Abgastemperaturen im Auspuff

Diskutiere Abgastemperaturen im Auspuff im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hat irgendwer mal Messungen gemacht wie weit sich das Abgas im gesamten Auspuff abkühlt? Wenn man jetzt vorm Lader 900° hat wie weit kühlt sich...
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Hat irgendwer mal Messungen gemacht wie weit sich das Abgas im gesamten Auspuff abkühlt?

Wenn man jetzt vorm Lader 900° hat wie weit kühlt sich das abgas bis zum Endrohr ab?

Lader 900°
Kat?
VSD?
Endrohr?

G

Guest

Guest
ungefähr 100 grad pro Meter weniger.

Hinten aus dem Aupuff kommen bei Vollast immer noch ca 400-500 grad raus

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
wenn duuu jetz ganz gut bist kannst du ausrechnen wieviel volumen das abgas abnimmt pro meter, dann kannst das volumen deines auspuffes reduzieren. und somit die optimale fließgeschwindigkeit beibehalten :D

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
je grösser der Querschnitt umso niedriger die Fließgeschwindigkeit .. is doch logisch ...

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Die Menge bleibt doch trotzdem immer gleich, egal welcher Querschnitt.
Was bringt dann die richtige Fliessgeschwindigkeit ?
Darf nur nicht so dünn werden dass es sich staut.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29

Mein Endrohr war ja nach dem beizen schön hellsilber und ist nach ca 15.000km nur messingfarben geworden.Wenn es blau/violett wird hat es gerade mal 290°C
Mfg Markus

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0

Mein Endrohr war ja nach dem beizen schön hellsilber und ist nach ca 15.000km nur messingfarben geworden.Wenn es blau/violett wird hat es gerade mal 290°C
Mfg Markus
Ok, bei ner geschätzten Rohrlänge von ca. 5m kommt das dann mit den 100°/m etwa hin ...

Zu den 400~500° heißen Auspuffgasen ... naja, je nach Auspuff eher weniger :wink:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Na gehen wir mal von Vectra/Calibra mit 76er Ausspuff aus, ohne Schalldämpfer.

Der Frank

Der Frank

Punkte Reaktionen
0
Der Katalysator ist eine extreme Wärmesenke. 400 bis 500 Grad sind unter Volllast durchaus realistisch, allerdings nur im Prüfstandsbetrieb. Im Fahrbetrieb bleibt davon nicht mehr viel übrig.

Thema:

Abgastemperaturen im Auspuff

Abgastemperaturen im Auspuff - Ähnliche Themen

Opel 100-200 und 100-150 Zeiten: Moin moin, ich dachte mir mal dass ich mal einen Thread erstelle wo ich mal meine 100-200 und 100-150 Messungen reinstelle. Falls ihr...
Astra H GTC 2.0 Turbo Z20LER mit Bixenon, Recaro usw.: Guten Abend, biete hier auch mal meinen Astra an, eventuell hat ja jemand Interesse. Möchte gerne auf einen Diesel umsteigen. Preis ist Vhb, also...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Astra h caravan z20lex auspuff ab kat: Hey Leute, Suche auspuff ab Kat für Astra h Caravan. Große ab gruppe A am besten edelstahl anlage. Einfach mal alles anbieten. Danke :)
Z20LER MKL nach Start kurz auf: Hi, an meinem Astra H Pampersbomber, BJ 2004, 170k KM leuchtet nach dem Starten die MKL kurz auf. Zündung an MKL leuchtet > Motorstart > Motor...
Oben