AGR-Raten

Diskutiere AGR-Raten im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo, mich würde mal interesieren wie ihr über abgasgegendruck und seine folgen bescheid wißt. das soll jetz kein gehetze werden sondern nur...
G

Guest

Guest
hallo,

mich würde mal interesieren wie ihr über abgasgegendruck und seine folgen bescheid wißt.
das soll jetz kein gehetze werden sondern nur mal ein denkanstoß was eigentlich mit eueren motoren passiert wenn man sie etwas zu viel aufbläßt mit etwas zu kleinen krümmern.
ich würde es mal GANZ GROB so auslegen: zu viel AGR-Rate hohe gefahr auf kolbenschäden.
zu viel AGR-Rate ensteht NATÜRLICH bei zu viel gegendruck im krümmer.

wie denkt ihr darüber??

mfg michi

• AGR-Raten

Anzeige

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
ja eben daher frage ich. Aber wo hat der LET eine Abgasrückführung? Oder meinst Du wenn durch zu hohen Gegendruck wieder Abgas in die Zylinder gepresst wird?
Weile eine normale AGR funktioniert eigentlich anderst ;-)

G

Guest

Guest
ja in serie nicht so übermäßig (ventilüberschneidung) aber mit tuning hat er das zwangsläufig :idea: da gehen die bedenken schon los!!!!
also weiter......

mfg michi

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Eine Abgasrückführung braucht kein Mensch, die wurde nur dafür entwickelt die schädlichen Abgasemissionen zu vermindern um mit dem Motor in eine bessere Schadstoffklasse zu kommen.
Ansonsten macht so´n Ding nur Ärger...

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Sehe Ich auch so! Das Teil bewirkt nur das der Motor schneller warm wird und daher auch schneller weniger Schadstoffe ausstößt! Brauch man also nicht zwingend! :wink:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
das ist kein schrott, das zeugt schon mal davon das du den hintergrund einer agr (wenn sie richtig angewandt wird) nicht verstanden hast.

IST NICHT BÖSE GEMEINT, woher soll man das auch wissen wenn man nicht gerade beruflich mit sowas zu tun hat.

Ich bin gelernter Kfzler, Kadett GT ebenso ... und ich sag das selbe, der Kram is Schrott :lol:
Wenn es kaputt is, hast nur Ärger damit und gebaut wird´s wie ´n Vorkat, nur damit man in ne bessere Abgasnorm kommt ...

Im übrigen unterscheidet man auch zwischen Interner und Externer Abgasrückführung ... lernt man in der Berufsschule ...

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
@Michi
sorry, aber das was du schreibst ist absolut verkehrt...

Die AGR ist eingeführt worden um die NOX-Abgase zu senken und somit die Abgasemission zu senken... Hat auch nix mit Temperaturen zu tun! Es gibt z. B. für manche Z16SE eine Platte die das AGR-Ventil ersetzt. Völlig legal von Opel. Da die Ventile immer verkoken! Dann hast du sogar 2PS 50 mehr!!

Ach ja, die Ventilüberschneidung hat mit der AGR-Rate absolut nix zu tun!

A

Alexander2903

Punkte Reaktionen
0
Morgen Leute.
Hier zu muß ich als Kfz-Mechaniker auch mal was sagen. Natürlich ist das AGR-Zeug Müll weils eben schnell mal das zeitliche segnet und dann hohe Kosten verursacht. Der eigentliche Grund ist das die NOX-Abgase wie Matze-LET schon gesagt hat verringert werden sollen. Wie das geschieht hat mir mal ein Berufsschullehrer so erklärt: In den zurück geförderten Abgasen ist ja noch ein Teil Wasserdampf vorhanden welcher dazu genutzt wird, die hohen NoX fördernden Brennraumtemperatur im Zylinder runter zukühlen.

Laß mich gern von euren Wissen befruchten.

MFG Alex

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
Das Teil bewirkt nur das der Motor schneller warm wird

nicht ganz: der Brennraum wird dadurch gekühlt ;-)

Aber wirklich brauchen tut man es nicht. Wie weiter oben schon steht geht es auch ohne mittels Verschlussplatte und die Abgasnorm bleibt gleich.

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Oh mann Oh mann... ich brech zusammen. Blinde die über Farben sprechen..
also mal in ganz kurzer Form: hohe Brennraumtemperatur = gute Leistung aber sehr hohe NOX Schadstoffe (Toxisch). Daher AGR Funktion in bestimmten Drehzahlen damit der Motor schlechte Luft zum verbrennen bekommt/ansaugt = schlechte Verbrennung = weniger NOX (aber auch schlechte Leistung). Bei den meißten Fahrzeugen setzt sich die Kolbenstange mit verkokung zu und daher auch der ärger mit den AGR Ventilen.
Unsereiner braucht das nicht aber ein Neuwagenhersteller schon. Besonders beim Dieselmotor ist die AGR Funktion wichtig wie auch lästig. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe es wurde verständlich von mir erläutert.

Gruß

K

Kadett GT

Guest
ja genau das.

mfg michi
Der LET besitz so schrott ned,er hat keine abgasrückführung :D

das ist kein schrott, das zeugt schon mal davon das du den hintergrund einer agr (wenn sie richtig angewandt wird) nicht verstanden hast.

IST NICHT BÖSE GEMEINT, woher soll man das auch wissen wenn man nicht gerade beruflich mit sowas zu tun hat.

mfg michi
ich bin automech,und weiss genau was ein abgasrückführungsventil zu machen hat :wink:

G

Guest

Guest
oh wei oh wei, mir fehlen die worte..... :oops:
was soll man zu so VIEL fachlicher kompetenz noch sagen :roll: :roll: :roll:
ich gebe es auf, macht es gut......

mfg michi

G

Guest

Guest
AGR ist bei neuen fahrzeugen gut!!!! sogar sehr gut!!! ich wäre froh wenn mein fahrzeug eine agr-rate hätte die einem twinport motor entspricht.
hintergrund ist für MICH nicht unbedingt der umweltgedanke sonderen ehrlich gesagt eher das sprit sparen!!! aber das geht hier zu tief ins technische und ich habe auch keine lust das hier jetz zu schreiben warum das so ist. die user hier MEINEN ja eh schon alles zu wissen wie sich so eine agr auswirkt :roll:

mir geht es um die ZWANGS AGR die KEINESFALLS erwünscht ist beim LET. aber dazu brauch ich ja auch nichts zu schreiben weil agr hat ja der let nicht.....

habe echt keine lust mich von AHNUNGSLOSEN dumm anlawern zu lassen......

so verwarnt mich oder löscht meinen account am besten gleich ganz.

servus!!!!

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Oh weija..
Geh doch erst mal ne Runde auf den Thron.
Dann bist du nen Kilo leichter und dein Auto verbraucht auch nicht mehr soviel.
Da hat er einen Punkt im Leben wo er mal vielleicht mehr drüber Bescheid weiß als manch ein anderer und fühlt sich auch noch derb angepillert.
Wir hier sind nicht Spritsparverrückte sondern Gaskranke !!

Gruß

Thema:

AGR-Raten

Oben