AGR-Raten

Diskutiere AGR-Raten im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; @let cabrio Die Spritersparnis geht auf Kosten der Leistung! Das ist Fakt! :idea: Bsp. Corsa B GSi: - C16XE = 109PS - X16XE = 106PS Ich...
Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
@let cabrio
Die Spritersparnis geht auf Kosten der Leistung! Das ist Fakt! :idea:

Bsp. Corsa B GSi:
- C16XE = 109PS
- X16XE = 106PS

Ich wünschte mir eine AGR-Rate die einem Twinport entspricht... :lol: *liegaufbodenvorlachen*... im LET

Männle wenn du Sprit sparen willst fahr nen Eco Corsa aber keinen LET :!:

Ahnungslosen...
Was ein Spruch... Dann schieß doch mal los und rede übers "tiefe" Technische! Aber nicht schummeln und aus nem Buch abschreiben :wink:

Ach ja und red doch beim LET nicht immer über ne AGR-Rate, dass ist der Abgasrückstau :idea:

• AGR-Raten

Anzeige

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Mit AGR wird NOx UND (beim Otto) der Kraftstoffverbrauch reduziert. Ist nunmal so. Für beide Vorteie gibts aber auch andere und sinnvollere Wege.
Nun ja, aber was dann "zwangs AGR" sein soll, bleibt mir verborgen.
Und wenns so schädlich wäre, wären dann nicht alle ge"phasten" und ge"evo"ten LETS schon im Himmel?
Versuch macht kluch.

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Passt doch ganz gut zu dem "Ventilflattern" Thema. Ich habe auch zwangs AGR durch Evo Wellen ab nem bestimmten LD :D Leider habe ich von der Benzinersparnis noch nicht viel gemerkt :shock: :D
duck und wech....

G

Guest

Guest
man oh man.
HABE ICH JE GESAGT DAS DER LET EINE AGR BRAUCHT??????????????
NEIN DIE BRAUCHT DER LET NICHT!!!!!!!!
durch pfusch tuning wie es hier betrieben wird hat der let aber automatisch eine abgasrückführung DIE NICHT ERWÜNSCHT IST!!!!!

das gibt es doch nicht..... ist das so schwer zu verstehen?????

zu hoher abgasgegendruck erzeugt agr!!!!!
agr die NICHT erwünscht ist bei den steinzeitmotoren ist SCHLECHT!!!!!

wollt ihr das nicht verstehen??? oder war das jetz zu hoch????

G

Guest

Guest
das ist echt lustig hier, JEDER SCHIMPFT über AGR....
warum fährt dann jeder damit rum???? :lol: :lol: :lol:

ich brech ab, das ist echt zu geil......

K

Kadett GT

Guest
man oh man.
durch pfusch tuning wie es hier betrieben wird hat der let aber automatisch eine abgasrückführung DIE NICHT ERWÜNSCHT IST!!!!!

Mir ist klar das man durch veränderung am der steuerzeiten auch eine abgasrückführung erreicht,trotzdem finde ich das AGR Ventil ein schrott,sorry :lol:
Man muess echt fan sein von dem teil,bestes beispiel ist der C16XE vs X16XE
Verbraucht der C mehr als der X?=nein!
welcher lauft besser?=der C!!!!!!!
Naja ist doch alles wegem dem D normen :cry:

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
man oh man.

Zu hoch war glaube ich nur das du das ernst nimmst. Das war ein SCHERZ :!:

G

Guest

Guest
ich habe versucht zu erklären das bei den neuen fahrzeugen eine hohe agr rate gut und erwünscht ist!!!! NICHT nur auf den bezug abgas, sondern auch auf den verbrauch wirkt sich eine gute AGR positiv aus!!! ob ihr das nun verstehen wollt oder nicht. das ist nun mal fakt!!!!

dann habe ich versucht zu erklären das man mit zu hohen abgasgegendrücken AGR erzeugt. und die wollt ihr nicht oder??? VORALLEM nicht wenn sie unkontroliert und ÜBERHAUPT NICHT erwünscht oder vorgesehen ist. DAS IST ABSOLUT SCHLECHT für den LET!!!

eigentlich wollte ich euch drüber aufklären was passiert bei der "ZWANGS" AGR. das würde hier VIELEN leuten die augen öffnen auf MEHRERE faktoren die auftreten und ABSOLUT nicht erwünscht sind!!! denn die faktoren kosten teilweiße sehr viel geld arbeit und nerven. und was euch wahrscheinlich noch mehr interesiert auch leistung.
ich wollte euch die tenischen hintergründe dazu erleutern....

aber wie es scheint wollt ihr nicht das man euch hilft, naja dann ist es halt so.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
so genung jetzt. Man kann das auch vernünftig erklären und muss nicht jedes 2. Wort GROSS schreiben. Ok? Und dass hier Leute dabei sind die weniger Ahnung haben als andere ist auch normal, für das ist so ein Forum ja da.
Wenn es jemand ganz genau weiss soll er das bitte auch erklären.
Und jetzt bitte in vernünftigem Ton weitermachen.

K

Kadett GT

Guest
ich habe versucht zu erklären das bei den neuen fahrzeugen eine hohe agr rate gut und erwünscht ist!!!! NICHT nur auf den bezug abgas, sondern auch auf den verbrauch wirkt sich eine gute AGR positiv aus!!! ob ihr das nun verstehen wollt oder nicht. das ist nun mal fakt!!!!

dann habe ich versucht zu erklären das man mit zu hohen abgasgegendrücken AGR erzeugt. und die wollt ihr nicht oder??? VORALLEM nicht wenn sie unkontroliert und ÜBERHAUPT NICHT erwünscht oder vorgesehen ist. DAS IST ABSOLUT SCHLECHT für den LET!!!

eigentlich wollte ich euch drüber aufklären was passiert bei der "ZWANGS" AGR. das würde hier VIELEN leuten die augen öffnen auf MEHRERE faktoren die auftreten und ABSOLUT nicht erwünscht sind!!! denn die faktoren kosten teilweiße sehr viel geld arbeit und nerven. und was euch wahrscheinlich noch mehr interesiert auch leistung.

aber wie es scheint wollt ihr nicht das man euch hilft, naja dann ist es halt so.
dann weisst du sicher auch das die AGR funktion nur im teillast stattfindet,dort steigen die NOx emissionen an,beim vollast wird ja innengekühlt :wink:

G

Guest

Guest

dann weisst du sicher auch das die AGR funktion nur im teillast stattfindet,dort steigen die NOx emissionen an,beim vollast wird ja innengekühlt :wink:

siehste und DA ist das nächste problem!!! teillast!!!!! wenn die AGR vom hersteller erwünscht ist!!!! und was ist beim aufgepumpten let der fall???
richtig, es findet ungewollte agr bei volllast statt!!!! bei volllast gibt es vom hersteller KEINE agr!!!! auch nicht bei neuen fahrzeugen!!!

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Lieber let Cabrio, erklär es mir bitte.....

Weil ich versteh es nicht wie du durch die AGR Sprit sparen willst! Wie willst du denn mit eingeführeten Abgasen den ein Verhältnis von um 1:14,8 kommen. Du verstehst?! Im Gegenteil, die teilweise sehr hohe AGR-Rate im Teillastbereich ist eher Spritschluckend! Du verstehst?!
Wenn du Spritsparen willst, wird es durch ein Magermix-Konzept erreicht. Und nicht durch zusätzliche Abgase! Du fährst mit Luftüberschuß, wie beim Diesel. Halt nicht so viel. Bis ca. Lambda = 1,2.

Ach ja, die AGR haben die heutigen Motoren (fast) NUR wegen der Abgasemission. Da viele Hubraumgroße Motoren einfach zu viel NOX-Stoff erzeugen. Wie gesagt der Z16SE packt das alles auch ohne AGR. Weils halt nur 1,6l sind!

Nochmal die Info: Es ist keine AGR wenn mann zu hohen Abgasgegendruck hat. Man kann das einfach so nicht bezeichnen. Da kommen manche eventuell durcheinander.

K

Kadett GT

Guest
naja,das mit den neuen fahrzeugen stimmt zwar schon,aber das beim vollast abgasrückführung stattfinden soll währe mir neu :lol: :lol:
Wie schon gesagt,das mit dem AGR ist alles nur wegen den emissionen und nixs anderes,es bringt kein verbrauchsvorteil,lauft ein X20XEV besser als ein C20XE?Nein tut er nicht:Verbraucht der X20XEV weniger benzin?Nein es ist sogar umgekehrt :lol: :lol:
Man macht das einfach nur wegem der emission,Matze-LET letzer beitrag ist nixs mehr hinzuzufügen :wink:
Gruss

G

Guest

Guest
Lieber let Cabrio, erklär es mir bitte.....

Weil ich versteh es nicht wie du durch die AGR Sprit sparen willst! Wie willst du denn mit eingeführeten Abgasen den ein Verhältnis von um 1:14,8 kommen. Du verstehst?! Im Gegenteil, die teilweise sehr hohe AGR-Rate im Teillastbereich ist eher Spritschluckend! Du verstehst?!
Wenn du Spritsparen willst, wird es durch ein Magermix-Konzept erreicht. Und nicht durch zusätzliche Abgase! Du fährst mit Luftüberschuß, wie beim Diesel. Halt nicht so viel. Bis ca. Lambda = 1,2.

Ach ja, die AGR haben die heutigen Motoren (fast) NUR wegen der Abgasemission. Da viele Hubraumgroße Motoren einfach zu viel NOX-Stoff erzeugen. Wie gesagt der Z16SE packt das alles auch ohne AGR. Weils halt nur 1,6l sind!

Nochmal die Info: Es ist keine AGR wenn mann zu hohen Abgasgegendruck hat. Man kann das einfach so nicht bezeichnen. Da kommen manche eventuell durcheinander.

und wie man mit viel agr sprit sapren kann. schon mal was von drosselverlusten gehört?? genau diese werden dadurch beim otto motor reduziert!!! also weniger spritverbraucht. nur ist es nicht leicht eine hohe agr rate zu erziehlen, aber opel hat mit dem twinport system schon einen guten schritt in die richtung gemacht. so nun schaut euch mal an was opel für einen aufwand betreibt um eine gute agr zu realisieren.
es wird ein ENORMER aufwand betrieben um eine gute gemischbildung von abgas und frischgas im zylinder zu erzeugen.

und jetz stellt sich mir die frage auf ob dies die tuner auch berücksichtigen?? wahrscheinlich nicht, weil es unmöglich ist das rückströmen des abgases auf irgend eine weiße zu kontrolieren. geschweige denn eine saubere vermischung zu erzielen. abgesehen davon das es unmöglich ist, hat abgas bei volllast nicht viel im zylinder zu suchen!!!!

ich bezeichne das als zwangs agr weil es genau das ist. es ist eine abgasrückführung in den zylinder die durch zu hohe abgasgegendrücke erzeugt wird.

G

Guest

Guest
nö auf nem meisterkurs für kfz-technik.
da wurde das thema abgas im brennraum und seine auswirkungen eingehend besprochen und ausdiskutiert. und jetz kann ich dir sagen das es ein witz ist mit hohen abgasgegendrücken zu fahren. aus welchen gründen die auch immer zustande kommen.
wenn ihr wüßtet........

mfg michi

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Du ich weiß es leider auch, weil ich die selbe Schule noch zwei Monate besuche... :wink:

Thema:

AGR-Raten

Oben