Auskunft zur Phase1

Diskutiere Auskunft zur Phase1 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, was für Felgen sind das die du da auf den Bild drauf hast? sehen gut aus hätte sie allerdings in einer 17" genommen. Hab bei mir den...
Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Also wird das an den 18Zoll Räder liegen und evtl. hat der Lader bzw. Wastegateklappe nen riss.
Die Beschleunigung von 100-200 geht ja recht flott. Hab so ca. 18sec. gemessen gestern abend.
Nur fand ich es halt komisch das die Endgeschwndigkeit *niedrig* ist.

Wie bekomm ich die höhere Geschwindigkeit mit 205/50R16 oder 215/40R17?
Will das mal testen und habe noch die 2 Reifen grössen zur Hand.

Aber ob diese kleinen Spoiler das Ausmachen?

Hallo, was für Felgen sind das die du da auf den Bild drauf hast? sehen gut aus hätte sie allerdings in einer 17" genommen.
Hab bei mir den Fehlerspeicher bei Opel auslesen lassen und gefragt ob die sehen was ich für ne Software drauf hab und da haben sie geschaut und meinten orginal Software und ich brauche von 0-185 ca 17-18sec 0-205 ca 22-24 sec je nach start und von 100-205 auch so 17-18sec je nach Aussendtemperatur. Ich fahre immer mind. 5kmh über die gewünschte Geschwindigkeit wegen der Tachoabweichung, habe laut Navi bei 205kmh Tacho ca 200kmh Naviwert. habe eigentlich eine recht konstante Abweichung bei 100kmh Tacho sind es auch echte 95kmh. Höchstgeschwindkeit ist jetzt mit meine vorne abgefahrenen Reifen echte 252kmh laut tacho keine ahnung Zeiger ist im Schwarzen drin, als die reifen neue waren war das höchste was ich erreicht hatte 261kmh (5.gang Begrenzer) mit neuen Reifen. Achso fahre orginalräder mit 215/40ZR17, mit meine Winterrädern 205/50R16 geht mein tacho ziehmlich genau bei 100kmh Tacho sind es aufn Navi 99kmh mit den reifen hab ich laut navi auch schon 264kmh geschaft denke das liegt am etwas Größeren Reifenumfang. Naja ist auch egal wann fährt man das mal das Auto muss gut beschleunigen, bremsen und um die Ecke gehn der rest ist mir realtiv egal

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
@TTB

kann man einen riss in wastegateklappe nur richtig feststellen, wenn man den lader demontiert oder geht das auch anders ?

mfg

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
@Z20LETCoupe das sind ATS DTM Competition.
In 17Zoll ha ich noch die Steinmetz ST1. Denke mal das ich die mal Montiere und schau was dann geht...

@Homer was für änderungen hast du an deinem Auto?

Denke mal ich Spar auf Phase 2. dann dürfte mit den 18ern auch 250 wieder drinn sein.
Und ich schau mal nach nem LEH Lader.
Die 250er MArke will ich auf jedenfall mit den 18ern knacken :evil:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
@TTB

kann man einen riss in wastegateklappe nur richtig feststellen, wenn man den lader demontiert oder geht das auch anders ?

mfg

vorkat(ersatz)rohr abbauen und mit einer guten lampe auf die klappe leuchten. sind rundrum risse, ist es warscheinlich das der druck nicht gehalten wird. eventuel noch die wastegatedose abbschrauben und klappe öffnen und anschauen.

mfg ttb

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
@ArubaTQP

Das konnte ich mir schon denken das es die ATS sind konnte es aber nicht richtig auf den Bild erkennen. Die ATS müssten auch vom Gewicht her ganz gut sein, aufjednfall muss deiner vorne noch runter so wie es auf den Bild aussieht dann sieht es geil aus und vlt noch die Felgen weiß gemacht aber so sehen die auch schon geil aus

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
@ Z20LETCoupe weiter runter kommt er beim nächsten reifenwechsel.
Hab ja zum glück ein Gewindefahrwerk.

Meierchen

Meierchen

Punkte Reaktionen
0
@Aruba TQP: Ich gebe noch zu bedenken, dass die anderen Felgen (vom Muster her), die andere Reifenbreite und natürlich auch der hintere Heckspoiler eine Veränderung der Airodynamik darstellen. Und gefühlt *g* haben die original Turbo Felgen einen sehr guten Einfluss auf den Windwiderstand. Ob es im Vergleich zu den verbauten tatsächlich so ist, da fehlt mir leider die praktische Erfahrung, aber ich könnte mir es zumindest vorstellen.
Der hintere Spoiler generiert aber garantiert mehr Abtrieb und geht somit auf Kosten des Windwiderstandes. Und breitere Reifen stehen natürlich auch mehr im Wind als schmalere, und das egal ob sie weiter raus oder reinstehen.
Ein gößerer Reifenumfang bewirkt eine längere Übersetzung, die aber nur bei ausreichend Leistung bei entsprechender Drehzahl zu einer höheren Geschwindigkeit führt. Und größere Felgen müssen nicht zwingend einen größeren Umfang bedeuten, das kommt ja dann noch auf den verwendeten Querschnitt an.
Eine Tieferlegung sollte den Windwiderstand senken...
Wie sich das am Ende alles in km/h auswirkt, das können nur Versuche mit den unterschiedlichen Anbauteilen und dann am besten im Windkanal *g* zeigen.
Wie sagt man so schön: "Versuch macht klug"

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Dann ist ja klar das deiner besser geht als meiner.
Hab seit 80TKM den gleichen Lader drinn.
Kein VKersatz, Original LLK, original ansaugweg.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
@Homer

ich wollts nicht meinen, du hast ja von der Hardware her ne Phase 3 und ArubaTQP nur ne Phase 1. Dann passt das ja das ArubaTQP 18sec brauch und du 14s von 100-200. Find das trotzdem komisch meiner ist bis auf Vorkatersatz und Highflowansaugrohr (was ja wohl nicht wirklich viel bringt) serie und brauch auch 18sec 100-200 ehr 17s und fährt immer wenn die strecke lang genug ist recht flot in den 5. gang Begrenzer

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
@Homer

ich wollts nicht meinen, du hast ja von der Hardware her ne Phase 3 und ArubaTQP nur ne Phase 1. Dann passt das ja das ArubaTQP 18sec brauch und du 14s von 100-200. Find das trotzdem komisch meiner ist bis auf Vorkatersatz und Highflowansaugrohr (was ja wohl nicht wirklich viel bringt) serie und brauch auch 18sec 100-200 ehr 17s und fährt immer wenn die strecke lang genug ist recht flot in den 5. gang Begrenzer

Mit Serienleistung lief meiner auch schon 245 km/h , allerdings nach Tacho . Danach kam EDS Phase 1 und schon war die Tachonadel im Schwarzen . Mit dem jetzigem Setup habe ich meine Vmax noch gar nicht kontrolliert , wird sich aber nicht viel verändert haben . Allerdings hat sich die Zeit , in der ich z.B auf 240 km/h beschleunige , um einige Sekunden verkürzt . Das geht einfach ganz locker . Hier denke ich , spielt der LEH-Lader seine Stärke aus .
Und natürlich der Projekt-Opel LLK . Ladelufttemperatur 62 °C bei 34 °C Umgebungstemperatur ist ein Wort .

Momentan bin ich voll zufrieden .

MfG Homer

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Danke Homer für das Stichwort "Ladelufttemperatur" :D

In Verbindung mit einer LD-Erhöhung kommt leider der Serien-LLK vor allem unter Vollast an seine Grenzen. Da kommt man ganz schnell in einen Bereich, in dem die Elektronik die Leistung durch das Zurücknehmen der Zündung drosselt. Das Experiment bei Minus-Graden wiederholen und mal schauen, was dann anliegt :wink:

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
@Homer

Mit Serienleistung lief meiner auch schon 245 km/h , allerdings nach Tacho . Danach kam EDS Phase 1 und schon war die Tachonadel im Schwarzen . Mit dem jetzigem Setup habe ich meine Vmax noch gar nicht kontrolliert , wird sich aber nicht viel verändert haben . Allerdings hat sich die Zeit , in der ich z.B auf 240 km/h beschleunige , um einige Sekunden verkürzt . Das geht einfach ganz locker . Hier denke ich , spielt der LEH-Lader seine Stärke aus .
Und natürlich der Projekt-Opel LLK . Ladelufttemperatur 62 °C bei 34 °C Umgebungstemperatur ist ein Wort .

Momentan bin ich voll zufrieden .

MfG Homer

denke auch das das am LEH Lader liegt bin auch schon ein neuen Astra OPC gefahren und den fand ich bis 200kmh nicht sonderlich schneller wie mein coupe, aber dafür hat der ab 200 immer noch zu gedrück wo es mit dem LET Lader ja schon recht zäh weiter geht. Die Phase 1 soll ja auch nur im Mmttleren Drezahlbereich die mehr Leistung von 30-40PS haben wie ich das verstanden hab also wird sich an der Höchstgeschwindigkeit nicht viel ändern es geht halt nur etwas schneller

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Und gefühlt *g* haben die original Turbo Felgen einen sehr guten Einfluss auf den Windwiderstand. Ob es im Vergleich zu den verbauten tatsächlich so ist, da fehlt mir leider die praktische Erfahrung, aber ich könnte mir es zumindest vorstellen. ...
...Eine Tieferlegung sollte den Windwiderstand senken...
Wie sich das am Ende alles in km/h auswirkt, das können nur Versuche mit den unterschiedlichen Anbauteilen und dann am besten im Windkanal *g* zeigen.
Wie sagt man so schön: "Versuch macht klug"

1. da muss ich dir recht geben! :D Ich lass die Winterräder drauf dann kannste testen. Wie das mit den 9 & 10" is kennste ja schon :wink:

2. Mit nicht abgestimmten Software & LEH Lader machen das gute 30 km/h aus! Jedenfalls bei mir :)

3. Windkanal, hier warte ich noch auf den Termin von dir 8)

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
Mich hätte immer noch interessiert was jetzt mit dem langen 5. gang geworden ist ob er passt oder nicht was der kostenpunkt ist.....

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
Ja aber für so ein gebrauchtes M32 bisch mal kurz min.1200€ los die haben ja gemeint das die scheibe 72€ gekostet hat klar ist es damit nicht getan muss wahrscheinlich das getribe runter ob es past ist ne andere sache mich würde es halt interessieren was der Kostenpunkt wäre?????

Thema:

Auskunft zur Phase1

Oben