Ausgewaschene Stellen im Honbild (Honen) ?

Diskutiere Ausgewaschene Stellen im Honbild (Honen) ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; wird nie was werden mit deiner Motorkunst.Wenn die LAufbahnen gelitten haben durch Öldruckproblem dann sind Kurbelwellenlager auch im Sack.
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
wird nie was werden mit deiner Motorkunst.Wenn die LAufbahnen gelitten haben durch Öldruckproblem dann sind Kurbelwellenlager auch im Sack.

• Ausgewaschene Stellen im Honbild (Honen) ?

Anzeige

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ausgewaschen, entweder zu kleines Einbauspiel (parallel zum Bolzen noch Spuren zu sehen??) oder überhitzt (da müssten noch Verfärbungen zu sehen sein) oder zuviel Sprit. Laufleistung bis zu dem Schaden?
Weitere Bilder?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Mach dich nicht verrückt nur weil da eine blanke Stelle in deinem Zylinder ist.
Mein Block sah nach 180km auch so aus. Hab den dann vermessen und es war gerade mal 1 - 1,5/100stel mm Verschleiß. Fahr den einfach weiter.
Mfg Markus

B

Boestier

Guest
Sorry Turbo Manta das ich das so schreibe.....
Aber nun verstehe ich die Schäden an deinem C20 .....
Wie kann man sowas schreiben ohne zu wissen wie die Maße sind... Unglaublich
UNVERANTWORTLICH

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Mach dich nicht verrückt nur weil da eine blanke Stelle in deinem Zylinder ist.
Mein Block sah nach 180km auch so aus. Hab den dann vermessen und es war gerade mal 1 - 1,5/100stel mm Verschleiß. Fahr den einfach weiter.
Mfg Markus
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe die nötigen Meßwerkzeuge daheim und habe auch meinen Block immer vermessen.
Mein letzter Schaden war ein Pleuellagerschaden und hat wenig mit dem Zylinder zu tun gehabt, aber was solls. Können ja hier anscheinend einige Leute besser beurteilen wie ich meine Arbeit mache, nur weil ich mal einen Kommentar schreibe der nicht jedem ins Schema paßt.
Mfg Markus

B

Boestier

Guest
Ich habe es schon gut gelesen und keiner sagte , dass du deine Motoren nicht richtig vermißt. Aber du kannst ihm doch nicht einfach sagen, dass er den Motor so weiter fahren soll... Und das hast du getan.... Und das ist unverantwortlich... Und wenn einem Anderen einfach so rät den Motor so weiter zu verweden dann wunder dich nicht wenn man mutmaßt dass du es auch so machst !!!
Denn auf dem Bild sieht es stark danach aus als wenn da richtig Materialabtrag war, Und wenn die Buchse oval ist hilft nur noch bohren und dann hohnen... Und es sieht auch so ein wenig aus dass da was warm geworden ist... Es kann täuschen aber es sieht nach verfärbung aus , kann aber durch den komischen Lichteinfall kommen..... Aber den Motor darf er auf keinen Fall so weiter verwenden...

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Hi!
Da wie es mir scheint der Threadstarter nicht die nötige Erfahrung etc mit sowas hat und der Motor nach dem Zusammenbau auch länger halten so als von 12 bis Mittag und vieleicht auch noch Leistung bekommen soll.
Gibt es nur eine vernüftige Antwort in meinen Augen.
Bring das Ganze Zeugs zum Motornbauer oder Motorntuner der weiß was er macht und dann funzt das auch.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
@NVP
Vermesse bitte mal die blanke Stelle im Zylinder und poste hier dann den Verschleiß. Bei mir sah die Stelle auch schlimm aus und ich hatte max. 1,5/100stel Verschleiß. Intressiert mich echt ob das bei dir mehr ist. Wenn man mal einen orginalen Kolben vom LET vermißt der schon paar Jahre gelaufen ist, hat man schnell mal dass der am Hemd 8-9/100stel oder noch mehr eingefallen ist. Da sind 1-2/100stel im Zylinder nicht so tragisch. Klar wenn man es perfekt machen will muß man den Block neu bohren un hohnen, aber ich bin mir 100% sicher dass du von dem hier gezeigten Bild des Zylinders niemals einen Motorschaden bekommen würdest. Ich bin mir auch sicher dass 90% aller Motoren hier im Forum die über 400PS haben, nach max 2000km dieselben blanken Stellen in den Zylindern haben. Das ist einfach so und hat sich über die Jahre auch gezeigt. Habe mir ja auch schon einige Motoren von Usern hier aus dem Forum angesehen und da sah das dann auch so aus :wink: Deshalb sag ich auch nicht immer so verrückt machen.
Mfg Markus

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
und hier gehts immernoch um den c20xe ...... das wird der schon verkraften

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Was sind das für Kolben? Die Ventiltaschen sind nicht Serie?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn der Kreuzschliff weg ist besteht die gefahren das die Ringe trocken laufen. Irgendwann ist da auch wieder Feierabend.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

kann mich Turbo Manta nur anschließen, bei 350 oder 400 PS oder noch mehr geht halt das auf die Lebensdauer.

Ich habe meinen Motor vermessen, der sah vieeeeel schlimmer aus. Verschleiß war 1,5/100 mm.

Selbst so nen 1,7er Diesel mit nur 20 000 km der beim VOH stand mit Kopfdichtungsschaden hatte bereits solche blanken Stellen.

Evt. werde ich beim nächsten Block mal auf beschichtete Kolben welchseln, evt. ist es dann besser.

MFG

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Hoi,

kann mich Turbo Manta nur anschließen, bei 350 oder 400 PS oder noch mehr geht halt das auf die Lebensdauer.

Ich habe meinen Motor vermessen, der sah vieeeeel schlimmer aus. Verschleiß war 1,5/100 mm.

Selbst so nen 1,7er Diesel mit nur 20 000 km der beim VOH stand mit Kopfdichtungsschaden hatte bereits solche blanken Stellen.

Evt. werde ich beim nächsten Block mal auf beschichtete Kolben welchseln, evt. ist es dann besser.

MFG
Danke! Schön dass jemand verstanden hat auf was ich eigentlich hinaus wollte :wink:
Mfg Markus

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Acki: bei meinem war das von der oberen Block Kannte aus ca 5 cm tief in den Zylinder rein, ca Erdnussgroße blanke Fläche in der Mitte, auf ein und Auslass Seite.

Bei dem Diesel waren das so Art Streifen über den ganzen Zylinder.

MFG

N

NVP

Guest
ware beim Motorenbauer der meinte es ist nicht schlimm,vermessen hat er nichts,er meinte alles schön saubermachen neue Lager und zusammenbauen.
bin mir aber nicht sicher deswegen frage ich hier

Anhänge

• img_3728_171.jpg
    img_3728_171.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 148
Thema:

Ausgewaschene Stellen im Honbild (Honen) ?

Ausgewaschene Stellen im Honbild (Honen) ? - Ähnliche Themen

Suche Zentrierhülsen: Moin, ich bin Göran (63) aus Bremen und neu hier im Forum. Neben einem Opel Kadett ( Bj. 71 ) und einem P2 ( Bj.61 ) verbindet mich ein C20XE in...
Corsa BJ 2007 1,2 Liter Benziner -Drehzahlmesser fällt oft aus, dann geht auch der Blinker nicht mehr: Hallo liebe Opel Freunde, ich bin neu hier. Falls es meine Frage schon gibt, oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht...
Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?: Hallo, ich möchte mich dem Thema Ventilfedern widmen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo die Kraft der originalen Federn mit 82kp angegeben...
Quetschkante / Dickere Kopfdichtung (Cometic, Athana, etc.): Hallo Zusamnen, ich baue endlich meinen neuen Motor zusammen. Nach Fräsen, Schleifen,..... des Blocks habe ich nun gute 0,8mm Kolbenüberstand...
Probleme mit der zündspule: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe, habe natürlich die google such funktion und weiteres durchsucht aber nichts brauchbares gefunden leider...
Oben