Bau eines 2,2 C oder Z

Diskutiere Bau eines 2,2 C oder Z im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hat sich da jemand außer Klasen mal nen Kop drum gemacht? Hatte gedacht das man nen C- oder Z block nimmt. Die 2,2ltr Kurbelwelle vom z.B.x22xe...
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Acura

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Hat sich da jemand außer Klasen mal nen Kop drum gemacht?

Hatte gedacht das man nen C- oder Z block nimmt.
Die 2,2ltr Kurbelwelle vom z.B.x22xe , Stahlpleule xy.
Dann hat man aber das Prob das der 2,2ltr Block 8mm höher ist als der C oder Z. Somit würde der Kolben am Deck überstehen.
Wie wäre es wenn man Kolben bauen würde die das gewisse maß was man braucht, tiefer zu setzen vom Kolbenbolzen her würde das gehen, weiß das einer oder hat das gar mal Probiert?
 
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Acura

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Ja weil anders kann ich mir so nen Bau nciht vorstellen. Auser mann nimmt auch die Blöcke die aber wieder bei der Belastung reisen werden.
Mus mir mal nen Let Kolben nehmen und messen ob das geht
 
Silverline

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Die Frage ist dann doch aber warum dan die Kurbelwelle vom 2,2 l nehmen und sich mit den Kolben ärgen dann kann ich doch auch den 2l aufbohren.. oder denk ich jetzt falsch..

ich weiß das der Z20let nen Quadrathuber ist wie das beim 2,2 Aussieht weiß ich gerade nicht aber ich tippe jetzt mal auf nen längeren Hub??? das ist jetzt nur eine Vermutung.... wäre Quadrat oder Kurzhuber nicht generell besser für das anprechverhalten... ????

das sind Übrigens Fragen und keine behauptung.. ;)
 
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Acura

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Ja je Länger der Hub je schlechter das anssprechverhalten. jedenfalls beim Sauger wie das beim Turbo ist weis ich nicht wird aber nicht anders sein.

Weil wenn man den mist aufbohrt da dann noch 1,5 bar Ladedruck drauf hämmert wird die innere Belastung so gros das die Zylinder Brechen und platzen. Selbst bei den Xe als Sauger passiert das schon wenn man so groß aufbohrt.
 
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Acura

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Aber das Drehmoment steigt beim Langhuber und das ist doch das was man will. Denn das bischen was das Ansprechverhalten beinflusst wird, kann man durch ne leichte Schwungscheibe ausgleichen.
 
C20XE

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wenn du slipper kolben nimmst die normal für 148 mm pleuel gedacht sind hättest 5 mm höhe reingespart. dann müsstest versuchen die kolben oben abzudrehen weils ja domkolben sind, aber keine ahnung ob das soweit geht
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wird wohl auch keiner bauen sowas,meine Meinung darüber steht dort geschrieben :)
 
Acki

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Wiki[/url]]Das Drehmoment eines Verbrennungsmotors hängt nur vom Hubvolumen und dem effektiven Mitteldruck ab. Ob der Motor ein sogenannter Langhuber oder Kurzhuber ist, ist belanglos.

würde ja heißen das das Thema Drehmoment hier nicht fruchtet.. :p

also ist doch eher das Hubvolumen wichtig ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Man muss unterscheiden ob man den Hubraum durch eine größere Bohrung ODER/UND durch mehr Hub erhält.
Durch die mittleren Kolbengeschwindigkeit wird bei den Geschwindigkeiten am Ventil viel beeinflusst.
 
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satanos

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Wieso nicht gleich passende KW und Pleuel verbauen? ;)

Aber die kosten decken den Nutzen wohl nicht... (mehr Ladedruck wird durch noch mehr Ladedruck ersetzt :D)
 
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Acura

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@silverline
doch würde mehr Drehmoment bei rauskommen da sich hier der Hub verändert und nicht der Durchmesser des Kolbens.

Bin da eigendlich nur drauf gestosen da ich mir das Weihnachtsangebot von Klasen angeschaut habe. Und da steht halt drinne Pleul mit 148er maß, HUB 94,7mm und 86er Bohrung
Und vom Hub her würde die 2,2er Kurbelwelle passen.
 
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Acura

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Achso 2 Kopfdichtungen und Platte ist zwar nen Weg aber ne verdammt schlechte Variante.
 
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satanos

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Es IST mit Sicherheit die 2.2er KW...
 
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Und da die Bohrung auch wie Xe Let sind mus der kolben wohl geändert sein. Also ist es möglich. auf eine gute und vernünftige lösung.
 
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asconafuerst

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Soweit wie ich mich entsinnen kann wird der Quadrathuber zum Langhuber und somit sehr Hochdrehzahl unwillig kann mich da noch gut an meinen 2.3 erinnern (größter fehler meiner Schrauberhistorie) also am besten als 2.0 lassen....
 
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