Um mal etwas Handfestes zur Leistung in den Beitrag zu bringen weil ich ein paar Angaben recht verwirrend finde im Hintergrund der dahinter steckenden Bauteile,
Wer würde mit einem Serien Astra H OPC Z20LEH Lader 1,5bar oder gar 1,6bar+ Dauerdruckfahren ? Wer würde jemandem glauben schenken der mit einem Z20LEH Serienturbolader 350-380 PS erreicht?
Wahrscheinlich niemand.
Nun hier ist ein Bild darauf zu sehen Z20LEH Serie, Opel GT Serie, Opel Astra J OPC Serie. Welcher ist von welchem? Genau man sieht kaum einen unterschied weil es keinen wirklcihen Unterschied der Lader gibt ! Die Unterschiede liegen an Bautechnischen Unterschieden die mit der Haltbarkeit und Form zutun haben (größere Rumpfgruppe, größerer Wellendurchmesser) nicht aber der Form oder größe der Räder diese sind gleich. Demnach müßte der Lader wenn er im GT , J OPC soviel Leistung schaft diese auch im Astra H OPC schaffen.
Warum hat der GT , Insignia 2.0 Turbo etc. dann nach einem Tuning meist tortzdem ein paar PS mehr und verhält sich anders wie der Astra H OPC im schnitt 280 PS H OPC zu 300PS GT, Insignia etc. Das liegt daran das der Motor durch seine Direkteinspritzung, Twinscrollkrümmer und Abgasgehäuse, geschlossene Rückwand der Abgasturbine. Die Kontur des Verdichterrads und Abgasturbine ist faktisch 1:1 identisch man kann theoretisch die Gehäuse vom Z20LEH Lader auf die GT, Astra J Rumpfgruppe schrauben. Die Rumpfgruppe von diesen ist nur eine Nummer größer als die kleine Rumpfgruppe des Z20LEH die Räder und Leistungsfähigkeit beider Lader identisch. Demnach bleiben die Gesunden grenzen meiner Meinung und Messwerte nach weiterhin bei 280 PS Saugrohreinspritzer , 300 PS Direkteinspritzer. Auch zeigt der Teilekatalog das alle Laderteilenummer seit dem GT umgeschlüsselt wurden auf ein und die selbe Nummer egal ob GT Insignia oder Astra. Sofern sich da nichts noch ändert so wie bei den Getrieben und es der Lader ist der hier bei mir auf dem Tisch liegt ist da keine Reserve vorhanden bzw. kommts aufs selbe wie beim Astra H OPC, Opel GT, Opel Insignia herraus.
Hier nochmal ein Vergleich vom Direkteinspritzerverdichterrad zu einem Verdichterrad aus einem 340/360PS Direkteinspritzer , woran man sieht wieviel da fehlt.