Was ist denn hier los - da merkt man doch sofort wieder den Winter :-D
Wollen wir hier über Serverkosten diskutieren oder über Acki - entscheidet euch mal ;-)
Was Acki angeht hatte wir hier schon immer eine Regel, die für Private wie Chris oder Murat oder Firmen wie EDS oder Klasen, genauso gelten wie für Acki. Ich mache da keine Ausnahme auch wenn es schwer ist immer objektiv zu entscheiden, vorallem hinsichtlich der Finanzierung des Forums. Wenn mir dann aber auch noch jemand doof kommt und meint alles Besser zu wissen, obwohl er nun gar keine Ahnung davon hat und damit deutliche Grenzen überschreitet, dann nehme ich auch keine Rücksicht mehr, egal was derjenige meint zu können. Man kann sich nicht alle Frechheiten erlauben, erstrecht nicht wenn das auch noch auf Kosten des Forums geht. Irgendwann ist einfach Schluß mit Lustig.
Im vergangenen Jahr 2012 sind hier 3 Hauptsponsoren und fast alle Nebensponsoren abgesprungen. 2 HS davon durch Mitgleideraktionen, die den Sponsoren extrem übel aufgestoßen sind - beim 3. ist mir das so nicht bekannt, könnte aber ebenfalls der Grund sein. Insofern spielt da auch irgendwo ein Schutz des Forms mit rein. Mit der nötigen Einführung der neuen Boardsoftware vBulletin vielen auch die Einnahmen aus dem Teilemarkt weg, an denen sich ja jahrelang alle Benutzer so dermaßen gestoßen haben und weswegen es unzählige Streitereien und Diskussionen gab. Das machte auch ein großen Anteil der Finanzierung im Jahr aus. Stattdessen wurde der Spenden/Donate Link eingeführt. Die bisherigen Spenden betragen so ca. 5% von den Einnahmen aus dem Teilemarkt früher. Um es mal direkt zu sagen: "Hier wird immer nur die Klappe aufgemacht, aber wenn es ums Eingemachte geht, dann ziehen genau die Leute immer ganz schnell den Schwanz ein" aber das wundert mich nicht wirklich - ist ja üblich im Internet
Damit mir nicht das gleiche wie meinem Vorgänger passiert (montatelanger Ausfalls des Forums wegen Zahlungsprobleme), wurde über die letzten 2 Jahre viele Dinge im Hintergrund auf die Wege gebracht. Domainkosten um 50% gesenkt und wird auch noch weiter gesenkt. Beim Server wurden ca. 30% an Kosten durch Verhandlungen gespart, aber das alles ist immer noch nicht genug und würde unweigerlich 2013 zum Aus führen - vorallem weil wie gesagt jetzt auch der letzte Hauptsponsor abgesprungen ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe, bleiben nur noch 2-3 Nebensponsoren über und damit wären nicht mal mehr die Domainkosten gedeckt.
Aus dem Grund wurde auch der Server gekündigt und ab 2013 wird das Forum auf meinem eigenen Server laufen. Somit stehen nur noch die Kosten der Hardware, das Hosting (nur noch 25% der ursprünglichen kosten) + Domainkosten im Raum. Ist zwar langsamer und anfälliger, aber besser als ganz tot und wie langsam wird sich dann in Kürze (KW1/2013) zeigen

Alle Versuche Domains wie C20XE.de oder ladedruck.de zu verkaufen und so Geld in die Kassen zu bringen, waren leider nicht erfolgreich und so wurden und werden diese Kosten in der Form minimiert, dass sie einfach gekündigt werden ... .
Wenn der Plan aufgeht, werden die Kosten so minimal sein, dass es hoffentlich wirklich durch wenige Spenden finanzieren läßt und keine Sponsoren benötigt werden. Und wenn sich doch noch jemand findet, der das mv6.de Forum und/oder das c20let-forum zum angemessenen Preis kaufen will, dann bin ich auch nicht böse
Und wenn alle Stricke reißen, dann *schwupp* gelöscht - Pech für euch, genug Ärger über die Jahre gehabt - kann man sich endlich mal wichtigen Dinge im Leben zuwenden.