Auskunft zur Phase1

Diskutiere Auskunft zur Phase1 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; 1.8: 5ter 0,89, Achse 3,74 Turbo: 5ter 0,79, Achse 3,63 2.2 DTI: 5ter 0,66, Achse 3,61 2.2 ECO: 5ter 0,81, Achse 3,95 Das heißt, dass der Turbo...
M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
1.8: 5ter 0,89, Achse 3,74
Turbo: 5ter 0,79, Achse 3,63
2.2 DTI: 5ter 0,66, Achse 3,61
2.2 ECO: 5ter 0,81, Achse 3,95

Das heißt, dass der Turbo bei 6.000 U/min 238 km/h läuft und mit der Übersetzung vom DTI würde er THEORETISCH 287 km/h laufen ! ! ! :shock:

Anders rum gesagt:
200 km/h = ca. 5.000 U/min (Serie)
200 km/h = ca. 3.900 U/min (DTI-Übersetzung)

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn man sich von Opel den 5. Gang umbauen lässt!?! Das die das machen, weiß ich von meinem Kumpel, die hatten ihm auch mal einen 5. Gang verlängert.

TurboOmega

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Hab am Montag noch nen Tag Urlaub - da wird mich mein Weg mal zu meinem freundlichen führen.
Mal sehen ob die das tatsächlich machen würden.
Obwohl, bräuchte eh nur die Teile - mein alter Herr ist ja Meister bei Opel :lol:
Aber der 5. müßte eigentlich auch auszutauschen sein wenn das Getriebe noch eingebaut ist. Liegt ja ganz außen. Hmm, mal sehen...

Ich werde auf jedenfall hier berichten :!:

Gruß,

Christian

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@Gasgeber

WARUM wir da immer NUR die Aussentemp herrangezogen ??
Der Sauerstoffgehalt der Luft ist MINDESTESN genau so wichtig wie die Temp !
WANN hats den das letzte mal nen austausch der Luft gegeben ?
Regen / Wind usw.
Die letzen Wochen nicht, daher ist ja auch der Ozon Wert so hoch, und der Sauerstoffgehalt recht niedrig.
Fahr mal im Herbst oder Frühjahr, da sieht das ganz anders aus.

Übrigens ist die im Schein vermerkte Geschwindigkeit, eine MAXIMALE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT, und NICHT eine erreichbare.

Wenns dir es UNBEDINGT um die 5Km/h geht zieh halt 225/45ZR17 auf die Serienfelgen und du hast deine 5km/h.

Michael

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Junge Junge, ich sag euch...wenn man mal was "außergewöhnliches" von einem Opelhändler will wird man von Mitarbeiter zu Mitarbeiter geschoben.
So ging es mir heute zumindest.
Ich habe also meine Idee geäußert, den 5.Gang zu verlängern, indem ich das(die) Ritzel tausche (also die Ritzel vom 2.2 DTI übernehmen)
Mir wurde gesagt das es wohl möglich ist, jedoch unter der Bedingung, daß Haupt-und Vorgelegewelle identisch sind (vom Lagersitz her)
Wenn das nun gegeben ist, kann man die Ritzel tauschen - und wie ich richtig vermutete sogar im eingebauten Zustand da der 5. außen liegt.
So, ich wurde dann zur Teileausgabe geschickt. Man sagte, das mir dort die Teilenummern + Preise genannt werden können. - Denkste. Durch die hohen Temperaturen (39°C heute) is das EPC ausgefallen. Nix ging mehr. Die hätten den Laden gleich zu machen können.
Aber mal abgesehen davon, - der Mitarbeiter aus dem anderen Autohaus mit dem ich noch telefoniert habe, sagte mir das er sowas noch nie gemacht hat und deshalb keine Auskunft geben kann/darf.
Eine Aussage war: "Ja, dann erreichen Sie wohlmöglich Ihre Höchstgeschwindigkeit nicht mehr!" :? - ?!?
Meine Bitte nun:
Könnte jemand aus dem Forum hier versuchen, Teilenummern (2.2 DTI) bzw. Infos zu beschaffen? (EPC, etc...) Oder weiß euer ortsansässiger Händler mehr als meiner? - Dann immer her mit den Infos.
Ich hoffe Ihr habt mehr Erfolg als ich.

Gruß,

Christian

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ich würde es gerne machen, aber mein Händler ist gerade im Betriebsurlaub und ist auch 50km entfernt, sonst hätte ich es gemacht. Aber ich denke, dass es hier genügend Leute gibt, die einen EPC haben.

TurboOmega

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

werde morgen gleich unseren Lageristen drauf ansetzen und die anderen notwendigen Infos zusammentragen.

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
so bin jetzt grad von meinem kurzurlaub zurück, dabei sind ca.dreieinhalb Tankfüllungen weggegangen :roll: .

@hardwarekiller
kurz und bündig du hast mich überzeugt, werde mal bis zum herbst warten.
Aber wie ich schon sagte ich brauch ja nicht diese paar km/h sondern eigentlich nur das Gewissen das alles in Ordnung ist.

@All
mein Fazit nach dem Urlaub
ab sofort habe ich häftiges Teillastruckeln (nicht wie im anderen Thread bei Vollast) wenn ich aus'm 5. so ab 2000 - 3000 langsam hochdrehe "bockelt" das Auto als ob ich schnell das gas wegnehme und gleich wieder gasgebe, echt furchtbar, meine Kerzen sind erst ca.6000km drinn ??!

weiterhin ist mir eben auf den letzten 20km Landstrasse aufgefallen das warscheinlich ein Radlager vorne Defekt ist, ist so ein brummendes geräusch was Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig ist :x ???

naja sowas nervt tierisch und meine Urlaubsstimmung ist jetzt echt mies durch das Auto.

mfg

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Verbaut doch das F35WR, dann würden rein theoretisch eure Z20LETs bei 6.000 270 Sachen laufen, ausserdem würde das Getriebe das Drehmoment auch noch verkraften :wink:

mit ´nem F23WR mit 3,63er Achse wären sogar 274 Sachen bei 6.000 Touren drin :wink:

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Hi Gasgeber,

das Problem mit dem Ruckeln im Teillastbereich hatte ich auch, trat zum ersten Mal auf als ich vom EDS Treffen in Kissing heimgefahren bin.
Hab dann die Zündkerzen getauscht was leider nur kurzfristig eine Verbesserung zur Folge hatte. Nach ein paar Tagen hatte ich wieder das gleiche Problem. War dann beim Turbo Cali in der Werkstatt und der hat mir dann eine neue Zündbox eingebaut und seitdem (1000 km) habe ich keine Probleme mehr.

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
Hi Tcoupe

was kostet denn so eine Zündbox? Habe gerade eine neue Wasserpumpe und es scheint das ein Radlager auch defekt ist, mann das sind kosten bei gerade mal 28tkm :evil: :x :evil:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@Gasgeber: sieh´s mal so, bei VW lösen sich die Befestigungsmuttern der Antriebswellen vorne :wink: von daher kommen auch soviele "defekte Radlager" bei VW :wink: guck dir erstmal die Mutter an, zieh die evtl. mal nach und dann guck, ob´s besser wird!

Is beim Golf IV bei uns schon öfters ´n Problem sogar schon bei Neuwägen gewesen !!! :?

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
@Gasgeber: Hast Du denn nicht noch Garantie auf dein TQP? Setz Dich doch mal mit uns in Verbindung (siehe PN).

G

Guest

Guest
Moin..

Und ich dachte schon mein Schnarchercoupe sei die einzige "Möhre" hier im Forum :lol: :lol: :lol:

Aber das Trauerspiel scheint sich ja weiter zu verbreiten...egal ob Zafi oder Coupe..die Sache mit dem Radlager ist übrigens kein Einzelfall beim Coupe... :cry:

Weitermachen...der Spaß wird uns schon nicht vergehen... 8)

Gruß Andreas

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
@marcus
Leider keine Garantie mehr meiner ist BJ 06/01 also nur ein jahr garantie drauf gewesen :x

@andreas
jaja die Probleme haben wohl alle Andreas'se hier :wink:

gruß
Andreas

V

Vectraheiko

Punkte Reaktionen
0
Kann man nicht das F40 nehmen? Das ist doch das neue 6 Gang Getriebe von Opel. ich denke damit hätte jeder das was er will. Guten Durchzug, Topspeed und Spritsparfunktion. 8)

@ Andreas
Die haben eventuell mal neben deinem geparkt und die Seuche breitet sich aus :wink:

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Hast du mal eben an die 3000 EUro, dann könntest du dir ohne Probleme das F40 ranpacken. Ich weiß nich, ob der Preis stimmt, aber ich habe ihn mal gehört und wenn ich mir die ehemaligen Preise für das F28 angucke, dann kommt das wirklich hin!!!

TurboOmega

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also der 5. Gang des F35 (2.2 DTI) sitzt außen und kann deshalb ohne Probleme getauscht werden. Bestellung ist bei uns ebenfalls möglich. Kostenpunkt für das 5. Gang "Zahnrad" liegt bei 72 Euro. Beim Diesel gibt es auch zwei verschiedene, eins mit mehr und das andere mit weniger Zähne...

Ob´s einfach paßt, großes :?:

Werden evtl. demnächst eins bestellen und dann mal an unseren Vorführautos testen. Dann gibt´s mehr Infos, bzgl. Fahrbarkeit, Passgenauigkeit und gesammter Kostenaufwand.

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

wegen dem ruckeln habe ich mal meine Zündkerzen überprüft, sahen alle noch gut aus und der Abstand war eigentlich auch ok, habe aber mal versuchsweise den Abstand etwas geringer "gemacht" und hatte bei meiner kurzen Probefahrt kein ruckeln mehr 8) ,
wie es sich wirklich auswirkt weis ich noch nicht dazu muss ich erstmal noch ein bissl fahren.

@marcus
das mit dem 5.Gang wäre echt mal was :) :D :twisted:
und ich bin doch total besch.... 8) wegen mein Radlager, das übrigens wirklich kaputt war, denn ich habe ja noch CarGarantie :p (stell mich gerade in die ecke :wink: )

@andreas
gibt es schon ein Schnarch-Coupe FanClub, ich wäre dabei 8)

mfg Andreas

Thema:

Auskunft zur Phase1

Oben