Bi-Turbo oder Twin-Turbo?

Diskutiere Bi-Turbo oder Twin-Turbo? im C20LET Forum im Bereich Technik; Das sieht ja aus wie Bi-Turbo und Kompressor. Wieviel PS hat denn das Ding??
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Das sieht ja aus wie Bi-Turbo und Kompressor.
Wieviel PS hat denn das Ding??

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Wer hat auf der Motorshow den grünen 16v Bi-turbo-Golf gesehen? Der hatte alle Zylinder gesammelt und dann wieder 2 Turbos angeflanscht. :roll: 2 K03 warens so weit ich gesehen hab, da waren soviele sabbernde Idioten davor gehangen, biste gar nicht durch gekommen...

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja der Verdichter sieht schon nahe dem Smart aus evtl. etwas größer nen MP35 (geeignet bis 70kw) oder ähnliches. Ziemlich unsinnig. Mit einem Lader währen sie besser bediehnt .. aber sieht dann ja nicht so protzig aus. Optik ist halt alles. Und so kann man sagen hab Bi Turbo WOW.

V

Vectraheiko

Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir vorstellen, das der Vectra opc nen Bi-Turbo bekommt...V6-Bi-Turbo....aber nicht unbedingt 3,2 liter hubraum...[/quote]

Also aus sicherer Quelle weiß ich das im Moment ein 2,8 Liter Turbp in der Testphase bei Opel im Vectra GTS ist. Ob der jemals kommt sei dahingestellt. Ein KUmpel von mir ist das Auto schon gefahren und meinte das Ding wäre "brachial geil". Die Maschine kommt von Saab.

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

altes Thema wieder neu aufgerollt?! :)

Da es wohl keine 4 Zylinder Motoren mit 2 Turbos gibt ist es wahrscheinlich auch nicht so gut.
Sogar 700PS - 4 Zylinder kommen mit einem großen Turbo aus.

Das man bei 6 Zylindern gerne 2 kleine Turbos kennen wir ja.

2 kleine Turbos hätten ja folgende Vorteile gegenüber einem großen Turbolader:
-noch besseres Ansprechverhalten
-Turbopunch setzt noch früher ein
-jederzeit optimale Zylinderfüllung

@vectraheiko
Also die 2,8l Maschine soll dann 2 Turbos haben?

MFG
Oliver

V

Vectraheiko

Punkte Reaktionen
0
Es ist sowohl das System mit einem großen und zwei kleinen Ladern im Test im Moment. Was nachher gebaut und ob die Maschine je in Serie geht bei Opel ist noch unklar. Ist genauso wie beim Corsa OPC die 1,6 Liter turbo Maschine. Die liegt ja auch erst mal auf Eis

T

Tschokko

Guest
Ist genauso wie beim Corsa OPC die 1,6 Liter turbo Maschine. Die liegt ja auch erst mal auf Eis

Meine Ohren haben diesbezüglich zu Ohren bekommen, das nicht der Motor das Problem ist. Der soll vorzüglich laufen, sondern die Herstellung des Autos in der Linie. Der Einbau des Motos soll am Band nicht ganz so unproblematisch gehen. Es sind zuviele extra Arbeitsschritte nötig bzw. das Aggregat lässt sich scheinbar nicht wie sonst in einen Corsa einfahren. Ich denke mal, dass die Ingenieure nun an einer Motorvariante experimentieren die eben problemlos auch im Bandbetrieb in den Corsa installiert werden kann.

Grüße Tschokko

H

Hobbes

Guest
@ Tschokko

Nicht der Motor ist das eigentliche Problem, sondern das Getriebe, denn durch die Nm wird ein Getriebe mit größerem Wellenabstand benötigt. Dadurch wandert Motor nach vorne.

@ Vectraheiko

Der 2,8l wurde bereits im letzten Jahr verabschiedet und war nicht von Saab.
Was die haben ist auch kein Bi, sondern ein softsingele Turbo.

J

JM-SPEED

Punkte Reaktionen
0
das Bild nebenan sagt wohl einiges<--
eine Kompressor-Turbokombination wäre auf jedenfall denkbar, aber keinen Roots die pulsierende Aufladung würde das Motormanagment durcheinander bringen .
Einen G-Lader mit einer Magnetkupplung die bei einsetzendem Turboladedruck ausgekoppelt wird wäre wohl Finanziell und technisch zu realisieren .

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hier mal was um das Thema wieder hoch zu bringen, hab grad ein Bild von einem 2.2l Bi-Turbo 4-Zylinder gefunden, konnte was entziffern von "200hp per liter" :D :

Gruss
Andreas

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

wenn man 2 kleine Turbolader verwenden würde, dann würde doch das Ansprechverhalten wesentlich spontaner werden.
Und die Nenndrehzahl wäre sehr tief. Was ja sehr von Vorteil wäre.

Wir werden wohl nie herausfinden ob es was taugen würde oder nicht, weil keiner das Geld für solche Experimente parat hat.
Interessant wäre es trotzdem.

MFG
Oliver

P

premium666

Punkte Reaktionen
0
:D @ sebi!!
der grüne golf gehört nem kollegen aus´m ort der hat zwei kkk lader drin hängen in etwa baugleich wie beim audi 1.8T. das teil ist richtig brutal!
der clou an der sache ist er fährt das auto und zwar nich langsam!! ist zwar als show car aufgebaut aber wenn er mal ne runde drehen geht dann ohne rücksicht auf verluste!! also kein auto das auf die treffen mit nem hänger geschuckelt wird!! wenn ihr das auto mal wieder wo seht die bremsanlage ist auch ne coole sache!!

gruß premium

Thema:

Bi-Turbo oder Twin-Turbo?

Bi-Turbo oder Twin-Turbo? - Ähnliche Themen

Astra F 4x4 turbo: Leider weiß ich gar nicht recht, wie ich anfangen soll. Deshalb evtl erst einmal das wichtigste für einen Überblick 92er Astra F Umbau auf Allrad...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Astra F Turbo - HA Bremse vom Astra G OPC/Coupe: Moin, Beschäftige mich grad mit dem Thema der Hinterachsbremse bei meinem Astra F Turbo Projekt. Vorne werde ich die Corsa NRE Bremse fahren...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Oben