner und kostet ca. 20€ p. Ltr.

Die Flüssigkeit ist wirklich sehr gut und im Verhältnis zu vergleichbaren Bremsflü. (AP, Tilton, usw.) recht günstig.
Du kannst natürlich auch die von Castrol verwenden, aber am Ende kommt doch alles bei BASF aus dem großen Tank, nur jeder Anbieter bekommt seine eigene Farbe!

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Danke für die Info, das Zeug muss ich mir mal wieder besorgen.
Die ursprüngliche Füllung ist längst einem Wechsel zum Opfer gefallen.

Wäre natürlich interessant zu wissen ob damit wirklich eine Besserung in Verbindung mit der Girlingbremse auftritt. Meine normale Bremse habe ich nie so gefordert dass die Flüssigkeit ihre möglicherweise vorhandenen Vorteile zeigen konnte da sonst gleich die Scheiben Schrott sind.

Thema:

Bremse Girling von EDS

Bremse Girling von EDS - Ähnliche Themen

Temperatur zu hoch? und Bremse putt: Heute bin ich mal gegen einen BMW750i gefahren, habe auch sofort mit Übermacht gewonnen. Hat sich herausgestellt das der BMW keine Leistung bringt...
Oben