
Flo16v
Hi,
Vielleicht Interessant für iPhone Besitzer mit OBD2 Autos.
Ich kopier hier mal n meinen Bericht ausm GT Forum rein. Also nich wundern wenn hier und da mal n zeitlicher versatz herrscht.
Hi,
Soeben ist mein OBD/WIFI Adapter angekommen.
http://www.plxkiwi.com/kiwiwifi/hardware.html
Ich habe den über eBay bei einem Shop in UK gekauft und mit allem drum und dran 148,49 Pfund / 175,81€ bezahlt. Lieferzeit war ca. 5 Werktage.
Als Software wird REV zum Einsatz kommen
http://www.devtoaster.com/products/rev/index.html
Im Moment hab ich die kostenlose Lite Version drauf um zu testen ob es mit dem GT funktioniert. Sobald die Verbindung steht, werde ich die kostenpflichtige App (31,99€) runterladen und den vollen Funktionsumfang testen.
Wenn alles gut geht, schreibe ich hier heute Abend rein welche Funktionen alle laufen.
Wenn mein Nachbar da ist, werde ich die Geschichte auch noch an einem 98er Passat 3B 1,8 T testen.
Ich hab den Gt vorhin mal angeschmissen und die OBD Daten ausgelesen.
WOW. Hätte nicht gedacht das soviele Funktionen laufen. Ich habe nicht alle ausprobiert. Gesehen und getestet hab ich: Drehzahl. Kühlmitteltemperatur, Ladedruck, Einspritzzeit, Zündwinkel, Kraftstoffinhalt!, Motorlast. Alles in Echtzeit.
Das war aber noch nciht alles. ich werde morgen nochmal testen und n paar Fotos machen. Man kann auch verschiedene Daten zusammen aufzeichnen und sich nach der Fahrt anschauen.
Fehlercodes waren keine vorhanden. Ich werde morgen nochmal bei laufendem Motor ein paar Stecker von verschiedenen Sensoren im Motorraum abziehen um nen FC zu provozieren.
Ich bin jedenfalls begeistert. Ist schon witzig so ganz ohne Kabel mitm Handy in der Hand die Daten abzulesen Grinsend
Wie gesagt. Morgen gibts n paar Fotos und ich werde alle Funktionen auflisten.
Heute morgen hab ich im driten gang mal bei unter 2000 Voll durchgelatscht und bis kurz vorm begrenzer durchgezogen und mitgeloggt.
Zwischen 2000 und 4000 U7Min bewegt sich der Zündwinkel von 2-8 Grad. ab 4800 U/min liegen 11 Grad an. ab 5200 12 Grad.
Der größte Zümdwinkel liegt ab knapp 6200 U/min an und beträgt 13,5 Grad.
Höchster Ladedruck ist 1,53 Bar bei 5200 U/ min.
1 Bar Ladedruck liegen ab 2450 U/min an.
Geschwindigkeitsbereich von dem log war im 3. Gang 42 km/h bis 140 km/h.
Danach habe ich mir nochmal den Temperatursensor für die Ladeluft angeschaut. Der scheint auch recht empfindlich zu sein. sobald man rauflatscht ist kurz danach ein Temperaturanstieg zu verzeichnen. Sobald also die Außentemperaturen mal richtung 25 Grad wander, gehe ich auf die Bahn und werde 4-5 Gang Vollast durchfahren und die Temperaturen aufzeichnen. Dann wissen wir ob der SerienLLK was taugt oder ob er auszutauschen ist.
Höchste Ladelufttemp. war heute morgen 15 Grad bei 6 Grad Außentemperatur. Aber ich habe nur 2-3 mal in niedrigen gängen bechleunigt also kann man das nicht wirklich werten.
Hier mal ein paar Listen die man direkt aus dem Programm per Mail verschicken kann.
Da kann man auch Diagramme draus bauen, hab aber kein Plan wie das geht
:lol:
http://files.me.com/flo16v/wdg0ad
http://files.me.com/flo16v/3qtzhs
Im GT Forum hab ich auch noch einige Bilder eingestellt aber hier kann man die ja nicht direkt hochladen und online hab ich die Bilder nich.
Wer also den kompletten Bericht mit Fotos haben möchte, kann sich ja fix dort anmelden.
Bei Fragen, Fragen :wink:
Gruß Flo
Vielleicht Interessant für iPhone Besitzer mit OBD2 Autos.
Ich kopier hier mal n meinen Bericht ausm GT Forum rein. Also nich wundern wenn hier und da mal n zeitlicher versatz herrscht.
Hi,
Soeben ist mein OBD/WIFI Adapter angekommen.
http://www.plxkiwi.com/kiwiwifi/hardware.html
Ich habe den über eBay bei einem Shop in UK gekauft und mit allem drum und dran 148,49 Pfund / 175,81€ bezahlt. Lieferzeit war ca. 5 Werktage.
Als Software wird REV zum Einsatz kommen
http://www.devtoaster.com/products/rev/index.html
Im Moment hab ich die kostenlose Lite Version drauf um zu testen ob es mit dem GT funktioniert. Sobald die Verbindung steht, werde ich die kostenpflichtige App (31,99€) runterladen und den vollen Funktionsumfang testen.
Wenn alles gut geht, schreibe ich hier heute Abend rein welche Funktionen alle laufen.
Wenn mein Nachbar da ist, werde ich die Geschichte auch noch an einem 98er Passat 3B 1,8 T testen.
Ich hab den Gt vorhin mal angeschmissen und die OBD Daten ausgelesen.
WOW. Hätte nicht gedacht das soviele Funktionen laufen. Ich habe nicht alle ausprobiert. Gesehen und getestet hab ich: Drehzahl. Kühlmitteltemperatur, Ladedruck, Einspritzzeit, Zündwinkel, Kraftstoffinhalt!, Motorlast. Alles in Echtzeit.
Das war aber noch nciht alles. ich werde morgen nochmal testen und n paar Fotos machen. Man kann auch verschiedene Daten zusammen aufzeichnen und sich nach der Fahrt anschauen.
Fehlercodes waren keine vorhanden. Ich werde morgen nochmal bei laufendem Motor ein paar Stecker von verschiedenen Sensoren im Motorraum abziehen um nen FC zu provozieren.
Ich bin jedenfalls begeistert. Ist schon witzig so ganz ohne Kabel mitm Handy in der Hand die Daten abzulesen Grinsend
Wie gesagt. Morgen gibts n paar Fotos und ich werde alle Funktionen auflisten.
Heute morgen hab ich im driten gang mal bei unter 2000 Voll durchgelatscht und bis kurz vorm begrenzer durchgezogen und mitgeloggt.
Zwischen 2000 und 4000 U7Min bewegt sich der Zündwinkel von 2-8 Grad. ab 4800 U/min liegen 11 Grad an. ab 5200 12 Grad.
Der größte Zümdwinkel liegt ab knapp 6200 U/min an und beträgt 13,5 Grad.
Höchster Ladedruck ist 1,53 Bar bei 5200 U/ min.
1 Bar Ladedruck liegen ab 2450 U/min an.
Geschwindigkeitsbereich von dem log war im 3. Gang 42 km/h bis 140 km/h.
Danach habe ich mir nochmal den Temperatursensor für die Ladeluft angeschaut. Der scheint auch recht empfindlich zu sein. sobald man rauflatscht ist kurz danach ein Temperaturanstieg zu verzeichnen. Sobald also die Außentemperaturen mal richtung 25 Grad wander, gehe ich auf die Bahn und werde 4-5 Gang Vollast durchfahren und die Temperaturen aufzeichnen. Dann wissen wir ob der SerienLLK was taugt oder ob er auszutauschen ist.
Höchste Ladelufttemp. war heute morgen 15 Grad bei 6 Grad Außentemperatur. Aber ich habe nur 2-3 mal in niedrigen gängen bechleunigt also kann man das nicht wirklich werten.
Hier mal ein paar Listen die man direkt aus dem Programm per Mail verschicken kann.
Da kann man auch Diagramme draus bauen, hab aber kein Plan wie das geht
:lol:
http://files.me.com/flo16v/wdg0ad
http://files.me.com/flo16v/3qtzhs
Im GT Forum hab ich auch noch einige Bilder eingestellt aber hier kann man die ja nicht direkt hochladen und online hab ich die Bilder nich.
Wer also den kompletten Bericht mit Fotos haben möchte, kann sich ja fix dort anmelden.
Bei Fragen, Fragen :wink:
Gruß Flo