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Fanatic
- Dabei seit
- 28.01.2008
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Habe mich in letzter Zeit viel darüber belesen und versucht es zu verstehen 
Gesagt wird oft, daß ein Ablassen des ungenutzten Druckes auf der Eingangsseite, zwar den Lader entlastet, aber die Werte für die Lambdasonde verfälscht und das STG somit falsche Werte für die Einspritzung berechnet.
Ergo, bestimmte Motorenteile thermisch zu hoch belastet werden und somit einen weit höheren Verschleiß haben...
Oder werden nur die Gemischverhältnisse des Abgases von der Lambdasonde gemessen, dann wäre es egal, wieviel ich auf der Eingangsseite ungemessen entweichen lasse.
Denn das Verhältniss wäre dann ja entscheident.
Habe mich schon durch viele Beiträge und Foren gewurstet, aber oft beide Meinungen gehört.
Also, Frage an euch: Ist das so, oder kann man sich beruhigt ein Blow off einbauen, mich nervt das ständige Neuaufbauen des vollständigen Drucks, beim schalten.
Sollte man einfach eine bessere Wastegate einbauen in Kombi mit einer Downpipe?
Gruß Manu
Gesagt wird oft, daß ein Ablassen des ungenutzten Druckes auf der Eingangsseite, zwar den Lader entlastet, aber die Werte für die Lambdasonde verfälscht und das STG somit falsche Werte für die Einspritzung berechnet.
Ergo, bestimmte Motorenteile thermisch zu hoch belastet werden und somit einen weit höheren Verschleiß haben...
Oder werden nur die Gemischverhältnisse des Abgases von der Lambdasonde gemessen, dann wäre es egal, wieviel ich auf der Eingangsseite ungemessen entweichen lasse.
Denn das Verhältniss wäre dann ja entscheident.
Habe mich schon durch viele Beiträge und Foren gewurstet, aber oft beide Meinungen gehört.
Also, Frage an euch: Ist das so, oder kann man sich beruhigt ein Blow off einbauen, mich nervt das ständige Neuaufbauen des vollständigen Drucks, beim schalten.
Sollte man einfach eine bessere Wastegate einbauen in Kombi mit einer Downpipe?
Gruß Manu