Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also ich hab heute auch mein OP-Com (Juhuu dann kann ich ja endlich mein Laptop mit Serial Port verkaufen^^) Naja die ersten Tests habe ich...
D

d3troiT

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab heute auch mein OP-Com (Juhuu dann kann ich ja endlich mein Laptop mit Serial Port verkaufen^^)

Naja die ersten Tests habe ich vorhin mal aufer Bahn gemacht und folgende Werte bekommen:

LMM: 4,90V
Drehzahl: 5.653U/min
Geschwindigkeit: 221km/h
Außentem: 14°C
Ansauglufttemp.: 46°C
Wassertemp: 84°C
Öltemp. (laut RaidHP Zusatzinstrument abgenommen im Zylinderkopf): ca. 90°C

Die Werte habe ich aus der Log-Datei von OP-Com....

Ich habe net bis vMax hochgedreht, weil ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Motor habe, der Qualmt wie´n Schornstein und da wollte ich jetzt nix putt machen....

mfg

• Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Anzeige

C

Chris_76

Punkte Reaktionen
0
Sodele,

war gestern zum finalen Abstimmen und hab als erste Ergebnisse nur die Ansaugtemperatur gemessen gegen die welche der Prüfstand ausgegeben hat. Falls es jemand vergessen hat ich habe den HG--Motorsport LLK für den Astra G verbaut.
Temperatur Prüfstand waren : 27°C und beim 5maligem Durchbeschleunigen 5ter Gang von 2tU/min bis ende stieg die LL-Temperatur nicht über 45°C. Leistung wurde durch das StG nicht zurückgenommen. LD während der Läufe in den Overboost von ~1,4bar und fiel dann langsam zurück bis auf konstant 1bar DD.

Fazit : Auf der Straße (vom Gefühl) und auch was dieses erste Ergebnis zeigt kann ich nur sagen das der HG LLK mit TÜV Gutachten eine gute Wahl war.

@Bambam : werde aber mit OP-COM noch Tests auf der Straße fahren und wenn es Dich interessiert Dir gerne zukommen lassen

Gruß Chris

JBR

JBR

Punkte Reaktionen
0
So Leute,
hab jetzt auch endlich umgebaut.
Wollte ja eigentlich immer einen von HG-Motorsport, aber bei nur knapp 200 EUR Materialkosten, hab ich dann doch erstmal so ein kleines Uni-Teil vorgezogen...

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4978260

Hab bis auf den 280mm Spal Lüfter und nen kleinen Ausschnitt im unteren Trägerbereich NICHTS weiter ändern müssen.

-LLK vom Turbozentrum Berlin in 550x140x65 mit 55mm Anschlüssen (wohl der gleiche wie Wiltec, EM-Raching, eBay, etc...)
-280mm Spal Lüfter von EM-Racing
-und noch ein paar Schläuche, Schellen, Alu Rohre und Bögen vom TZB

Gemessen hab ich auch schon mit Tech 2:

Serien LLK
Aussentemp. 18°C
Drehzahl 5930
Geschwindigk. 220 km/h
LMM 4,75 V
Ansaugtemperatur 66°C
Kühlmitteltemperatur 91°C

TZB LLK 550x140
Aussentemp. 18,5°C
Drehzahl 5851
Geschwindigk. 219 km/h
LMM 4,73 V
Ansaugtemperatur 36°C
Kühlmitteltemperatur 93°C

Beide Messungen unter ähnlichen Voraussetzungen auf gleicher Strecke.
Vom 2. Gang aus Volllast, bis 5km später meine Ausfahrt kam ;)

Im allgemeinen Stadtverkehr hab ich festgestellt, dass die Kühlmitteltemperatur um ca. 3-4 °C höher liegt und dass sich die Geräuschkulisse mehr in Richtung Zischen verändert hat.
Was Ansprechverhalten und eff. Ladeluftkühlung angeht, kann ich noch keine richtigen Aussagen treffen, da im Moment noch Serien Software gefahren wird :oops:

Sofern sich was ändern sollte, geb ich wieder Bescheid...

MfG JBR

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Von 66°C auf 36°C ist top! Hat sich ja dann wirklich gelohnt ;-)

Wobei ich beim Zafira Z20LET (Serie) echt nicht über 60°C gekommen bin. Aber jeder Motor wird da ja anders sein.

Meinst nicht das , wenn es zischt , irgendwo was undicht ist ?

JBR

JBR

Punkte Reaktionen
0
undicht ist es definitiv nicht; wir haben alles mit 1,5 bar abgedrückt.

Bilde mir auch ein, dass sich das Ansauggeräsche damals nach einbau von EDS Powerrohr und großem DK Stutzen verändert hatte.

Vielleicht liegt es aber auch am neuen 2.2er Diesel Ansaugrohr??

Solang es nicht lauter wird, stört es mich nicht...

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Da hab ich direkt mal ne Frage:
Der 280mm Spallüfter, liefert er genau wie der Originale Lüfter die Energie und Luftzufuhr oder ist er schwächer?
Setzt er einen Fehlercode ab?

MfG
Fatin

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@JBR
Vielleicht ist ja der Ansaugweg bis zum Lufikasten undicht.

Das mit dem Spal würde mich auch mal interessieren ...

JBR

JBR

Punkte Reaktionen
0
@JBR
Vielleicht ist ja der Ansaugweg bis zum Lufikasten undicht.
Müsste noch mal schauen, nicht dass sich doch der Schlauch etwas verdreht hat.

Der Spal setzt bei KEINER der 3 Lüfterstufen des MKM einen FC.
Der Vorwiderstand wurde natürlich mit umgebaut (siehe Bilder).

MfG
JBR

JBR

JBR

Punkte Reaktionen
0
Hab mit dem Tech 2 nachgesehen, mir war so als sei ein 3-stufiges MKM programmiert.
Schaue nachher aber gern nochmal nach...

MfG
JBR

JBR

JBR

Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab gestern nochmal mit Tech 2 geschaut:
MKM hat doch 5 Stufen, aber Tech " sagt, dass die 4.Leistungsstufe vom MKM nicht unterstützt wird.
Die 4.Stufe kann mit dem Tech auch nicht angesteuert werden.
Die anderen Stufen (1-3 + 5) funzen einwandfrei.

MfG JBR

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Also dieses MKM ist doch der größte Müll den es Gibt, echt jetzt.
Das macht was es will.... :evil:

Da sind die Herren von der Entwicklung nicht fähig gewesen einfach einen Termoschalter in den Kühlkreislauf einzubauen, der den/die Lüfter ein- bzw. ausschaltet.
Und den Klimalüfter hätte sie einfach extra geschaltet.

Naja, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht :roll:

Achja, nur so nebenbei: Mein Lüfterproblem mit dem MKM hat sich übern Winter von selbst gelöst. Nach dem Winterschlaf Batterie angeschlossen und alles funzt wie wenn nei was gewesen wäre...... klingt komisch, is aber so.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Kommt man da platzmäßig gut hin wenn man vor der Batterie hochkommt ? Beim Schlossträger ist es ja sowieso viel zu eng. Es sei denn man verbaut das Rohr bzw. Kit von Projekt Opel.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@Don:

Sieht gut aus :) .
Den unterschied merkt man schon ohne Abstimmung oder?
Zumindest hatte ich damals bei meinem Umbau gleich etwas mehr Drehmoment verspürt.

@Schraxx:

Hatte bei mir damals noch die beiden Hupen gedreht und am Batteriehalter ein Stück weggeschnitten, da lag die Verrohrung absolut nirgends an und alles hat super gepasst.

Grüße

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Schön, schön, viel Spaß mit deinem "Alltagswagen" ,
wenns mal nicht reicht hast ja noch den Corsa :)

Grüße

Thema:

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange - Ähnliche Themen

LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + Projekt Opel Durchführung: LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + PO Durchführung + Auspuffteile Hallo, verkaufe mein LLK Kit welches ich jetzt 2 Jahre lang...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Astra H & G sowie Zafira llk kit von hg-motorsport mit Gutachten: Hallo, habe das oben stehende Llk Kit liegen. Ich hatte es im Winter montiert und bin 120km damit gefahren. Original Bilder und Preis gibt es bei...
Schweizer LLK Kit Astra G Z20let: Biete hier für einen Astra G Z20let einen Ladeluftkühler von der Firma Schweizer Motorsport inkl. Verrohrung an. Mase des Netzes sind...
Astra H OPC Teile und Astra G Coupe Turbo Teile!! LLK VKER usw.: Hy! Verkaufe hier einige Teile von meinem Astra H OPC und einem Astra Coupe Turbo von einem Freund. ASTRA H OPC: 70mm Vorkatersatzrohr von EDS...
Oben