Astra f MID in Kombination mit freiprogrammierbaren Steuergerät möglich? (Verbrauchsanzeige)

Diskutiere Astra f MID in Kombination mit freiprogrammierbaren Steuergerät möglich? (Verbrauchsanzeige) im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, eine Frage an unsere LET-Fahrer mit freiprogrammierbaren Steuergerät: Habt ihr die Anbindung an das Astra F MID hinbekommen, dass die...
LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Hallo,

eine Frage an unsere LET-Fahrer mit freiprogrammierbaren Steuergerät: Habt ihr die Anbindung an das Astra F MID hinbekommen, dass die Verbrauchsanzeige einigermaßen funktioniert?

Gruß
Lars

• Astra f MID in Kombination mit freiprogrammierbaren Steuergerät möglich? (Verbrauchsanzeige)

Anzeige

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
32
Ich kann jetzt nur von der Black und Pro8/16 sprechen. Bei der Black ist es ab V3 möglich und mit der Pro8/16 habe ich es bei mir umgesetzt.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Wie funktioniert das bei der Black? Also wie setzt man das um?

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
32
Man hat ein Table über das man das Ausgangssignal so anpasst das der angezeigte Verbrauch vom Bc ca. dem entspricht was die Black als Verbrauch sagt. Die Black gibt den Verbrauch aber in l/h aus und man muß es für sich ausrechnen. Man fährt das Table für seinen Verbrauch bzw BC raus. Beim absoluten Verbrauch liege ich auf eine Tankfüllung ca 1-1,5l daneben was für mich aber so akzeptabel ist.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
106
Aber im Prinzip hat man sein VE Table. Da ist die Einstritzzeit festgelegt. Mit diesem Signal kann doch der BC versorgt werden. Priniziell. Nun muß irgendwie das Signal von der EMU zum BC. Ein Injector Signal, zb Inj1 abgreifen und an den BC parallel senden? Oder zB einen 5. Injector konfigurien und Inj1 + Inj5 gleichzeitig ansteuern, wobei Inj1 an Einspritzdüse 1 geht und Inj5 an BC. Ist eben die Frage ob der BC mit diesem Signal zurecht kommt und dann richtige Werte anzeigt, Wobei ich mir nicht vorstellen kann daß der Verbrauch richtig berechnet wird weil die meisten ganz andere Düsen fahren, im Vergleich zum original.

Nun kommt die Aussage von X18XE1T zum tragen, das eben die Werte vom VE Table allein für den Ausgang Inj5 angepaßte werden müssen, mit einem Faktor X, damit die Verbrauchswerte passen....

Alles erstmal nur meine Gedanken wie es funktionieren könnte.

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
32
Ja es ist die Firmware/Software gemeint. Deine Gedanken sind zwar gut aber leider funktioniert das mit dem original BC so nicht. Ich hatte bei mir im Corsa das Veramon MID vom Astra G mit der Black so angeschlossen da man das Display in eben diesen Einspritzdüsen Modus bringen kann. Ich hatte für die v2 mehrmals die Anpassung einer schon vorhandenen Funktion angefragt aber da haben sie es noch nicht umgesetzt. In der V3 habe ich es jetzt aber gesehen.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
106
Jetzt etwas genauer nachgefragt, was funktioniert und was nicht?

Also das Einspritzsignal von der EMU wird vom BC erkannt?
Einspritzsignal an einem Injectorausgang parallel abgegriffen oder ein weiterer Ausgang konfiguriert?
Mit dem Einspritzsignal wird dann irgendein Verbrauch angezeigt?
Mit dem vorhandenen VE Kennfeld paßt der Verbrauch nicht und es wird ein Faktor X benötigt zur Korrektur?

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
32
Mit der jetzigen V2 und einem normalen BC funktioniert noch nix. Mit der jetzigen V2 und dem Veramon MID für Astra G funktioniert es nur weil man das MID in den Einspritzdüsen Modus bringen kann und dann mit einer Optokoppler Schaltung das Einspritzsignal von den Düsen abgreift. In der V3 wird es dann mit der Black und einem normalen BC funktionieren.

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
32
Der originale zeigt dann nichts plausibeles an.

Thema:

Astra f MID in Kombination mit freiprogrammierbaren Steuergerät möglich? (Verbrauchsanzeige)

Astra f MID in Kombination mit freiprogrammierbaren Steuergerät möglich? (Verbrauchsanzeige) - Ähnliche Themen

Batterie in den Kofferraum verlegen (Astra f) - hat das Jemand von euch schon mal gemacht?: Hallo, aus Gewichtsverteilungsgründen interessiere ich mich dafür, die Batterie aus dem Astra F Motorraum in den Kofferraum (Stufenheck) zu...
Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A): Hallo, ich überlege von 215/35 R18 auf 215/40 R18 zu wechseln, um ein μ mehr Gummi zu haben zwischen Felge und Straße, damit der Reifen besser...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Gfk-Teile Astra F cc 5 türer: Hallo zusammen, ich brauche vorne breitere Kotflügel und wollte dort auf GfK zurückgreifen, ehe ich mir die Mühe mache. (in carbon finde ich...
Oben