ABS Ring

Diskutiere ABS Ring im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, ich möchte folgendes tun: Guten ABS Ring von defecktem Außengelenk nehmen und auf ein anderes Außengelenk setzen. Das tolle ist: Ich bekomm...
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EdelCali

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Hallo, ich möchte folgendes tun: Guten ABS Ring von defecktem Außengelenk nehmen und auf ein anderes Außengelenk setzen. Das tolle ist: Ich bekomm die Ringe nicht runter!! Bin hin gegangen und habe verschiedene Schraubendreher hinter dem Ring angesetzt und mit dem Hammer dann Gas gegeben. Null Bewegung im Ring! Einen habe ch regelrecht zerstückelt dabei..da ist nix mehr mit Zähnen..

Wie bekomme ich die Dinger nun runter und auch wieder drauf??
 
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Steffen

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Bei der Verbindung ABS-Kranz/Wellengelenk handelt es sich um einen Schrumpfsitz, mit Gewalt erreichst Du da garnichst ;) ... außer lose Brocken :lol: :lol: :lol:
 
Thomas

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erwärm doch mal das ganze und dann kühlst du das inneren Teil mit Kältespray ab so das der Ring noch von der Temperatur gedehnt ist, dann sollte er runtergehen.
 
f_calibra

f_calibra

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Also SO einen Aufwand für so ne "popelige" Angelegenheit... :roll: :roll:

Vorallem müsst es bei montieren ja auch wieder pressen.
 
Thomas

Thomas

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wenns doch aufgeschrumpft ist wird das nur mit der Dehnung durch hitze gemacht. Also dann denn Ring erwärmen drüber mit und beim Abkühlen wird das Ding wieder fest.
 
f_calibra

f_calibra

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Soweit zur Theorie.

Hab da mal recht große Fertigungstoleranzen.
Wenn ich mir überleg wie das bei uns auf arbeit ist:
Da müssen wir die Rollenlager auf ~110°C erhitzen und ZUSÄTZLICH noch mit ungefähr 50bar draufpressen.

Ok, beim ABS-Ring muss man zwar kein Moment übertragen, aber der Aufwand wäre mir ehrlich gesagt zu groß.
 
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EdelCali

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Ja es ging darum das ich hier gute Köpfe liegen habe aber immer und immer wieder ABS Probleme habe. So, nun habe ich eine Welle mit nem neune Gelenk und neuem Ring verbaut..und siehe da..ABS Lampe bleibt aus. Darauf hin habe ich gesehen das der alte Ring in den Zähnen schon vermackt war, und die Köpfe die ich hier habe sehen so ähnlich aus. Desweegn wollte ich jetzt halt nur einen Ring umbauen..sieht beim Tüv nämlich auch doof aus wenn die Lampe leuchtet!

habe meinen Kumpel gefragt..der sagte mir die werden mit einer Presse abgezogen. Wäre ganz easy..nur leider ist die Presse auf seiner Arbeit kaputt. Des weiteren gab es bei opel auch mal ABS Ringe einzeln zu bestellen...scheint also nciht unüblich zu sein diese zu ersetzen.

Na ja..mal sehen was wird.
 
DankeKeke

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Mach den Ring mit dem Bunzenbrenner warm und mit nem kleinen Meisel und Hammer kannst du ihn völlig Beschädigungsfrei vom Gelenk lösen, hab ich schon 100mal gemacht und noch nie ist einer kaputt geworden dabei.
Hinterher machst den Ring dann wieder schön warm und mußt halt dann schnell sein beim Wiederaufsetzen auf das Gelenk, ist aber auch kein Akt.
 
DankeKeke

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Mit Kältespray am Gelenk ist es natürlich noch besser, nur mußt ziemlich lange drauf halten, weil ist ja viel Masse vorhanden beim Gelenk.
 
Corsa-A-LET

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und das Gegenstück mit Kältespray bearbeiten
Das is fürn Ars....
Der Aluring wiegt vielleicht 40g.
Egal wie langsam Du das Gelenk mit dem niedlichen Spray runterkühlst, der Ring kühlt sich mit ab.
Wir haben zig von den Ringen hergestellt und von Hand aufgeschrumpft. Diese Verbindung ist nicht lösbar, bzw. nur lösbar wenn Du den Ring zerstörst.
Man kann ihn mit nem Brenner erwärmen und rundum vorsichtig versuchen runterzudengeln (Am Besten ganzflächig mit nem großen Rohr).
Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß das Du den Ring verformst / zersörst, auch wenn es optisch nicht sichtbar ist (Spannungen vom Brenner)
 
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