Astra H, Bj. 04, 17 Zoll - Distanzscheiben vorne möglich?
Diskutiere Astra H, Bj. 04, 17 Zoll - Distanzscheiben vorne möglich? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen,
Threads über Distanzscheiben am Astra-H gibts hier zu genüge. Aber leider keinen, der mir bei meinem Problem hilft. Es geht um...
Hallo Zusammen,
Threads über Distanzscheiben am Astra-H gibts hier zu genüge. Aber leider keinen, der mir bei meinem Problem hilft. Es geht um folgendes:
Ich muß aufgrund einer größeren Bremse an der VA mind. 17 Zoll Räder aufziehen. Im Sommer ist das kein Problem, da hab' ich 18" OZ Ultras mit 225/40 R18 drauf. Das paßt (bzgl. Bremse), wenn auch nur ganz knapp

Für den Winter möchte ich nun meine Serien 5-Stern 17" Felgen benutzen. Diese kann ich aber nur mit Distanzscheiben benutzen, da ansonsten die Felge am Bremssattel hängen bleiben würde. Nun meine Frage:
wieviel mm/Seite sind möglich, ohne das ich die Radhauskanten bördeln lassen müsste? Das will ich nämlich nicht! Die 17" Felgen würden mit 215/45 R17 Winterreifen bestückt werden. Der Astra in Sport-Ausstattung hat weder eine extra Tieferlegungsfedern noch ein Sportfahrwerk verbaut.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe.
Grüße
boeschung
-
Wie soll man dir das beantworten können ohne zu wissen was du für ne Bremsanlage verbaut hast ?
Wirste wohl ausprobieren müssen was an Platten drunter muss bis min. 5mm zum Sattel frei sind, wenn du dann die Kante rausmachen musst ist das halt so. Zudem bördeln ist beim H eh net, weil da schon keine Kante mehr ist, musste also dann gleich rausziehn.
Was ich dir so sagen kann bei den Serien Sport 17" passen vorne max 10mm pro Seite bis es schleift i.V. mit Eibach Sportsline (50/30), so isses bei meinen Eltern verbaut.
Da muss ich widersprechen.
Gesetzlich sind 3mm vorgeschrieben aber es gibt auch Eintragungen wo es enger zugeht - liegt im Ermessen des Tüvers.
Also ich fahre im Moment mit einer Tieferlegung -35 die 17" Winterreifen und musste aufgrund der Porsche GT3 Anlage Spurplatten 25mm Spurplatten nehmen. Noch massig Platz. Hinten wegen der Optik 20mm
Die GT3 hat ähnliche Abmessungen wie die ATE.
Cu
Mike
@OPCline
Um meine Frage zu beantworten muß man nicht wissen, welche Bremsanlage verbaut ist, oder? Aber zur Info: das ATE HPBK.
@palymper
Da ich eine ATE-Anlage verbaut habe, trifft sich das gut. Ich bräuchte lt. Schablone min. 15mm/Seite (eher mehr), um die 3mm Grenze nicht zu unterschreiten. Welche 17" Felgen fährst Du, dass selbst 25mm/Seite problemlos passen?
Gruß
boeschung
Also ich hab gestern nachgemessen da ich mir jetzt schon Gedanken über die Sommerfelgen mache bzw. schon entschieden habe welche da kommen
Die GT3 Sättel gehen um 1cm weiter nach außen als die ATE - hast also noch mehr Spielraum als ich.
Es sind die normalen 17" Opel 5 Speichen Turbo Felgen auf 215/45

@palymper
Cool! Na, das ist doch mal eine gute Nachricht

Mich wundert nur, dass in den Gutachten zu den Distanzscheiben immer wieder von Kanten umlegen/Radhäuser weiten die Rede ist. Die Auflagen von Eibach sehen bei 16mm/Seite lediglich eine Nachbearbeitung der Radhäuser an Achse 2 vor. Allerdings ist eine Verbreiterung nur auf der VA - wenn ich das Gutachten richtig interpretiere - nicht erlaubt. Entweder nur hinten, oder vorne und hinten

Mir würde vorne genügen, hauptsache die Felge paßt problemlos. Ich werd' mal Eibach anschreiben.
Danke und Gruß
boeschung
Gutachten und reale Welt ... zu meinen Irmscher 19" Felgen stand im Gutachten das hinten die Radhäuser gemacht werden müssten. Und was war, vorne is es sau knapp, hinten gehen auch 20" drunter :roll:
Gutachten und reale Welt ... zu meinen Irmscher 19" Felgen stand im Gutachten das hinten die Radhäuser gemacht werden müssten. Und was war, vorne is es sau knapp, hinten gehen auch 20" drunter :roll:
Interessant. Aber Gutachten sind halt nunmal da und daran führt (zumindest für mich) kein Weg vorbei.
Aber schön zu sehen, dass so eine mächtige Bremse in einen "normalen" Astra paßt

Wobei ich sagen muß, dass es auf den Bildern schon recht eng aussieht.
Gruß
boeschung
@palymper
So, hab' Nachricht von eibach. Die sagen folgendes zur Verwendung von Distanzscheiben ausschließlich auf der VA: Wenn die Höhe (gemessen von der Radauflagefläche) der Mittenzentrierung 17,5mm nicht übersteigt ist eine Verwendung ausschließlich an der VA erlaubt.
Du (oder vielleicht jemand anders) weißt nicht zufälligerweise, wie hoch die Mittenzentrierung ist? Ansonsten muß ich mal das Rad abmachen ...
Gruß
boeschung
Ne sorry weiß ich net.
Meine Spurplatten sind von SCC
http://www.spurverbreiterung.de, ab einer gewissen Dicke haben die eine eigene Zentrierung. Schau mal das Gutachten zum H an, glaub' das geht sogar bis 40mm
Cu
Mike
Thema:
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an.
Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE).
Nun eingetragen als C20LET mit...
Astra H OPC Bremse VA 321 mm / 1 Satz 17 Zoll Alufelgen mit Winterreifen: Astra H OPC Bremse VA 321 mm /17 Zoll Alufelgen/ Ansaugweg und Ansaugbrücke Z20LEH
Verkaufe eine Bremsanlage VA aus einem Astra H OPC
und ein...
Winterräder oder nur Felgen Astra h OPC 17 o. 18 Zoll: Hi
Suche für meinen Astra h OPC Winterräder in 17 oder 18 Zoll
Alternativ auch nur Felgen in 7x17 oder 7,5x18 8x18
Egal ob original Opel oder...
Astra F Schlachtung - 17", 5 Loch, Leder ... einfach Alles: *01-07-12* UPDATE -Astra F Schlachtung - 17", 5 Loch, Leder ... einfach Alles
Hallo,
biete hier immernoch Teile aus meiner Astra Schlachtung! Es...