Allrad Teile (Gewicht)

Diskutiere Allrad Teile (Gewicht) im Antrieb Forum im Bereich Technik; mal ne frage zwischendurch an die VW-fraktion, wie schwer bzw. welcher aufwand ist es eigentlich den allrad vom R32 z.b. unter einen golf 2 un 3...
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
mal ne frage zwischendurch an die VW-fraktion, wie schwer bzw. welcher aufwand ist es eigentlich den allrad vom R32 z.b. unter einen golf 2 un 3 zu hängen???

weil, ich kenne hier 2 die rüsten um auf R32 technik inkl. allrad.

diese beiden sind aber handwerklich, naja sagen wir nicht grad die götter, daher meine frage.

müssen da teile der bodengruppe getauscht werden? oder nur zusätzliche halter für querlenker etc. angeschweisst oder geändert werden???

würde mich mal interessieren, nur mal so halt.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ausgangsbasis mit Syncro oder FWD?
STEPHAN hat den Umbau doch durch, einige Bilder sind ja bei Klasen auf der Seite zu sehen.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Beim VW ist es Relativ einfach , die Bodengruppe ab Rückbank gegen eine vom Syncro tauschen und den Allrad Einbauen.

Aber selbst der Umbau vom Sysncro auf "R32" Haldex Technik ist nicht ohne.
Genau das hat "Stephan" ja gemacht , nen VR6 Syncro auf R32 Haldex.

Alleine das Ausrichten der Karadanwelle INKL auf Länge bringen dabei die Position des Diff. an der HA passend zu machen , dazu die Achsgeometrie hinten Einstellbar machen damit auch alle 4 Räder bei einer Tieferlegung Optimalen Grip haben verschlingt viel Zeit und Arbeit.

Beim Opel ? Na ja , am Einfachsten wäre auch da zu versuchen ne Allrad Bodengruppe einzubauen. Idealer weise passend zum Hersteller des Allrad-Systems.Allerdings muß da ja auch noch der Motor an das Getriebe und das muß an der Richtigen Stelle sitzen damit die Kardanwelle passt.

Wer dann noch Platz für Lader INKL. 3 Zoll DP findet ist schon recht weit Vorne.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ausgangsbasis war GTI 16v FWD (golf 2) und golf 1.8 75ps (der 3er, auch FWD)

naja, also doch schwätzer.
die labern immer son einbau is in einer woche gemacht, da reicht ne grube dazu etc. is ja nix und eintragen geht ruckzuck usw.

immerhin, der eine hat sogar ABI. er kann also theoretisch lesen und schreiben während der andere wohl nur lesen kann. (keine angst, ich rede auch so wenn die dabei sind....).

also doch en gewisser aufwand, von der elektronik ganz zu schweigen nehme ich an.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also es gibt paar Umbauthreads wo die an der Bodengruppe wild rumschweißen beim Golf 1... wohl auch mit TÜV, wobei es schon argh abenteuerlich ausschaut was die Jungs teilweise machen...

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
gib maln paar links.

wenns net öffentlich sein soll auch per i seek you..... 8)

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
sicher? bin doch nur hauptschüler..... :D

aber ok, hab grad was gefunden....

dank schonma.

EDIT: wow, die gehen da stellenweise recht rustikal zu werke.....
und ich bekomme nich ma en selbergeschweissten käfig getüvt..... :roll:

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
Könnt ihr mal eintragen was die Teile wiegen ,f28 mit allrad

-Verteiler Getriebe
-Kardanwelle
-Diff hinten
-Antriebswellen hinten

ich würd ja gern mal alles wiegen weil ich das noch alles hier liegen ab aus mein alten cali (steht auch alles zum verkauf)
aber ich hab keine waage.
die einzige waage geht nur bis 3 kg...

mfg.pmscali

makro

makro

Punkte Reaktionen
0
Aber so ein Allrad im Astra H gibts auch noch nicht oder?

Wenn man da auf Insignia Vorder und Hinterachse zurückgreift, bleibt "nur" noch die Frage nach Steuerung des elektronischen Diffs der HA ^^

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Der Spielkram vom Insignia liegt beim ersten Start auf der Strecke wenn du wirklich Leistung hast.

makro

makro

Punkte Reaktionen
0
Naja ich sag mal bis 400 PS reicht das System schon aus, und sowas baut man ja nicht für die 1/4 Meile, sondern zum Fahren. Jetzt im Winter wäre das auch perfekt, hier in der Lausitz liegen über 30 cm Schnee, bei uns fahren selten Räumfahrzeuge und die Schneewehen sind hoch, da kommt man schon durch mit Allrad, außerdem machts mehr Spass.

Klar kann man sich auch einen 10 Jahre alten S4 dafür holen, aber allein aus der technischen Sicht, wäre das schon interessant. Die Kissling Astras fahren ja auch mit Insignia Vorder- und Hinterachse - klar FWD, aber da ist man ja auf halber Strecke schon, und das Haldex STG sollte doch auch ordentlich programmierbar sein.

Die breitere Spur kommt ja der Performance auch zu Gute und die Einzelradaufhängung an der HA doch auch. Und ein Astra mit 1450kg 350+ PS und Allrad - klingt nach einer guten Kombi.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ausgangsbasis war GTI 16v FWD (golf 2) und golf 1.8 75ps (der 3er, auch FWD)

naja, also doch schwätzer.
die labern immer son einbau is in einer woche gemacht, da reicht ne grube dazu etc. is ja nix und eintragen geht ruckzuck usw.

immerhin, der eine hat sogar ABI. er kann also theoretisch lesen und schreiben während der andere wohl nur lesen kann. (keine angst, ich rede auch so wenn die dabei sind....).

also doch en gewisser aufwand, von der elektronik ganz zu schweigen nehme ich an.

also beim g2 und g3 geht das noch da greift man ins vw regal bestellt alle teile vom syncro und tauscht diese , also kompletter tunnel kofferaumboden tank hinterachse hinterachsaufnahme usw....... ne mege arbeit :wink:
besser direkt syncros nehmen !
aber selbst da ist das ein enormer aufwand der fängt vorne an , es muß ne plusachse incl. federbeine und 5loch radnaben , sonst gibt es schonmal nie tüv !!! zudem passen die ganzen sachen schlechter bzw. garnicht ! antriebswelle vorne links passt dann so recht muß sie gekürzt werden maße habe ich :D
die hinterachse umbauen ist ein highlight ich hatte mir dafür extra ne lehre gebaut ohne die geht das in die hose :wink:
wenn die hinterachse dann mal hängt kommt die kardanwelle die muß dann erstmal gekürzt und gewuchtet werden macht Elbe in köln :wink:
dann passt die original mittel aufhänung nicht mehr muß geändert werden dazu muß die welle 1000% ausgerichtet sein usw..... die hinterachse muß umgebaut werden auf spur und sturtz einstellbar usw... usw.....
also zeitlich nur für den allrad umbau wennd er motor drin ist beim syncro!! ca. 1-2wochen wenn man weiß wie !! :wink:

gibt mir mal dein email adr. ich schick dir mal ein paar bilder :wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Fahr ich Insignia? Wie soll ich das testen? :D
Ich seh nur die Bauteilgröße von dem Allrad.
Heckdiff im Spielzeugformat usw.
Wenn da mal wirklich richtig Leistung anliegt fliegt das einfach weg.
Selbst beim Audi quattro geht das Heckdiff gerne mal kaputt.

makro

makro

Punkte Reaktionen
0
huuuuuuuuuuuuuuu, 30cm schnee...... :D

immer diese Stänker :D

Geht ja nicht nur um die Schneehöhe, allein schon der Winterspass mit einem Allrad ist schon erheblich höher.

Der Aufwand ist beachtlich für so einen Umbau, da ist mein Motorumbau ja dank Plug n Play sehr einfach gewesen.

@Oma Latsch: Woher hast du die Information mit dem M32 Allrad?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Fahr ich Insignia? Wie soll ich das testen? :D
Ich seh nur die Bauteilgröße von dem Allrad.
Heckdiff im Spielzeugformat usw.
Wenn da mal wirklich richtig Leistung anliegt fliegt das einfach weg.
Selbst beim Audi quattro geht das Heckdiff gerne mal kaputt.

also beim heckdiff mach ich mir weniger sorgen , die 4motion Gen1. sind sorgar nen ticken kleiner aber gehen sehr selten kaputt und die haldex geht nie kaputt :D eher der winkel vorne der um acht ecken geht :wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja wenn das ganze in nem leichten Golf drin steckt oder im Eisenschwein Insignia... is schon nen Unterschied von der Belastung.

Winkeltriebe, kann ich schlecht abschätzen. Bei den Lancia's steckt sowas glaube ich auch drin und da fahren einige auch viel Leistung. Aber in der Szene steck ich ned drin.

Thema:

Allrad Teile (Gewicht)

Allrad Teile (Gewicht) - Ähnliche Themen

Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Astra F 4x4 Karosse: Servus, ich hab hier noch eine Karosse von einem Astra F 4x4 stehen. Die hat ein Freund vor vielen Jahren gebaut und dann keine Zeit und Platz...
Suche gute Fachkenntniss/Werkstatt für Opel Calibra Turbo: Hallo zusammen, seit kurzem läuft mein Calibra Turbo ziemlich fett (wenn kalt). Es legt sich zwar wieder wenn er warm ist man merkt aber das sich...
Opel Omega A Turbo umbau Getriebe wahl: Hallo! Ich bin derzeit am planen meinen C20NE auf einen Turbo umzurüsten. Bis jetzt erfolgt meine Teile suche und Planung einwandfrei und genau...
Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Oben