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T_U_R_B_O-ötzi
Hallo erst mal an alle. Das ist mein erstes Problem das ich nicht mit der „SUCHE“ lösen kann.
Also als erstes muss ich mal ein bisschen ausholen. Hatte Anfang dieses Sommers nen Motorschaden bei dem mir Kolben 3, 4 und ein Auslassventil durchgebrannt sind. Grund: ( Einspritzdüsen vermute ich) Laufbahnen waren auch total im Eimer.
Darauf hin hab ich mir bei ebay nen gebrauchten Motorbloch besorgt der angeblich erst 40 000km runter hatte und 5 Jahre lang bei dem im Keller herum lag. Als der da war: Kolben raus, Ringe runter und gereinigt. Alles wieder mit gut Öl zusammengebaut. Anbauteile umgebaut Ölpumpe Schwung usw.
-Zylinderkopf hab ich vorsorglich bei EDS überholen lassen um gleich gegen Öl/ Wasser –Schaden vorzubeugen.
-Kopf geplant
-Z-Kopfdichtung
-Alle Ventile erneuert und eingeschliffen.
-Turbinengehäuse wurde auch bei EDS überholt mit neuer WG-Dose und Lader geprüft.
-Einspritzdüsen bei EDS gereinigt.
-Pleulschrauben EDS
-Neue Pleullager verbaut
-Neuer Kraftstoffdruckregler
-2 Kraftstoffpumpen in Reihe mit Relais Ansteuerung
- O-Ringe im Tank erneuert
-Temperaturfühler neu
-Klopfsensor neu
und EDS Ph 1 verbaut mit den Zündkerzen und den Schellen.
Da dachte ich jetzt kann nichts mehr passieren!!!
Auto lief 2 Tage zum einfahren so mit höchstens 3000U/min, dann 3 mit höchstens 4000U/min und am Tag 6 hab ich das erste mal richtig gas gegeben aber nur für ca. 20sec. So bei 6000U/min im 4-Gang Zockelte er und Ladedruck ging auf 0,3 zurück. :x Bin dann sofort mit zockelmden Motor langsam nach hause gefahren Kompression gemessen 1-10 2-5 3-2 4-3 bar.
Am nächstem Tag Kopf runter und da hat er doch auf Zyl. 2,3 und4 Gefressen. Aber nicht am Kolbenhemd sondern auf allen 3 Kolben überhalb des 2.Kolbenrings V-vörmig nach oben und das genau über allen Kolbenaugen ( also nur Quer) dadurch sind die Ringe mit dem Kolben Verschmolzen und die schlechten Komprssionswerte zu erklären.
Das Kolbenspiel betrug 0,05mm was denk ich OK ist. Wobei das Kolbenmaß ja eh an Hemd gemessen wird und nicht am Kolbenboden der eh etwas dünner ist. Das Axialspiel der Kurbelwelle beträgt 0,10mm Pleulspiel 0,15mm.
Wer kann mir sagen auf was ein solcher Schaden zurück zu führen ist???
Welche Bauteile soll ich noch Prüfen???
Also als erstes muss ich mal ein bisschen ausholen. Hatte Anfang dieses Sommers nen Motorschaden bei dem mir Kolben 3, 4 und ein Auslassventil durchgebrannt sind. Grund: ( Einspritzdüsen vermute ich) Laufbahnen waren auch total im Eimer.
Darauf hin hab ich mir bei ebay nen gebrauchten Motorbloch besorgt der angeblich erst 40 000km runter hatte und 5 Jahre lang bei dem im Keller herum lag. Als der da war: Kolben raus, Ringe runter und gereinigt. Alles wieder mit gut Öl zusammengebaut. Anbauteile umgebaut Ölpumpe Schwung usw.
-Zylinderkopf hab ich vorsorglich bei EDS überholen lassen um gleich gegen Öl/ Wasser –Schaden vorzubeugen.
-Kopf geplant
-Z-Kopfdichtung
-Alle Ventile erneuert und eingeschliffen.
-Turbinengehäuse wurde auch bei EDS überholt mit neuer WG-Dose und Lader geprüft.
-Einspritzdüsen bei EDS gereinigt.
-Pleulschrauben EDS
-Neue Pleullager verbaut
-Neuer Kraftstoffdruckregler
-2 Kraftstoffpumpen in Reihe mit Relais Ansteuerung
- O-Ringe im Tank erneuert
-Temperaturfühler neu
-Klopfsensor neu
und EDS Ph 1 verbaut mit den Zündkerzen und den Schellen.
Da dachte ich jetzt kann nichts mehr passieren!!!
Auto lief 2 Tage zum einfahren so mit höchstens 3000U/min, dann 3 mit höchstens 4000U/min und am Tag 6 hab ich das erste mal richtig gas gegeben aber nur für ca. 20sec. So bei 6000U/min im 4-Gang Zockelte er und Ladedruck ging auf 0,3 zurück. :x Bin dann sofort mit zockelmden Motor langsam nach hause gefahren Kompression gemessen 1-10 2-5 3-2 4-3 bar.
Am nächstem Tag Kopf runter und da hat er doch auf Zyl. 2,3 und4 Gefressen. Aber nicht am Kolbenhemd sondern auf allen 3 Kolben überhalb des 2.Kolbenrings V-vörmig nach oben und das genau über allen Kolbenaugen ( also nur Quer) dadurch sind die Ringe mit dem Kolben Verschmolzen und die schlechten Komprssionswerte zu erklären.
Das Kolbenspiel betrug 0,05mm was denk ich OK ist. Wobei das Kolbenmaß ja eh an Hemd gemessen wird und nicht am Kolbenboden der eh etwas dünner ist. Das Axialspiel der Kurbelwelle beträgt 0,10mm Pleulspiel 0,15mm.
Wer kann mir sagen auf was ein solcher Schaden zurück zu führen ist???
Welche Bauteile soll ich noch Prüfen???