Astra-H OPC Stufe-5

Diskutiere Astra-H OPC Stufe-5 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Der HFM ist nur ein Sensor und bringt keine Leistung. Auch nicht durch den größeren Querschnitt, bessere Strömung etc.. Einzig der Messbereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Der HFM ist nur ein Sensor und bringt keine Leistung. Auch nicht durch den größeren Querschnitt, bessere Strömung etc..
Einzig der Messbereich wird erweitert und daher könnte man die Leistung bei einer erneuten Abstimmung weiter anheben, ohne daß man im Blindflug unterwegs ist und blind Kraftstoff hinzukippt, wie es jetzt schon im oberen Drehzahlbereich der Fall ist. Der LEH-LMM geht ziemlich genau bis 400PS.

• Astra-H OPC Stufe-5

Anzeige

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ist der Mapsensorbetrieb echt so ungenau?

R

riden

Punkte Reaktionen
0
erstmal Danke Leutz...nachher kommt noch ein ausführlicher Bericht und ein Video vom Prüflauf

also Klasen und FTT haben absolut perfekte Arbeit geleistet und haben auch super zusammengearbeitet...halt wie Profis

übrigens war ein R8 bei Stephan als wir ankamen...schade, dass er die Messung nicht mehr gesehen hat

melde mich später mit allem

der Wagen ist voll altagstauglich!

mal kurz zur Traktion...wenn die Semis (RS-2) auf Temp sind und ich im 2ten voll durchlade, haben die Vorderräder max 2 Umdrehungen gekrallt!
der Rest ging in Pure Beschleunigung über...ich dachte ich sitz im Kofferraum :twisted:

O

OPC2

Punkte Reaktionen
0
Mich würd die gute Tüv Frage ma interessieren.

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
Na das sollte wohl fast klar sein das eine solche Leistung auf einem Astra nie eingetragen wird....

@ riden: Viel Spass damit! Ich hoffe man sieht sich bald mal wieder!

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
ich würde sagen hoffen das die keine Peilung haben :)
Wird wohl kein Gutachten oder derartiges geben, wie auch keine eintragung

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Ungenau ist der MAP-Sensorbetrieb auf keinen Fall , man darf das Sensorlimit nur nicht überschreiten , dann magert die Einspritzung ab dem MAX-OUT-POINT kontinuierlich ab .

Meiner Erfahrung nach reicht der OPC Luftmassenmesser bis 450PS problemlos aus , ich habe selbst bei Referenzmessungen von verschiedenen Luftmassenmessern einen OPC Luftmassenmesser gegen einen Luftmassenmesser eines Porsche 996-Turbo auf einem Strömungsprüfstand vermessen und dann eine Kalibrierung gegen einen selbstgefertigten 100mm Luftmassenmesser gefahren und dabei folgende Werte erhalten :

80mm OPC Luftmassenmesser , Meßbereich bis 1100kg/h Leistungsgrenze stationär mit einem 996TT-EVO800 bei 450PS
90mm Porsche 996TT Luftmassenmesser , Messbereich bis 1399kg/h Leistungsgrenze bei ca.550PS
100mm CNC gefertiger Luftmassenmesser , Meßbereich bis 3500kg/h , Leistungsgrenze 1300PS ( theoretisch ) , reicht für 800-1000PS völlig problemlos aus , mehr machen die 996TT Motoren trotz immenser Hardwareveränderungen auf Dauer eh nicht mit !!

Ein Porsche 996TT legt durch den 100mm Luftmassenmesser gegenüber dem originalen Bauteil mal eben 35PS zu , man muss nur das komplette Saugsystem auf den neuen Durchmesser vergrößern , dann kommt auch Leistung dazu !

Wir haben dann einen dieser CNC-gefertigten 100mm Luftmassenmesser in unserem K29-Speedster Turbo mit dem passenden Ansaugsystem eingesetzt und erhielten auch knapp 30PS mehr an Leistung , leider ist so ein Ansaugsystem bei den Astra-G/H Frontantriebsfahrzeugen wegen dem sehr begrenztem Bauraum im Motorraum nicht direkt einsetzbar !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Mehrleistung kommt aber nur wenn das der restriktive Part war bzw. man den begrenzenden Part dabei austauscht. Sonst ist es das selbe wie bei Murat's alten Kadett das der Motor mit Serienkopf die selbe Leistung wie mit gemachten hat.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
90mm Porsche 996TT Luftmassenmesser , Messbereich bis 1399kg/h Leistungsgrenze bei ca.550PS
mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Hallo Arno,
ähnliche Werte sind bei unserem Speedster eingetreten. Messbereich im alten Gehäuse (2007) max. 1500kg/h, darüber war Blindflug angesagt.
Der neue hat 100mm Innendurchmesser und eine schön lange Beruhigungsstrecke.

Problem mit Mapsensor als Hauptfüllungssignal entsteht dann, wenn Saugrohr, Kopf und Nockenwellen extrem von den Serienkomponenten abweichen. Das STG bekommt ohne umfangreicher Änderungen gar nicht mit, daß bei 2bar Ladedruck viel mehr Luftmasse bewegt wird als mit Seriensaugrohr etc.. Messung mit HFM ist in dem Fall daher immer noch genauer.

Da diese Probleme bei Riden mit dem DBilas-Saugrohr nicht aufgetreten sind, kann man sagen, daß das Saugrohr recht seriennah ist. Mit unseren Prototypen haben wir während Ackis Praktikum ganz andere Erfahrungen gemacht. Mit den passenden Nockenwellen reicht bis max. 450PS auch noch ein bearbeitetes Seriensaugrohr. Dann muß aber alles andere top sein!

Gruß, Stephan

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja der Prototyp war aber auch schon bissel heavy so im nachhinein.
Das Ding mit dicker Puste... so genug Thread vergewaltigt.

R

riden

Punkte Reaktionen
0
keine Angst Video kommt nach dem Text :wink:

Saisonbericht:

Nachdem FTT alle Sonderanfertigungen fertig hatte und zusammen mit den restlichen Upgrades und den Teilen von Klasen verbaut hatte, ging es am Sa endlich zu Stephan. Wir waren alle so gespannt, was nun möglich ist. Wir waren zu Dritt in einem Leihtransporter insgesamt 24Std unterwegs :x und Müdigkeit kann echt ne Qual sein :roll: ...aber es hat sich echt gelohnt. :mrgreen:
Schon als wir angekommen sind, folgte uns ein R8 bis zu Stephan. Schönes Auto! Schade, dass er die Prüfläufe net mehr gesehen hatte :twisted: 8)

Nach dem Abladen ging es dann ans Werk wobei Klasen, FTT, OPC 2007 und meiner einer völlig gut gelaunt waren und vorallem FTT und Klasen Hand in Hand arbeiteten. Dabei übernahm FTT die Zerlegearbeiten, der von ihm gefertigten Teile, um zB Sensoren anzubringen, während sich Stephan mit seinem Zauberrechner und seinen Abstimmungskünsten um den Hauptakt kümmerte.
Was dabei rauskam dauerte von 12:30 bis 20:30 Uhr und ist fahrtechnisch, für mich, als perfekt zu bezeichnen.
Stephan hätte die ganze Zeit auch wesentlich mehr Leistung programmieren können, aber in seiner perfektionistischen Art verfolgte er nur das Ziel: Haltbarkeit, Fahrbarkeit und möglichst optimale Leistungsausbeute/-entfaltung. Wie im Ergebnis zu sehen und für mich zu spüren ist, ist das wohl auch die beste Kombination, die es gibt.
Um das Fahrgefühl zu beschreiben, müsst ihr euch in einen Sauger denken, der mehr als genug Leistung hat. Diese multipliziert ihr dann zu dem Ergebnis:
schieb...Schieb...SChieb...SCHieb...SCHIeb...SCHIEb...SCHIEB...SCHIEB...SCHIEB...schalten! bei 7500U/min
Auch die Sperre ist im Zusammenspiel mit den Semis (Hankook RS-2), wenn sie warm sind, UNGLAUBLICH. Wenn ich den 2ten ab 30km/h komplett durchlade, dreht er mit den Vorderrädern max... 1-2Umdrehungen durch. Vorher mit weniger Leistung hat er wesentlich! mehr gespult...ich dachte meine Vorderachse fährt ohne mich los :lol: :drive:

auf dem Weg zu Stephan:

Hier das versprochene Video:
http://www.myvideo.de/watch/4076082/Saisonstart_2008_mit_440PS_ridens_OPC_Stufe_5

das bekannte Ergebnis

Vielen Dank an Klasen-Motors & Franke-Turbotechnik
...und an Autotechnik Babelsberg für den weiteren Support (Danke Thommy und Fischi)

PS: heute auf dem nach Haus Weg vom Lehrgang: Innenstadt+Autobahn :wink:

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
goil... :bravo: grosses lob an alle

Turbo86

Turbo86

Punkte Reaktionen
0
Respekt für die Leistungskurve, die sieht ja mal wirklich gleichmässig aus, und sackt bis zum schluss kein bisschen ein.
Da haben alle Beteiligten eine super Arbeit hingelegt!

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Da wurde ganze Arbeit geleistet und auch Optisch macht der OPC ganz schön was her.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Die Felgen sind ja mal auch Toppi. Kann das sein das die von MoTec sind :?:

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
ein paar mehr NM wären aber doch noch verträglich gewesen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Astra-H OPC Stufe-5

Astra-H OPC Stufe-5 - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Opel Astra GTC / RS OPC-Killer 356PS Motor NEU 0km: Astra H GTC Erstzulassung 04/2006 Erste Hand Twotone Lackierung schwarzmetallic / weiß Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht ( AFL ) OPC...
Astra GTC/RS OPC-Killer Neuer Motor mit 358PS: Astra H GTC Erstzulassung 04/2006 Erste Hand Twotone Lackierung schwarzmetallic / weiß Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht ( AFL ) OPC...
Ziel ~550PS lieber GTX3071 oder 76 beim ZLEH?: Hi =) möchte erstmal für das Jahr 2012 ca. +/- 550 PS fahren, aktuell sinds knapp 415 mit nem 2871R. Laut Garrett würde der 71er ja "knapp"...
Oben