Blauer Qualm aus Motorhaube brauch dringend Hilfe!

Diskutiere Blauer Qualm aus Motorhaube brauch dringend Hilfe! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, habe schon verzweifelt Hilfe gesucht wegen meinen Problem konnte aber nix finden, deshalb probier ichs jetzt mal im C20 forum,Habe einen...
O

opelfahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe schon verzweifelt Hilfe gesucht wegen meinen Problem konnte aber nix finden, deshalb probier ichs jetzt mal im C20 forum,Habe einen Z20LET (Astra Coupe).
Habe Phase3 (alle Teile und Software von EDS). Hatte seit 80000km Phase 2 immer ohne Probleme.Jetzt habe ich einen gevbrauchten Phase 3 Lader gekauft und Softwareupdate von EDS. Der Lader ist 2 Jahre alt u hat etwa 30000km runter wurde von EDS überprüft vom Vorbesitzer und wurde für 100% in Ordnung befunden dann lag der Lader ca 3 Monate rum bis ich Ihn eingebaut habe bzw.einbauen lassen.
Das hat alles bestens ca 1000 km funktioniert.
Und seit 3 Wochen folgende Probleme(bei warmen Motor). Wenn man Gas gibt und geht vom Gas
kommt es zu einem Knall aus dem Auspuff und sobald ich anhalte und stehe qualmt es blau unter der Motorhaube vor und zieht auch extrem durch Lüftung regelrechte blaue rauchschwaden.und wenn mann dann wieder anfährt kommt eine kurze hellblaue rauchwolke aus dem Auspuff (passiert aber nur kurzzeitig beim Anfahren).Während der Fahrt und auch beim Gasgeben kommt gar kein Qualm aus Auspuff.
Beim Blick unter die Haube ist beim Gasgeben gar kein Qualm zu sehen erst wenn man vom gas runtergeht kommt kurzzeitig eine Rauchwolke aus dem Laderbereich.gibt mann wieder kurz gas kein Qualm geht mann vom gas kommt diese Rauchwolke. jetzt weiß ich keinen Rat mehr, habe schon den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch umgelegt so das der Lader da kein Öl raussaugen kann (das hatte ich gestern gemacht aber noch keine Besserung) . Ladedruck und Overboost völlig in Ordnung, Ölverbrauch habe ich gar keinen fahre jetzt mit diesem Problem schon seit knapp 1000 km und es war noch kein Öl nachfüllen nötig (Öl 10w60 von Anfang an).
Habe bis jetzt immer nur gelesen das der Lader defekt sei aber vielleicht gibts ja da noch ne rettung? Ach ja, und den Ölrücklauf zum Motor habe ich ausgetauscht der ist komplett dicht , nur der Lader schwitzt an Unterseite es sieht so aus als ob da irgendwie Öl rauskommt,Das Problem ist aber auch der kurzzeitige Rauchausstoß aus dem Auspuff,kann es evtl sein das der Lader nach innen und aussen gleichzeitig innerhalb von kürzester Zeit undicht wird. Ansonsten springt der Motor prima an läuft super im Standgas und geht ordentlich ohne Probleme.So jetzt genug erzählt, hoffe ihr könnt mir ein paar Radschläge geben, Danke im Vorraus.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Wenn zwischen Lader und Abgaskrümmer das Öl schon durchdrückt dann liegt es am Lader

O

opelfahrer

Punkte Reaktionen
0
hört sich ja nicht gut an, aber der alte serienlader sah aber ganau so ölig aus ich dachte ja evtl vielleicht liegts ja gar nicht am lader, weil hab schon mal was von ventilschafftdichtung was gehört aber da erklärt sich natürlich nicht der qualm aus mottorraum und warum nur wenn man "vom" Gas geht da qualm aufsteigt.

O

opelfahrer

Punkte Reaktionen
0
evtl doch auch was anderes??

könnten es denn auch die ventilschaftdichtungen sein, da hört man ja auch oft was davon,ansonsten war ich erst wieder unterwegs ladedruck und leistung sind wie immer voll da, qualmt immer noch wie verückt nach zehn minütiger fahrt wenn man dann anhält. naja werde evtl erst mal einen neuen lader besorgen mal sehen ob es dann weg ist.

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Wenn es die Ventilschaftdichtungen wären würde sich zwar dein blauer Rauch aus dem Auspuff halbwegs erklären (bei ventilschaftdichtungen raucht er am Anfang meißtens unmittelbar nach dem Anlassen blau aus dem Auspuff).
Ich tippe auch auf den Lader.
Würde kein blauer Rauch hinten raus kommen würde ich sagen Öl zu oder ablaufleitung undicht.
Mach mal dein hosenrohr am Lader ab und schau ob du wellenspiel hast.

Grüsse Michael

Thema:

Blauer Qualm aus Motorhaube brauch dringend Hilfe!

Blauer Qualm aus Motorhaube brauch dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Qualmt blau, wie denn nun.. grr..: das Astra G Turbo Cabrio von meinem Schätzchen braucht schon wieder (oder immer noch) Öl. Ca. 400-500ml auf 1000km Kurz zur Geschichte: Anfang...
Starkes Qualmen nach Beinahe-Motorschaden: Moin zusammen, kurz vorab: ich stecke hinter dem Thread "Komische Metallteile im Zylinder". Da ich dringend Infos brauchte, aber die...
Z20LEH Turbo verbrennt ÖL im Stand???: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Astra H OPC im kalten Zustand keinerlei Anzeichen von verbranntem Öl. Ist er allerdings etwas wärmer und...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben