Astra g Schlüsselnummer umschreiben lassen??

Diskutiere Astra g Schlüsselnummer umschreiben lassen?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Servus! ich hab das Problem das mein Astra g ursprünglich ein 1.6 mit 75ps war! jetzt hab ich eine Z20let eingebaut!! hab alles eintragen...
asbach669

asbach669

Punkte Reaktionen
25
Servus!
ich hab das Problem das mein Astra g ursprünglich ein 1.6 mit 75ps war!
jetzt hab ich eine Z20let eingebaut!!

hab alles eintragen lassen und dann war ich gestern beim versicherer und er sagte das der sprung von den 75 ps auf die 200ps zu groß ist
und der computer das nicht mag!! dan hat er die schlüsselnummer vom OPC eingegeben dann funtionierts!!

Ist es möglich das ich meine Schlüsselnummer umschreinben lasse??

gruß Christian!!

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß kann man die Schlüsselnummer nicht umschreiben lassen.
Such Dir ne andere Versicherung. So solltest dann sicher auch die Versicherung
für nen OPC zahlen...der ist teuer..

C

Corsa A 16V

Guest
das ist ein strittiges thema,mein vertreter meinte ich sollte lieber in den papieren der versicherung den motor drin stehen haben,denn sonst kann die sich bei nem millionenschaden serh leicht herausreden

und,bei meinem astra g umbau auf z20let wurde die schlüsselnummer geändert

B

blobberio

Punkte Reaktionen
0
reicht es nicht aus, wenn der Versicherung gemeldet wurde, dass ein Motorumbau auf Motor XXX mit der Leistung XXXPS stattgefunden hat? Bei meinem Tigra wurden die Schlüsselnummern bebehalten und ich musste nur 15% Aufschlag wegen der Mehrleistung bezahlen. Eine Bestätigung, dass der Motorumbau auf C20XE und die erhöhte Leistung bei der Versicherung vermerkt sind habe ich auch bekommen.

C

Corsa A 16V

Guest
reicht es nicht aus, wenn der Versicherung gemeldet wurde, dass ein Motorumbau auf Motor XXX mit der Leistung XXXPS stattgefunden hat? Bei meinem Tigra wurden die Schlüsselnummern bebehalten und ich musste nur 15% Aufschlag wegen der Mehrleistung bezahlen. Eine Bestätigung, dass der Motorumbau auf C20XE und die erhöhte Leistung bei der Versicherung vermerkt sind habe ich auch bekommen.

du darfst da jetzt was nicht durcheinanderbringen

du has in deinem tigra keinen serienmotor aus der tigra reihe verbaut,sondern eine motor einer fremdreihe

somit darf man die schlüsselnummer garnicht ändern

aber bei einem serienmotor sieht das anders aus

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Bei Motortuning hat die Versicherung die Möglichkeit einer individuellen Einstufung, entweder über einen %-Zuschlag oder über eine Änderung der Typklassen - logischerweise ist es naheliegend, wenn es vom Astra ein OPC-Modell gibt einen OPC-Umbau genauso einzustufen (sofern der Sachbearbeiter sich ein wenig auskennt).
Das händelt jede Gesellschaft anders, bei der VKB weiss ich, dass die bei Tuning bis +10 oder +15KW keine Änderung machen, von 15-30KW wird 1 Typklasse erhöht und
ab 31KW +2 Typklassen. Egal wie man es macht, wichtig ist auf jeden Fall, dass die erhöhte Motorleistung irgendwo auf dem Versicherungsschein dokumentiert ist - es gibt genug planlose Hühner in der Policierung, die die Daten "einfach nur reinhauen" ohne auf Abweichungen zu achten....im Leistungsfall habt Ihr sonst unter Umständen viel Ärger an der Backe.

C

Corsa A 16V

Guest
Bei Motortuning hat die Versicherung die Möglichkeit einer individuellen Einstufung, entweder über einen %-Zuschlag oder über eine Änderung der Typklassen - logischerweise ist es naheliegend, wenn es vom Astra ein OPC-Modell gibt einen OPC-Umbau genauso einzustufen (sofern der Sachbearbeiter sich ein wenig auskennt).
Das händelt jede Gesellschaft anders, bei der VKB weiss ich, dass die bei Tuning bis +10 oder +15KW keine Änderung machen, von 15-30KW wird 1 Typklasse erhöht und
ab 31KW +2 Typklassen. Egal wie man es macht, wichtig ist auf jeden Fall, dass die erhöhte Motorleistung irgendwo auf dem Versicherungsschein dokumentiert ist - es gibt genug planlose Hühner in der Policierung, die die Daten "einfach nur reinhauen" ohne auf Abweichungen zu achten....im Leistungsfall habt Ihr sonst unter Umständen viel Ärger an der Backe.

nicht ganz richtig

motortuniung bzw leistungssteigerung und motorumbau sind 2 paar stiefel,die die versicherungsunternehmen auch trennen MÜSSEN,dass ist kein ermessensbereich sondern eine gesetzliche vorgabe

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
gesetzliche Vorgabe ? Hast Du da ne Quelle zu ?
Ich würd mal sagen für die technische Seite ist alleine der "Tüv" zuständig - somit müsste der auch die Änderung der Schlüsselnummer machen.
Die Versicherung hat halt den Kontrahierungszwang und muss schauen wie das zu versichernde Risiko dann eingestuft wird.
Lerne hier aber gerne noch was neues dazu falls Du konkrete Infos hast.

C

Corsa A 16V

Guest
ich kann dir leider keine gesetze geben,denn das sind keine sozusagen freigegeben gesetze sondern welcher der versicherungen

und ne versicherung stuft dir gern nen z20let astra als 1.6 16v ein,weil sobald du nen hohen schaden hast und dein fahrzeug weiterhin eingestuft wird als 1.6 16v sagen die einfach,der kunde hat einen fremdmotor verbaut der nicht bei uns genannt wurde

leistrungssteigerung und motorumbau sind aber absolut getrennte dinge

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
37
Also ich hab als beispiel ein astra f. Dieser war mal ein 1,8 und nun C20xe. SO und bei der versicherung sagte ich das und sie sagte es war ein 1,8 16V...Ja. Die schlüsselnummer ist nicht geändert und darf nur bei reimporten ausgenullt werden. Es reicht die alte nummer und danach wird versichert und ich vermerke die 110Kw aber es kostet nicht mehr und sie sind auf der sicheren seite. Kenne andere versicherungen die dann im nachhinein terz machten und wollten nen fetten aufschlag. Entweder suchst du dir ne andere versicherung die es anerkennt oder was weiss ich...
Das ist meine erfahrung. Auch eingetragene Leistungssteigerungen haben nict interessiert bei ner hand voll versicherungen.

asbach669

asbach669

Punkte Reaktionen
25
Ich hatte davor ja nen X20xer drin da war kein Problem mit der versicherung weil das noch in der tolerranzgrenze drin war!! aber jetzt ist ihnen der anstig von 55KW auf 147KW zu groß !!

Thema:

Astra g Schlüsselnummer umschreiben lassen??

Astra g Schlüsselnummer umschreiben lassen?? - Ähnliche Themen

Astra G OPC 2 F23 Getriebe bzw. Kupplungsproblem: Hi, ich habe mir einen Astra G OPC 2 letztes Jahr gekauft welcher einen Motorschaden hatte. Motor habe ich im Frühjahr irgendwann ausgebaut und...
Z20let&OPC-Teile -- 2 Astra G CC-Karossen -- Komplett-Motorset z20let: Servus Jungs und Mädels, Gebe bald meinen kompletten Z20let Motor ab(reserviert). Darin beinhaltet ist: Motor mit Turbo F23 Getriebe mit...
Oben