die elektrodinger funktionieren. aber 9kw sind zuviel für deine garage. nimm einen mit 5 kw das reicht und du musst nicht dauernd an und ausmachen. es nervt auch das gebläse bei den dingern.
wie gesagt, ich hab letzten winter ALLES probiert was es auf dem markt gibt. alles gemessen mit einem thermometer im winter.
gas hat mir kopfschmerzen bereitet und der wagen war feucht von aussen. wände auch wenn das teil einen ganzen tag lief. hatte auch angst einzupennen und zu krepieren wegen den abgasen.
hatte eine kanone hier und auch einen ofen zum testen. wobei der ofen mit gas besser war weil abschaltschutz (billigteil) und nicht laut.
heizstrahler kannste vergessen, habe selbst einen getestet. zum drunterstellen und glühweintrinken ist das super, aber in der garage nutzlos. selbst das hin und herschieben geht nicht weil teile auf dem boden liegen, kabel usw.
infrarotstrahler sind viel zu teuer, in meiner preisrange haben die nix gebracht.
elektroheizung, super schnell aufgewärmt, lüfter ist mir zu laut. die thermostate kannste bei den dingern vergessen, geht zwar aus aber dann lärmt das weiter und die kalte luft wird rumgewirbelt. friert man schneller als wenn das teil aus ist. hatte einen 3,3kw (240volt), einen 9kw und einen 5kw hier. für 5 und 9kw brauchste starkstrom, wenn du nur eins liegen hast und den ganzen tag schweissen willst ist das blöd. das 3,3 kw ding ist gut um mal ein badezimmer zu heizen, aber keine 40m2 halle/garage.
alles in allem ist strom das beste/sauberste, ABER auch das teuerste. rechne da mal aus was bei 9kw durchgeht an einem tag schrauben....
letztendlich bin ich bei einem ofen mit abzug gelandet. da ich kein loch bohren wollte, habe ich einfach eine spanplatte fürs fenster gebaut wo das rohr durchgeht und dann trotzdem keine luft reinkommt.
da schmeisst man einen wachsstreichholz rein, dann brennt das teil vor sich hin mit heizöl. günstig in der anschaffung und im unterhalt.
kannste auch die ganze zeit laufen lassen im gartenhaus oder wo auch immer. bekommt man stellenweise für 50€ die dinger:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...4,3-kw-wie-neu!!/152809208-84-2158?ref=search
wenn ich abends schrauben wollte, bin ich mittags kurz heim und hab den angeworfen auf kleiner stufe, dann war es immer angenehm warm wenn man nach 3 stunden in die garage kam.
schafft das teil auch in 30 minuten, aber dann höchste stufe. wichtig ist das deine halle dicht ist, als bei mir noch nen spalt über dem rolltor war ging da gar nix mit wärme.