Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hey, was wäre denn wenn ich vorn zwei kleine spal dran mache, ein für niedrige und ein für hohe stufe, sollte doch gehen oder? Hats vieleicht...
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
da läuft einfach nur die eine Stufe an die du den Spal angeschlossen hast. das heisst entweder du verzichtest auf die Niedrige, oder aber auf die Schnelle Stufe,was gefährlicher ist. Kühlung hast du mit dem Spal schon,sogar besser als mit dem Originallüfter, der Fehler wird einfach nur gesetzt weil das Modul eine "defekte/fehlende" Stufe erkennt.

Hey, was wäre denn wenn ich vorn zwei kleine spal dran mache, ein für niedrige und ein für hohe stufe, sollte doch gehen oder?

Hats vieleicht sogar schon jemand so gemacht?

• Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Anzeige

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich hab 2 Spallüfter drann!

Hab sie aber paralell geschalten (wegen Stromaufnahme)

Leider kann ich nicht sagen ob sie so funkieonieren wie sie sollen,da mein Problem mit der Lüftersteuerung immer noch besteht :cry: :roll:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ah das is ja nicht schön, mein kumpel bei dem ichs jetzt die tage umbauen möchte störts zwar nicht aber wenn ich das irgendwann bei mir umbauen will hätte ich keine lust auf einen fehler :?

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
@ raven

na mach doch mal alles wieder original zum testen. wusste letztens ja nich das du da 2 andere lüfter dran hast. da liegt vielleicht das problem. das sie nich gehen

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Hi,
eine Fehlermeldung würde mich sehr stören, da der Motor bei einem Kühlerproblem in einer art "Notlaufprogramm" läuft. Und mit dem Notlaufprogramm hat der Motor auch weniger Leistung!

Hatte das Problem auch, allerdings war´s bei mir der Klimalüfter. Ich hatte weniger Leistung als vorher. Laut FOH ist es egal, welcher Lüfter betroffen ist. Das STG erkennt ein Kühlproblem und schaltet ins Notlaugfprogramm, damit der Motor keinen schaden nimmt. Denn ein Problem mit der Kühlung ist ja schon schwerwiegend...

Man baut sich nen LLK ein zur Leistungssteigerung ein und NIMMT dann mit nem SPAL wieder Leistung durch die Fehlermeldung (Notlauf)...
Kann das denn der Sinn sein?

Man sollte immer bedenken, dass eine Fehlermeldung ein Hinweis auf ein Problem ist. Auch, wenn den SPAL genug kühlt. Aber das weiß der Motor (STG) halt nicht.

Also, wer sagt, dass ihn so ne Fehlermeldung nicht stört, der brauch wohl keine Leistung...
MfG OPC-Chris

darkastra666

darkastra666

Punkte Reaktionen
0
der schmeißt aber nur nen fehlercode für die klima. habe das selber gehabt letztes jahr auf der 1/4 meile und die zeiten wurden nicht schlechter!! betrifft ja nicht den kühlwasserkreislauf.

mfg

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

@LETkadett

Das Problem hatte ich auch mit dem Originalen!!

Angefangen hat das Ganze ja genau genommen schon 3 Monate nachdem ich mein QP gekauft hab, damals ist das aber nur einmal aufgetreten und daher hab ich das dann auch gelassen, weils ja jetzt 2 Jahre gefunzt hat :roll:

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
haste mal das kühlmodul getauscht? vielleicht hat das ja ein weg

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ja, das is auch neu, hat mich 175.- gekostet das Teil, für eigentlich nix :roll:

Ich hab schon alles erdenkliche getan was mir und meinem Kumpel (Opel Mech) eingefallen ist!

Das Perverse:
Die Lüfter sollten ja (bei laufendem Motor/ eingeschaltener Zündung) sofort auf Maximum zu laufen beginnen sobald der Stecker vom Tempsensor vom Kühlkreislauf abgezogen wird (Schutzschaltung), dass macht meiner aber nicht!
Sobald ich die Zündung aber abdrehe, wenn der Sensor noch abgesteckt ist, beginnen (bei mir) alle drei Lüfter zu laufen und das in jedem Temparaturzustand des Motors!!!!

Verkabelung wurde auch schon gecheckt laut Schaltplan, alles OK!!

Es bleibt eigentlich nur noch das Motor STG was nen Fehler haben könnte!!

Bei EDS wurde sogar die Ein/und Ausschalttemperatur der Lüfter heruntergesetzt (auf 98/95°C; ich fahr nur im Sommer bei schönwetter und hab das 82°C Thermostat verbaut, da brauch ich das), sogar das funktioniert (wenn der Motor abgestellt wird wenn die Nadel knapp vor 100 ist schalten sich die Lüfter ein, vorher musste sie deutlich über 100°C stehen) aber leider schalten sich die Lüfter nicht ein wenn der Motor läuft und die Kühlmitteltemparatur über den eigestellten Wert steigt :cry:

Letzte Möglichkeit ist nur mehr ein anderes STG tauschen, das werde ich dann machen wenn ich wieder meine Kennzeichen habe....

So eigentlich is das ja OFFTOPIC, bitte weiter bei der "Spal hin und her Feilscherei" :wink:

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Hey, was haltet Ihr eigentlich hiervon???

http://cgi.ebay.de/Ladeluftkuehler-OPEL-Astra-Zafira-Turbo-OPC-Z20LET_W0QQitemZ150324499986QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item150324499986&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Wär doch auch ne gute Lösung, oder?

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Was meinst Du? Verstehe Deinen Satzbau nicht. Bitte setz doch mal Punkt und Komma. (Ist nicht böse gemeint)

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
ich dachte erst das wär ein serien LLK sorry

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ist natürlich keine schlechte Idee. Ober und Unterteil abtrennen und dann ein größeres Netz anschweißen. Die hälfte ist dann aber immer noch abgedeckt.

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Ach so.
Sieht so aus als wär der obere Teil vom Original-LLK. Aber wenn das Netz größer und besser (effektiver?) ist, dann wär er doch gut...
Vor allem steht da, dass der ohne Änderungen einfach so rein passt...
Bei EDS muss man ja den ganzen Wasserkühler umbauen, was ja nicht so gut ist, wegen der Temperatur vom Turbolader usw. ...

Ist natürlich keine schlechte Idee. Ober und Unterteil abtrennen und dann ein größeres Netz anschweißen. Die hälfte ist dann aber immer noch abgedeckt.

Aber da das Netz viel größer ist, wird doch viel mehr Fläche angeströmt, als der originale LLK überhaupt an Fläche hat. Klingt für mich sehr logisch. Als wenn der originale LLK (und etwas mehr) im Fahrtwind wäre. Und wenn der wirklich mehr als der EDS-Kühler bringt (OHNE großen Umbau und Temperatur-Nachteile), dann würde es sich doch schon lohnen, oder?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Na wenn man ein gutes Netz (von Schweizer z.b.) kauft , was dann auch die gleiche Tiefe hat , könnte das schon was bringen. Die original Anschlüsse passen ja dann auch. Wahrscheinlich muss man dann aber den unteren Schlauch anpassen.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Ach so.
Sieht so aus als wär der obere Teil vom Original-LLK. Aber wenn das Netz größer und besser (effektiver?) ist, dann wär er doch gut...
Vor allem steht da, dass der ohne Änderungen einfach so rein passt...
Bei EDS muss man ja den ganzen Wasserkühler umbauen, was ja nicht so gut ist, wegen der Temperatur vom Turbolader usw. ...

Aber da das Netz viel größer ist, wird doch viel mehr Fläche angeströmt, als der originale LLK überhaupt an Fläche hat. Klingt für mich sehr logisch. Als wenn der originale LLK (und etwas mehr) im Fahrtwind wäre. Und wenn der wirklich mehr als der EDS-Kühler bringt (OHNE großen Umbau und Temperatur-Nachteile), dann würde es sich doch schon lohnen, oder?

du bist aus Kaiserslautern? Komisch der Artikelstandort der Ebay Auktion ist der selber , sag doch einfach wenn du dein LLK verkaufen willst

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Naja, laut dem Verkäufer muss man nue ne Lasche oder so verbiegen. Von Anpassen oder so steht da nix. Der untere Teil der LLK´s sieht anders aus, als der des Original-LLK. Allein schon, weil das Rohr unten nicht schräg nach vorne geht. Das ist bestimmt auch extra geschweißt worden.
Also, da ich mit meinem EDS-LLK nur Temperaturprobleme hatte, wäre das eine echte Lösung für mich. Mehr Leistung (und wenn´s nur die gleiche Leistung ist...) und sonst keine Probleme mit "Temp." oder "wie bringe ich nen LLK quer in die Stoßstenge"... Das wäre echt super. Und weiß ich, ob ein quer eingebauter LLK so viel besser ist? Jedenfalls nicht für mich. Will nämlich nicht dan Spal-Lüfter einbauen, die Stoßstange und alles vorne umbauen, nur um statt 23 PS vielleicht 25 PS oder 27 PS mehr zu haben...

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Ja, bin aus Kaiserslautern. Ich denke, ich kenn den Verkäufer vielleicht sogar. Gibt ja net so viel Turbofahrer hier in Kaiserslautern. Wollte mal anfragen, was Ihr so davon hält. Würd mir den LLK sogar kaufen...

Thema:

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange - Ähnliche Themen

LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + Projekt Opel Durchführung: LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + PO Durchführung + Auspuffteile Hallo, verkaufe mein LLK Kit welches ich jetzt 2 Jahre lang...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Astra H & G sowie Zafira llk kit von hg-motorsport mit Gutachten: Hallo, habe das oben stehende Llk Kit liegen. Ich hatte es im Winter montiert und bin 120km damit gefahren. Original Bilder und Preis gibt es bei...
Schweizer LLK Kit Astra G Z20let: Biete hier für einen Astra G Z20let einen Ladeluftkühler von der Firma Schweizer Motorsport inkl. Verrohrung an. Mase des Netzes sind...
Astra H OPC Teile und Astra G Coupe Turbo Teile!! LLK VKER usw.: Hy! Verkaufe hier einige Teile von meinem Astra H OPC und einem Astra Coupe Turbo von einem Freund. ASTRA H OPC: 70mm Vorkatersatzrohr von EDS...
Oben