Auspuffqualm und Ölgeruch !

Diskutiere Auspuffqualm und Ölgeruch ! im C20LET Forum im Bereich Technik; Mein Auspuff raucht vermehrt und der Qualm riecht nach Öl ! Ich habe vor einem Monat einen neuen Turbolader montiert ! Nun stellt sich die Frage...
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Mein Auspuff raucht vermehrt und der Qualm riecht nach Öl ! Ich habe vor einem Monat einen neuen Turbolader montiert !
Nun stellt sich die Frage kommt der Ölqualm vom Lader oder von was anderem ! Arno von dem ich den Lader habe hat mir schon angeboten mir einen neuen zu schicken aber ich will erst sicher gehen daß es am Lader liegt !
Wie kann ich das prüfen ?
Luftfilter und Ölrücklaufschlauch sind in Ordnung !

• Auspuffqualm und Ölgeruch !

Anzeige

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi Crio!

Einfach den Ansaugschlauch nach dem Turbo runternehmen. Da kannst du sehen, ob er Öl durch den Lader ansaugt. Ansonsten schau mal auf Ölaustritt an der Unterseite des Laders (neben den Rücklauf). Wieviel KM bist du schon mit dem neuen Lader gefahren? Brauchst du merklich mehr Öl?

lg TC

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Mal eine andere Frage : Welches Öl verwendest du denn ?

Da haben wir nämlich schon so manche Überraschung mit dünnen Ölen erlebt !

mfg ASH

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@ASH
Du hattest zwar Crio gemeint, aber ich fahre z.B. Mobil 1 0W-40. Ist ein sehr dünnes Öl. Aber absolut keinen Ölverbrauch! Man bemerkt das dünne Öl nur an dem Öldruck im Leerlauf. Der ist etwas weniger, als mit dickerem Öl. Mein Motor hat aber erst 15000km runter und der Lader ca.70000km. Hatte den Motor bei KM-Stand 77000 zerlegt. Trotz durchgebrannten Kolben konnte man von dem Motor essen. sah aus wie ein neues Triebwerk vom Werk. Wurde seit der geburt mit dem selben Öl gefahren.

lg TC

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Fahre 10w 60 ! Bin mit dem neuen Lader vielleicht 1000km gefahren ! Ölverbrauchauch höchstens 250mm !

@TC:
Meinst du den Schlauch zwischen Lader und LLK ? Der Ölrücklaufschlauch ölt etwas nach außen hin aber wenig ! Wie kann das mit dem Ölqualm zusammenhängen !

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Crio
Wenn er in den Ladeluftschläuchen oder -rohren Öl drinnen hat, dann verbrennt er es auch. Das raucht dann natürlich. Am besten du nimmst einen Schlauch hinunter (nach dem lader), der weit unten sitzt. Der darf zwar mit Öl benutzt sein, aber herausrinnen soll es nicht, sonst ist der Lader vermutlcih hinüber. :cry:

lg TC

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Also gelangt das Öl definitiv erst in den Brennraum und dann in den Auspuff ! Direkt vom Lader in den Auspuff kann es nicht gelangen ?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Crio
Doch theoretisch schon. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gesehen. :roll: Kannst ja acuh das Hosenrohr abmachen und reinschauen.

lg TC

G

Guest

Guest
Hi Crio

Da ist die Auswahl der möglichen Defekte relativ gross; :(

1. schlechtes Motorenöl drinn (zu dünnes Öl) und darum sifft der Lader.
OK, mit 10W-60 hast Du sicher ein sehr gutes Motorenöl drinn, also Punkt 1 vergessen!
2. Lader selbst fehlerhaft
3. Kolbenringe pumpen Öl
4. Ventilschaftabdichter undicht (Gummilippen steinhart)
5. Membrane des Rückschlagventils der Motorentlüftung zur Drosselklappe defekt
6..............

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Kann mir Punkt 5 jemand genauer erklären ?! Der Zylinderkopf war beim Turboladertausch auch unten ! Vielleicht ist ein fehlerhafter Anschluß die Ursache !

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Motorentlüftung abklemmen, also Schlauch in einen Behälter legen und den Anschluss am Lader verschliessen.
Auch den kleinen Schlauch abklemmen!
Die ersten Kilometer kann er dann noch qualmen bis das restliche Öl aus dem LLK und den Schläuchen gedrückt ist.
Qualmt er aber unvermindert weiter wie zuvor kannst du die Motorentlüftung und die Kolbenringe als Ursache ausschliessen.
Dann bleiben nur der Lader und die Ventilschaftabdichtungen übrig.

Thema:

Auspuffqualm und Ölgeruch !

Auspuffqualm und Ölgeruch ! - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Z20LET Lader öl verlust: Hi, Ich denke mal das es das Thema schon gibt, hab zwar gesucht aber leider nichts konkretes gefunden... Erstmal zu den Fakten. Z20let mit...
Qualmt blau, wie denn nun.. grr..: das Astra G Turbo Cabrio von meinem Schätzchen braucht schon wieder (oder immer noch) Öl. Ca. 400-500ml auf 1000km Kurz zur Geschichte: Anfang...
Problem Wagen qualmt sporadisch: Hallo! Ich hab ein Problem. Erst mal die Daten: Astra G Cabrio -z20let -135 tkm runter -Leh Technik um gerüstet ca. 280 PS -neue Turbolader ca 5...
Oben