Allrad geht nicht, aber keine Leuchte?!?!

Diskutiere Allrad geht nicht, aber keine Leuchte?!?! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Moin, also, ich hab ja jetzt meinen originalen Vectra Turbo auf der Strasse. Das Allrad funktioniert aber net!! :-( Die Kontrollleuchte kommt...
hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
Moin,

also, ich hab ja jetzt meinen originalen Vectra Turbo auf der Strasse.

Das Allrad funktioniert aber net!! :-(
Die Kontrollleuchte kommt allerdings nicht! Diese leuchtet ganz normal bei zündung, erlischt, wenn der Motor läuft, bzw, wenn ich vom Bremsbedal gehe beim starten...
Fehlercode habe ich versucht auszulesenl, es kommt aber nur die 12.

So, wo muss ich anfangen zu suchen?
Ich vermutete falschen Füllstand des Servosystems, dass vielleciht nicht genug druck da wäre, aber das passt...

Ach ja, bei Zündung an und betätigen des Bremspedals höre ich es vorne Zischen/pumpen und hinter dem Armaturenbrett Klacken...
Dann dürfte doch alles ok sein, oder?

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Profiltiefe gleich??
Tieferlegung??
Wie hast du das allrad getestet??
Druckspeicher schon mal gewechselt??
genug öl im Vg auch schon mal gewechselt??

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
Profiltiefe exakt gleich, keine Tieferlegung

AUfegfallen ist es mir, als es jetzt regnete, das er auf den Pflastersteinen sofort durchdreht, gestern haben wir es dann im sand getestet, hinten keine antrieb,
Druckspeicher ist noch nicht alt, Ölstand muss ich noch prüfen (ist dieser ausschlaggebend für die Funktion?)

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Nein für die Funktion nich relevant, aber fürs Überleben des VG´s.

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
35
Ich hatte das Problem auch mal, hab dann den ganzen 4x4-Kabelbaum durchgemessen und wieder montiert und hab einfach keinen Fehler gefunden, nach dem 2. Mal Tacho ausbauen ging danach das Lämpchen komischerweise, ich weiss bis heute nicht warum. Im Endeffekt war bei mir das Magnetventil kaputt, danach ging die Leuchte wieder aus, aber 4x4 immer noch nicht, mein VTG war damals auch kaputt.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Entweder ist das VG so am Ende daß es keine oder kaum noch Kraft überträgt oder es hat dir einer die Kardanwelle geklaut :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Ölstand muss ich noch prüfen (ist dieser ausschlaggebend für die Funktion?)
mach lieber mal Ölwechsel,zu wenig Öl,Späne,Abrieb im Öl könnte Hinweis sein auf zerriebene Zahnräder.

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
so, hab heute nochmal genauer geschaut, druckspeiher ist von 2006, müsste also noch gut sein, aber als ich nach dem ölstand schaute, hab ich nicht viel gefunden.. :-(
hab den rest dan abgelassen, vill noch 0,1-0,2 liter drin......
aber keine späne oder ähnliches... so wie es aussieht kam aber aus dem entlüftungsschlauch kein öl, dieser hängt neben den ausgleichsbehälter, dort ist alles trocken....
habe jetzt öl aufgefüllt, aber dennoch keine funktion des 4x4...
Wie kann ich mir 100% sicher sein, das das VG defekt ist?

Kann man das Irgendwie testen?

Folge des wenigen öls könnte ja nun echt der grund sein...
defekt der zahnräder müsste man doch hören, oder?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
leider darf man hier nicht nach Dorf brunnen garage verlinken...schau selbst mal dort nach,da sind Bilder wie das aussieht wegen zu wenig Öl usw...
>Startseite>Verteilergetriebe>nach unten scrollen und weiter auf Seite 2 klicken>speziell das 3.Bild anklicken

abgebrochene und verschmolzene Zähne

Schadenursache:

viel zuviel Abrollumfangsdifferenzen zwischen der Vorder- und Hinterachse

zuwenig Öl im Verteilergetriebe, überhitzt

ich würde sagen,bau es aus das VG,das ist hinüber wenn mit so wenig Öl gelaufen ist.

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
jo, so wie auf den bildern könnts aussehen..
dann werd ichs mal ausbauen.. so ein schei......

die schraube, bzw. der temp-schalter, war nicht wirklich fest angezogen, kaum sozusagen.... :-(
wahrscheinlich ist hier das öl rausgetropft.. hmpf....

@klaus:
du hast doch ne tempanzeige da dran, ist das ein extra geber, oder hast du das signal von dem originalen abgenommen?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ich habe in der Ölablaßschraube einen Temperaturfühler für Anzeige verbaut.

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
Nochmal für mich zur Info:
Tempschalter ist ja dran, da keine Leuchte, müsste dieser ja funktionieren!
Bei zu hoher Temp schaltet dieser den Allrad ab, oder?

War dann so wenig Öl drin, das der gar nichts mehr gemessen hat/konnte?
sonst wärs doch ausgegangen?!

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
35
Wenn der Füllstand stimmt schon.
Bau evtl. die Ansaugbrücke weg wenn das VTG wechseln willst, es geht zwar auch so, is aber wesentlich einfacher.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ich befürchte das keine Abschaltung erfolgt wenn da kaum oder kein Öl an Schalter/Sensor kommt.
Die Warscheinlichkeit ist hoch das das VG defekt ist.

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
jetzt nochmal kurz,

ich hab ja das restöl abgelassen, da waren keine späne oder so drin, man müsste doch die zermalenden zahnräder hören, oder?

könnte nicht doch noch was mit der elektrik sein? kann man den y-stecker falsch zusammenstecken?
in einem anderen Threat hab ich gelesen, dass das magentventil klackert, bei zündung an und betätigen des bremspedals... ?!
Das klacker, was ich bei meinem gehört hab, kommt von der Pedalerie.... hat also garnichts damit zu tun...
das einzigste, was man vorne hört, ist der druckspeicher "schnaufen", dann arbeitet aber doch das Magnetventil auch?!?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ja beim Bremse treten zischt der Druck aus dem Druckspeicher. Das geht ca. 20x bis der Druckspeicher drucklos ist.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ich weiß es nicht warum keine Späne feststellbar sind.War das Öl noch recht flüssig oder schon pampig?
ruf halt mal in der Schweiz an und kläre das ab.Ich will nicht der schuldige sein wenn das VG umsonst ausgebaut wurde.Ich nehme aber an das zu 99 % im Eimer ist.Viel mehr helfen kann ich auch nicht.

Thema:

Allrad geht nicht, aber keine Leuchte?!?!

Allrad geht nicht, aber keine Leuchte?!?! - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Allradleuchte leuchtet auf: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Allrad System bei meinem Vectra 4x4. Es kommt Zeitweise vor das die Allrad leuchte angeht wenn ich an der...
4x4 Fehlercode 31: Hallo bin neu hier und wahrscheinlich der einzige hier aus Ungarn der einen originalen Vectra Turbo besitzt. Baujahr 1993. Den Wagen habe ich vor...
4x4 ohne Funktion aber keine Leuchte: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem, es wird etwas mehr Text, da ich es ganz genau beschreiben will, denn ich bin am verzweifeln. Ich...
Allrad geht nicht nach Motorüberholung: HI, es handelt sich um einen Vectra a Turbo. Hab über Winter meinen Motor draußen gehabt wegen Überholung. Dann Motor wieder rein, Allrad...
Oben