ARP Schwungradschrauben mit ARP moly lubricant anziehen?

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Tommess

Tommess

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Hi zusammen!

will demnächst mein feingewuchtetes Bastuck Schwungrad verbauen und habe mir für meine ARPs die spezielle moly lube besorgt. In der Anleitung steht, dass man das Schaubengewinde und die Kopfauflage damit einschmieren soll.

Nun hatte ich aber auch gelesen, dass dieses lube nicht bei "rotating assemblies" (was das Schwungrad ja in der Tat ist) einsetzen sollte.

Hat jemand von euch das schon mit der Moly-Paste so gemacht oder bin ich da der erste?

Meine Bedenken sind halt, dass infolge von Fliehkraft ein Teil dieser Paste auf die Reibfläche des Schwungrads kommen könnte...

Hier nochmal die Antwort von ARP selbst, leider wenig hilfreich für mich:

The rotating assemblies that is referring to are Cam Shafts, Rods and Crank Shafts. The moly lube is designed to be used on the fasteners.


Kammy Echiribel
Automotive Racing Products
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Subject: flywheel bolts / fasteners

Hi there!

I have ordered some flywheel bolts from ARP for my new lightened flywheel.

So far so good, in the manual it is mentioned that the bolts have to be torqued to 58 ft. lbs ( around 79Nm ) with ARP moly lubricant. But now I read that the moly lubricant shall not be used on rotating assemblies.

I'd like to use the ARP moly lubricant as I'm aware of the "friction issues" and the related elongation of the bolts, but I'm a little afraid that the lubricant could spoil the friction-surface of the clutch, especially when using the lubricant underneath the bolt head.

So what is your advice to me? What should I do?

Please help!

Thank you in advance!

Thomas
 
ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

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Hi,
nein. Schwungradschrauben werden nicht mit der Paste montiert. Die werden eingeklebt.

MfG Holger
 
Tommess

Tommess

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Das ist ja das Problem, in dem Beipackzettel von ARP steht, dass sie entweder mit ARP lube mit ca 79Nm angezogen werden sollen oder mit normalem Motoröl. Das Motoröl hat aber nicht die guten Schmiereigenschaften --> daher sollen die Schrauben dann mit ca. 110Nm angezogen werden.

Bei Schraubensicherung (mikroverkapselter Klebstoff) ist der Reibwert noch höher --> die Schrauben müssen mit noch mehr Drehmoment angezogen werden, um die selbe Vorspannung der Schraube zu erreichen.

Schätze mal, dass man die Schrauben dann mit ca. 120Nm anziehen müsste.

Also was ist zu tun? Wer hat sich damit schon mal richtig auseinandergesetzt?

P.S. Und wie sieht das eigentlich bei den originalen aus? Sind die Schrauben da geölt, oder was steht dazu im T.S? Sollen die originalen auch eingeklebt werden?
 
XpLoD

XpLoD

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Für das originale Z20LET Schwungrad steht im TIS:

"Wichtig: Befestigungsschrauben Schwungrad mit Schraubensicherung (rot) benetzen.
Schwungrad mit neuen Schrauben an Kurbelwelle anbauen - Anzugsdrehmoment 65 Nm + 30° + 15°. Schwungrad beim Festziehen mit KM-652 (2) blockieren."
 
Tommess

Tommess

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@XpLoD: Danke schon mal dafür!

Noch ne kurze Frage, ist die rote Schraubensicherung die hochfeste oder die mittelfeste?

Bzgl. dem Anziehen ist das natürlich richtig blöd, da also original mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen wird...

Da ist ein Vergleich richtig schwer.

Habe einfach mal im Tabellenbuch Metall nachgesehen. Für die verschiedenen Reibwerte Schraube MoS2-geschmiert zu mikroverkapselt gilt ein Faktor von ca. 1,42. Das würde bedeuten, dass ich die ARPs dann mit Schraubensicherung ungefähr mit 112Nm anziehen müsste.
 
Bambam2786

Bambam2786

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Würde einfach mittelfestes oder hochfestes Loctite nehmen, bisher keine Probleme gehabt, muss nur nochmal gucken welches genau wir haben.

Ohne Schraubensicherung ist allerdings mist, da ja aus den Bohrungen Öl austreten kann, sieht man auch schön wenn man die alten Schrauben rausdreht.


Grüße
 
XpLoD

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Also bei Opel (von Opel selbst) gibt es nur die rote und grüne Masse. Wobei die grüne eine Dichtmasse ist.
Die rote ist halt einfach als Sicherungsmasse gekennzeichnet.

Ich würde die Schrauben mit blauem Loctite einschmieren und dann mit 85Nm anziehen.

Die ARP Pleuelschrauben bekommen ja auch nicht grade viel mehr Nm als die originalen (vom Winkelgrad mal abgesehen).
 
Mr. ZLET

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Arno sagte mal, dass vor allem bei Alu-Schwungscheiben das serienmäßige Anzugsdrehmoment laut TIS genau eingehalten werden sollte. Schraubensicherung ist klar :!:
 
f_calibra

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Und sich auch bitte vorher GENAU informieren, wie man die Schraubensicherung aufträgt. :!: :wink:
9 von 10 Leuten machen das nämlich leider falsch
(Hier in der Gegend zumindest)
 
f_calibra

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folgende Punkte sind wichtig:

1.
Alle (Innen)Gewinde nachschneiden

2.
Alle Gewinde ausblasen, Bremsenreiniger rein und nochmal ausblasen
ggf mehrfach wiederholen.
Die Gewinde müssen absolut trocken und vorallem fett-, öl und schmutzfrei sein

3. Schrauben ebenfalls gut absprühen und freiblasen

4.
Alle Werkzeuge und benötigten Materialien parat legen

5.
Alle Schrauben nebeneinanderlegen und seitlich entlang der Längsachse eine gute Raube Loctite draufziehen
Nicht die Schraube mit dem Zeug ertränken

6.
Und jetzt wichtig.
Alle Schrauben reindrehen und binnen von 10 Minuten das ENTGÜLTIGE Moment anziehen.
Also NICHT reindrehen, bissi anziehen...ans Telefon gehen...mitm Kumpel quatschen...halbe Stunde den Drehmomentschlüssel suchen...etc pp
Bei Loctite handelt es sich um anaerobe (schreibt man das so? :oops: ) die unter Luftabschluss ihre Festigkeit erlangen.
Wenn du die 10 Minuten also überschreitest und danach nochmal nachziehst, dann ist die ganze Wirkung für die Katz

Gleiches gilt wenn die Gewinde noch voller Öl oder Fett sind



Hoff` ich hab an alle wichtigen Punkte gedacht
 
Tommess

Tommess

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8) Cool, dann kann's ja jetzt losgehen... :D
 
Fireburner2k

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Hatte bei mir Loctite Hochfest (Rot) genommen, hält schon über 10 TKM. Gruss
 
Rehbraun

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Wieso sollte da Öl hinkommen?
Da ist der Simmerring, und das Ausrücklager was vlt. Öl rausdrücken könnte. Aber im normalfall sollte da nichts rauskommen!
Das heißt da is nix mit Ölig ;)

Die Getriebewelle wo der Ausrücker sitzt muss mit ein wenig Fett bestrichen werden vlt kommt es evt. von daher, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

MfG
Rehbraun

P.s Die Schrauben müssen mit Schraubensicherung eingedreht werden sprich Kleber. Loctite rot (medium selbst ist blau)

MfG
Rehbraun
 
R

robert.schneller

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Das Öl kommt aus den Bohrungen für die Kurbelwellenschrauben raus!!! Wenn man das Gewinde nicht anständig sauber macht und die Schrauben wieder einklebt sifft das dort immer wieder raus!!!!
 
+[zapf]+

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auf der seite von rtrac.de bei den techn. infos findet sich folgendes:

Vauxhall/Opel 2,0l
M10x1,25 in ARP MoS schmierstoff 79,2 Nm
ansonsten mit Schraubensicherung 116,0 Nm
 
Thema:

ARP Schwungradschrauben mit ARP moly lubricant anziehen?

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