Bremscheiben verziehen ich aufs neue

Diskutiere Bremscheiben verziehen ich aufs neue im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, ich hab mit meinem Tigra (c20let) das problem dass sich beim bremsen über ca. 80km/h das lenkrad sehr stark bewegt (zittert). Dann hab ich...
R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab mit meinem Tigra (c20let) das problem dass sich beim bremsen über ca. 80km/h das lenkrad sehr stark bewegt (zittert).

Dann hab ich mir mal die Bremsscheiben (298x28) angeschaut und die haben einen Seitenschlag gehabt (ca. 0.3-0,4mm). Die Bremsscheiben hab ich dann abdrehen lassen und auch nochmal messen lassen direkt und waren wieder "gerade".

Den größten Schlag hatten sie im äußeren Bereich der Scheibe, je weiter man nach innen kam desto besser waren sie.

Schön und recht, Scheiben wieder drauf! Ergebnis: bis auf ein winziges zittern alles weg; dieses kam aber von den defekten Radlagern. Nach dem wechseln dieser war alles in Ordnung. :D

Jetzt ca. 1,5 Monate später fängt es solangsam wieder an :evil:
Hab dann mal das Rad jetzt abgemacht und die Scheibe gedreht und die hat schon wieder nen Schlag. Was kann das sein????

Die Scheiben hab ich hier gebraucht gekauft im Forum mit ein paar hundert km. Vorbesitzer hatte sie von EDS.

Die Scheiben liegen auch sauber an der Radnabe an, also net dass da schmutz oder was dahinter wäre.

Vielleicht ein Materialfehler? Oder von was kann das sonst noch kommen?
Ich hab in der zeit auch keine stärke oder längeren Bremsungen gemacht.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Gruß Roman

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
is kein materialfehler. wenn die scheibe einmal nen schlag hatte, bekommt man sowas nie richtig weg. und durch das abdrehen schwächste du ja die scheibe nochmehr. sind die scheiben auch blau?
welche beläge?

besorg dir 300er wärmebehandelte scheiben vom MB r129 und lass die entsprechend abdrehen auf 298 und den nabendruchmesser aufdrehen.
wenn es 4 loch ist, ist natürlich schlecht. dann helfen nur wieder neue eds scheiben.

ansonsten hilft nur ne größere anlage bsp. 305x32

mfg ttb

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
eine Radnabe kann auch mal einen Treffer bzw Schlag haben,kleinste Schmutzpartikel können auch schon übermäßig Schlag an der Scheibe erzeugen.
Beim Anbauen einer Scheibe überprüft man gleich den Scheibenschlag,wenn der zu hoch ist kann man das gleich vergessen und man ruinieret die Scheiben.
Wenn ich ne Scheibe verbaue,(auschließlich neue) dann hat das höchstens 5/100 mm Schlag.Wenn höher wird das korrigiert.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
eine Radnabe kann auch mal einen Treffer bzw Schlag haben,kleinste Schmutzpartikel können auch schon übermäßig Schlag an der Scheibe erzeugen.
:!:

Sind vielleicht Abdrücke von Schraubstockbacken o.ä. an den Radnaben zu sehen ? Ist nicht auszuschließen das die Naben selbst einen weg haben.

Kann beim ( Unsachgemäßem ) Radlagerwechsel schnell passieren.

Und Außerdem:
Scheiben und Beläge kommen grundsätzlich IMMER neu !

Auch wenn ich die näheren Hintergründe nicht kenne, kann ich absolut nicht nachvollziehen wie man sich solche Teile gebraucht kaufen kann.

Entweder Ich habe das nötige Geld um mir so´n Auto zu leisten dann kommen solche Sicherheitsteile neu, oder such dir ein anderes Hobby.

Sorry wenn´s hart rüberkommt, aber nen LET im Tigra fahren und gebrauchte Scheiben verbauen ... :?

Gruß, ViSa

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
wenn es 4 loch ist, ist natürlich schlecht. dann helfen nur wieder neue eds scheiben.ansonsten hilft nur ne größere anlage bsp. 305x32
sind die scheiben auch blau?
welche beläge?

es sind leider 4 loch; die 305 anlage bekomme ich leider nicht unter meine 16zöller. scheiben sind nicht blau angelaufen, welche Beläge das genau sind weiß ich leider net

eine Radnabe kann auch mal einen Treffer bzw Schlag haben

Radnaben sind auch beide neu drin
Auch wenn ich die näheren Hintergründe nicht kenne, kann ich absolut nicht nachvollziehen wie man sich solche Teile gebraucht kaufen kann.
Entweder Ich habe das nötige Geld um mir so´n Auto zu leisten dann kommen solche Sicherheitsteile neu, oder such dir ein anderes Hobby.
Sorry wenn´s hart rüberkommt, aber nen LET im Tigra fahren und gebrauchte Scheiben verbauen ... :?

Ich hab mir diese Scheiben nur gekauft weil die beiden Girlingsättel dabei waren und ich alles zusammen günstig bekommen habe.
Und nachdem ich die Scheibe und Beleäge gesehen habe und die gerademal "angefahren" waren dachte ich mir ich könnte auch diese noch verbauen.

Aber im moment läuft es darauf hinaus dass ich mir neue scheiben und beläge holen muss :x

Thema:

Bremscheiben verziehen ich aufs neue

Bremscheiben verziehen ich aufs neue - Ähnliche Themen

Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Bremsscheiben für Girling: neue Alternativen?: hallo zusammen, ich weiß, dass das thema girling schon zig mal durchgekaut wurde, aber ich glaube neue erkenntnisse aufgetan zu haben. vorab...
Oben