Brauch ich eine Tachoangleichung??

Diskutiere Brauch ich eine Tachoangleichung?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Servus, ich werd warscheinlich nächste Woche zum Tüv fahren und jetzt weis ich nicht genau ob ich eine Tachoangleichung brauch oder nicht?? Ich...
Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Servus,

ich werd warscheinlich nächste Woche zum Tüv fahren und jetzt weis ich nicht genau ob ich eine Tachoangleichung brauch oder nicht??

Ich fahr im Astra F das F 28 mit 280er Tacho!!

Rad/Reifenkombi hab ich OZ Superturismo 7x17 mit 215/40/17 Conti Sport Contact 2!

Weis das zufällig jemand oder kann man das irgendwo nachschauen??

Mfg Mich

• Brauch ich eine Tachoangleichung??

Anzeige

RED DRAGON

RED DRAGON

Punkte Reaktionen
0
Bei dieser Reifengrösse brauchst du keine Angleichung

der Reifen hat 1.7 cm weniger abrollumfang

das sind 0,5% abweichung

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hy,

1,7 cm Abrollumfang weniger als was?

Weiß das der Tüv Prüfer auch oder kann dér auf eine Prüfung bestehen??

Mfg Mich

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hy,

nach der Berechnung von der Seite von TTB hab ich 2,8% Abweichung!!

Hoffentlich akzeptiert das der Tüv so!! 8)

Mfg Mich

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
abrollumfang

hallo mich,

die angaben der reifenhersteller differieren bei den abrollumfängen, ja sogar innerhalb der verschiedenen profile eines herstellers. normalerweise kann man das pauschal nicht sagen (wenns im grenzbereich liegt).

hatte mich bei meinem kadett mal recht genau damit befasst. hatte den "normalen" gsi 16v tacho bis 240 km/h (die genaue tacho nr. hab ich nicht im kopf) drin und vorne 215/40R17 auf 8,5 x 17 (felgenbreite verändert den abrollumfang auch nochmal).

jedenfalls hatte mein tüver damals im rahmen meiner sondereintragung eine genaue messung mittels gps gemacht. und diese rad-reifen-kombi fuhr zu 100% genau dass, was der tacho anzeigte. jedenfalls meinte er, er dürfe nicht einen cm mehr abrollumfang haben, sonst würde er schon zuviel anzeigen.

jetzt musst du dir verdeutlichen dass derkadett 16v serienmäßig ja mit viel kleineren reifen unterwegs war, wie der calibra turbo. somit dürftest du noch genug spiel zur höchstgrenze haben.

sollte der tüver mucken, kannste ihm ja sagen, er soll die gps prüfung machen, wenn der tacho weniger anzeigt als der wagen tatsächlich fährt, bezahlst du die prüfung, aber wenns stimmt ises umsonst. du kannst dir ja schließlich sicher sein dass es stimmt.

gruß rainer

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

falls du ADAC Mitglied bist, einfach dort vorbei fahren und eine Messung machen lassen. ist kostenlos. Für Nicht-Mitglieder weiss ich's nicht genau.

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
adac

hi,

da is man schon ewigkeiten beim adac und weiß sowas nicht.

dass is ja mal ne gute sache...

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Servus,

beim ADAC bin ich schon, aber wo soll man da hinfahren??

Hab ich noch nie gehört das die sowas machen, ich wüsste bei mir im Umkreis auch gar keinen ADAC Stützpunkt oder sowas??

Ich glaub ich machs einfach so wies Rainer gesagt hat, und probiers einfach auf gut Glück!!

Wird schon schiefgehen!!

Mfg Mich

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Nun, wozu gibts internet und Telefon :roll:

war schon 3x mit meinen Fahrzeugen dort um es zu prüfen. einfach Karte zeigen und gut is ;)

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hy,

Internet und Telefon schön und gut, hilft mir aber auch nix wenn die sagen die nächste Möglichkeit das prüfen zu lassen ist 200km entfernt!
:wink:

Ich werds auf jeden Fall mal versuchen, danke für den Tipp!!

Mfg Mich

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Nu, das ist ja jtzt eine Info die du bisher nicht pres gegeben hast :lol: Woher soll man das wissen dsa du soweit ab vom Schuss bist - Knochen schmeißen? ;)

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hy,

@Ticar: Knochen schmeißen wär ne möglichkeit.. :wink:

Internet und Telefon schön und gut, hilft mir aber auch nix wenn die sagen die nächste Möglichkeit das prüfen zu lassen ist 200km entfernt!

P.S. Wie haben die Jungs vom Adac das bei dir überprüft??

Mfg Mich

Thema:

Brauch ich eine Tachoangleichung??

Brauch ich eine Tachoangleichung?? - Ähnliche Themen

orig. Irmscher Astra F Caravan ( C20XE ) mit C20LET F28 EDS Ph3: Opel Astra Caravan Irmscher Edition einer von 678, umgebaut auf C20LET Schwarz met. Leder, Klima, Leder Lenkrad, elektr. Glas-Schiebedach...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
org. Irmscher Caravan: Trenne mich nun nach 6 Jahren von meinem Irmscher wegen Anschaffung eines Diesels: Grundsätzliches: Astra F Caravan, 249.000km, HU 04/13...
Astra F Let und diese ungeliebten, ungefederten Massen: hallo zusammen, habe schon viel hier im forum gelesen und oft super infos gefunden *THUMBS UP* :D - das was mich im moment quält habe ich nicht...
girling, Vectra LCD tacho, F28, 7x17, RS2 LLk: Hallo girling schon passend für astra kadett usw. mit NEUEN belägen und NEUEN 4x100 scheiben abzugeben gegen gebot! *verkauft* FK spurplatten je...
Oben