Hallo,
der Kopf ist unten. Die originale Kopfdichtung war am
Zyl. 4 leicht defekt. Kam etwas Wasser in den Brenn-
raum. Wechsel daher allerhöchste Zeit. 80000 km
seit der Kopfreperatur, am 4. Zyl. wurde der Ölkanal
nach außen verlegt, gefahren.
KS-Kopf im Bereich Zyl. 2 +3 um ca. 5/100 eingefallen.
Kopf plangeschliffen.
Beim KS Kopf müssen die Nieten der Dichtung zur Abgas-
anlage hin weg.
Scheibenbeschaffung gestalltete sich schwierig. Der DC-
Lagerist war sehr freundlich, hat mir dann auch 'ne
halbe Stunde erklärt, warum er nicht helfen kann
(ohne Teile-Nr. geht gar nichts). Bin extra mit einer
E-Klasse vorgefahren, hat nichts genutzt.
Bei Würth habe ich dann passende Scheiben gefunden
und bestellt. Sind 1mm dick; Di = 20,4mm; Da = 28mm.
Werde pro Ventil also 2 unterlegen. Wegen der Feder-
zentrierung probier ich mal eine unter den Teller und
eine über den Teller. Die Zentrierung der Feder ist
konisch und ich bin der Meinung das ein Unterlegen
von 2mm auf dem Teller gerade noch vertretbar ist.
Mehr würde ich nicht machen, da die Ventilfeder sonst
zu viel seitliches Spiel bekommt.
Muß man mehr unterlegen sollte man andere Teller,
falls es so was gibt, einbauen.
Wenn alles fertig ist berichte ich euch vom Ergebnis.
Grüße aus Aalen
Gunter