@garry
Hi! :wink:
Also, Dein Allrad wird bei Betätigung der Bremse ab einer Geschwindigkeit von über 25km/h unterbrochen. Wäre das nicht so, dann würde (bedingt durch die Verbindund des 4x4 der Vorder- und Hinterachse) die Hinterachse extrem überbremsen. Normalerweise hast Du hinten ja eine viel geringere Bremsleistung anliegen als vorne beim Bremsen. So, diese Unterbrechung des 4x4 wird mit einer Kupplung (Lamellenkupplung) realisiert, welche sich im VG befindet. Diese Kupplung wird mittels eines ringförmigen Kolbens hydraulisch betätigt. Wenn der Motor läuft, dann sind etwa 50bar Druck auf dem Kolben des VG´s. Der Kolben und dessen Gehäuse sind vollkommen von dem Rest des VG´s abgedichtet - es ist also getrennt voneinander. Sagen wir so: Das VG Öl, welches Du oben durch den Entlüftungsschlauch einfüllst, ist zur Schmierung und Kühlung der Komponenten im VG da und schwinmmt im VG Gehäuse vor sich hin. Der Druckkolben ist auch im Gehäuse des VG´s, wird aber durch einen anderen Hydraulikkreislauf betätigt. Dieser andere Hydraulikkreislauf der den Kolben betätigt, ist der Servoölkreislauf Deiner Lenkung. Im Prinzip ist die 4x4 Geschichte im Vectra und Opel einfach nur ein weiterer Abnehmer des Servoöles, wie auch Dein Lenkgetriebe. Es ist ein geschlossener Kreislauf, der halt gewisse Abnehmer hat.
Nun gibt es mit den Jahren ein Problem mit dem Druckspeicher. Wenn dieser (leider ohne sich anzukündigen) defekt wird, dann können Druckspitzen von um die 100bar auf dem Druckkolben im VG wirken, die das zerbersten der Dichtung am Kolben selbst und/oder das reissen der Druckkolbengehäuses bedeuten. Somit gibt es ein leck in der Servoanlage (wo auch wie schon beschrieben Deine Lenkung dran hängt). Durch dieses Leck wird nun ständig alles an vorhandenem Öl aus dem Kreislauf gepumt - somit ins Gehäuse Deines VG´s. Dieses hat mit dem normalen VG Öl (0,6 Liter) schon eine Füllhöhe von knapp 60% erlangt und es dauert nun nicht lange bis dieses Rand voll ist mit einer Mischung aus Servoölflüssigkeit und dem eigentlichen Getriebeöl im VG. Wenn das VG nun gefüllt ist, dann kommt es oben aus dem Entlüftungsschlauch im Motorraum rausgeschossen.
War das soweit verständlich? :wink:
Gruss