Auspuffqualm und Ölgeruch !

Diskutiere Auspuffqualm und Ölgeruch ! im C20LET Forum im Bereich Technik; Mein Auspuff raucht vermehrt und der Qualm riecht nach Öl ! Ich habe vor einem Monat einen neuen Turbolader montiert ! Nun stellt sich die Frage...
Crio

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Mein Auspuff raucht vermehrt und der Qualm riecht nach Öl ! Ich habe vor einem Monat einen neuen Turbolader montiert !
Nun stellt sich die Frage kommt der Ölqualm vom Lader oder von was anderem ! Arno von dem ich den Lader habe hat mir schon angeboten mir einen neuen zu schicken aber ich will erst sicher gehen daß es am Lader liegt !
Wie kann ich das prüfen ?
Luftfilter und Ölrücklaufschlauch sind in Ordnung !
 
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Turbo-Cali

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Hi Crio!

Einfach den Ansaugschlauch nach dem Turbo runternehmen. Da kannst du sehen, ob er Öl durch den Lader ansaugt. Ansonsten schau mal auf Ölaustritt an der Unterseite des Laders (neben den Rücklauf). Wieviel KM bist du schon mit dem neuen Lader gefahren? Brauchst du merklich mehr Öl?

lg TC
 
ASH

ASH

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Moin !

Mal eine andere Frage : Welches Öl verwendest du denn ?

Da haben wir nämlich schon so manche Überraschung mit dünnen Ölen erlebt !

mfg ASH
 
Turbo-Cali

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Hi!

@ASH
Du hattest zwar Crio gemeint, aber ich fahre z.B. Mobil 1 0W-40. Ist ein sehr dünnes Öl. Aber absolut keinen Ölverbrauch! Man bemerkt das dünne Öl nur an dem Öldruck im Leerlauf. Der ist etwas weniger, als mit dickerem Öl. Mein Motor hat aber erst 15000km runter und der Lader ca.70000km. Hatte den Motor bei KM-Stand 77000 zerlegt. Trotz durchgebrannten Kolben konnte man von dem Motor essen. sah aus wie ein neues Triebwerk vom Werk. Wurde seit der geburt mit dem selben Öl gefahren.

lg TC
 
Crio

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Fahre 10w 60 ! Bin mit dem neuen Lader vielleicht 1000km gefahren ! Ölverbrauchauch höchstens 250mm !

@TC:
Meinst du den Schlauch zwischen Lader und LLK ? Der Ölrücklaufschlauch ölt etwas nach außen hin aber wenig ! Wie kann das mit dem Ölqualm zusammenhängen !
 
Turbo-Cali

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Hi!

@Crio
Wenn er in den Ladeluftschläuchen oder -rohren Öl drinnen hat, dann verbrennt er es auch. Das raucht dann natürlich. Am besten du nimmst einen Schlauch hinunter (nach dem lader), der weit unten sitzt. Der darf zwar mit Öl benutzt sein, aber herausrinnen soll es nicht, sonst ist der Lader vermutlcih hinüber. :cry:

lg TC
 
Crio

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Also gelangt das Öl definitiv erst in den Brennraum und dann in den Auspuff ! Direkt vom Lader in den Auspuff kann es nicht gelangen ?
 
Turbo-Cali

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Hi!

@Crio
Doch theoretisch schon. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gesehen. :roll: Kannst ja acuh das Hosenrohr abmachen und reinschauen.

lg TC
 
G

Guest

Guest
Hi Crio

Da ist die Auswahl der möglichen Defekte relativ gross; :(

1. schlechtes Motorenöl drinn (zu dünnes Öl) und darum sifft der Lader.
OK, mit 10W-60 hast Du sicher ein sehr gutes Motorenöl drinn, also Punkt 1 vergessen!
2. Lader selbst fehlerhaft
3. Kolbenringe pumpen Öl
4. Ventilschaftabdichter undicht (Gummilippen steinhart)
5. Membrane des Rückschlagventils der Motorentlüftung zur Drosselklappe defekt
6..............
 
Crio

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Kann mir Punkt 5 jemand genauer erklären ?! Der Zylinderkopf war beim Turboladertausch auch unten ! Vielleicht ist ein fehlerhafter Anschluß die Ursache !
 
Erhard

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Hi,

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Motorentlüftung abklemmen, also Schlauch in einen Behälter legen und den Anschluss am Lader verschliessen.
Auch den kleinen Schlauch abklemmen!
Die ersten Kilometer kann er dann noch qualmen bis das restliche Öl aus dem LLK und den Schläuchen gedrückt ist.
Qualmt er aber unvermindert weiter wie zuvor kannst du die Motorentlüftung und die Kolbenringe als Ursache ausschliessen.
Dann bleiben nur der Lader und die Ventilschaftabdichtungen übrig.
 
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