ABS Ring

Diskutiere ABS Ring im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, ich möchte folgendes tun: Guten ABS Ring von defecktem Außengelenk nehmen und auf ein anderes Außengelenk setzen. Das tolle ist: Ich bekomm...
E

EdelCali

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte folgendes tun: Guten ABS Ring von defecktem Außengelenk nehmen und auf ein anderes Außengelenk setzen. Das tolle ist: Ich bekomm die Ringe nicht runter!! Bin hin gegangen und habe verschiedene Schraubendreher hinter dem Ring angesetzt und mit dem Hammer dann Gas gegeben. Null Bewegung im Ring! Einen habe ch regelrecht zerstückelt dabei..da ist nix mehr mit Zähnen..

Wie bekomme ich die Dinger nun runter und auch wieder drauf??

• ABS Ring

Anzeige

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Bei der Verbindung ABS-Kranz/Wellengelenk handelt es sich um einen Schrumpfsitz, mit Gewalt erreichst Du da garnichst ;) ... außer lose Brocken :lol: :lol: :lol:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
erwärm doch mal das ganze und dann kühlst du das inneren Teil mit Kältespray ab so das der Ring noch von der Temperatur gedehnt ist, dann sollte er runtergehen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also SO einen Aufwand für so ne "popelige" Angelegenheit... :roll: :roll:

Vorallem müsst es bei montieren ja auch wieder pressen.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
wenns doch aufgeschrumpft ist wird das nur mit der Dehnung durch hitze gemacht. Also dann denn Ring erwärmen drüber mit und beim Abkühlen wird das Ding wieder fest.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Soweit zur Theorie.

Hab da mal recht große Fertigungstoleranzen.
Wenn ich mir überleg wie das bei uns auf arbeit ist:
Da müssen wir die Rollenlager auf ~110°C erhitzen und ZUSÄTZLICH noch mit ungefähr 50bar draufpressen.

Ok, beim ABS-Ring muss man zwar kein Moment übertragen, aber der Aufwand wäre mir ehrlich gesagt zu groß.

E

EdelCali

Punkte Reaktionen
0
Ja es ging darum das ich hier gute Köpfe liegen habe aber immer und immer wieder ABS Probleme habe. So, nun habe ich eine Welle mit nem neune Gelenk und neuem Ring verbaut..und siehe da..ABS Lampe bleibt aus. Darauf hin habe ich gesehen das der alte Ring in den Zähnen schon vermackt war, und die Köpfe die ich hier habe sehen so ähnlich aus. Desweegn wollte ich jetzt halt nur einen Ring umbauen..sieht beim Tüv nämlich auch doof aus wenn die Lampe leuchtet!

habe meinen Kumpel gefragt..der sagte mir die werden mit einer Presse abgezogen. Wäre ganz easy..nur leider ist die Presse auf seiner Arbeit kaputt. Des weiteren gab es bei opel auch mal ABS Ringe einzeln zu bestellen...scheint also nciht unüblich zu sein diese zu ersetzen.

Na ja..mal sehen was wird.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Mach den Ring mit dem Bunzenbrenner warm und mit nem kleinen Meisel und Hammer kannst du ihn völlig Beschädigungsfrei vom Gelenk lösen, hab ich schon 100mal gemacht und noch nie ist einer kaputt geworden dabei.
Hinterher machst den Ring dann wieder schön warm und mußt halt dann schnell sein beim Wiederaufsetzen auf das Gelenk, ist aber auch kein Akt.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Mit Kältespray am Gelenk ist es natürlich noch besser, nur mußt ziemlich lange drauf halten, weil ist ja viel Masse vorhanden beim Gelenk.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
und das Gegenstück mit Kältespray bearbeiten
Das is fürn Ars....
Der Aluring wiegt vielleicht 40g.
Egal wie langsam Du das Gelenk mit dem niedlichen Spray runterkühlst, der Ring kühlt sich mit ab.
Wir haben zig von den Ringen hergestellt und von Hand aufgeschrumpft. Diese Verbindung ist nicht lösbar, bzw. nur lösbar wenn Du den Ring zerstörst.
Man kann ihn mit nem Brenner erwärmen und rundum vorsichtig versuchen runterzudengeln (Am Besten ganzflächig mit nem großen Rohr).
Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß das Du den Ring verformst / zersörst, auch wenn es optisch nicht sichtbar ist (Spannungen vom Brenner)

Thema:

ABS Ring

ABS Ring - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
K16 Upgrade Lader aus NEUTEILEN - kein Bastelpfusch: So, hier kommt nun doch einer der beiden heiß begehrten Lader unter den Hammer OHNE Austauschteil!!. Ich mach es auch kurz, wer zuerst kommt, der...
Oben