Abgastemperatur Evo 310 zu hoch?

Diskutiere Abgastemperatur Evo 310 zu hoch? im C20LET Forum im Bereich Technik; na toll,aber mit 1120 grad haben die lambdawerte gepasst?
K

Kadett GT

Guest
Ich kann dir da nur einen Rat geben. Breitbandsonde rein und danach den Benzindruck einstellen. Meine Kiste ist viel zu fett gelaufen mit dem was man mir sagte. Bin zuerst auch Temperaturen über 1100°C gefahren. Danach sollte ich LEH Düsen mit 3bar fahren. Lief aber nicht toll. Also Software geändert und wieder rumgedocktert bis die Temp i.O. war. Ende vom ganzen. Temp ok, Motor im A****. Die Kiste wurde so fett gedreht das die Temp. toll war, sich aber der Ölfilm ausgewaschen hat. Super Sache bei einem Motor der gerade eine Saison gefahren ist!
na toll,aber mit 1120 grad haben die lambdawerte gepasst?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
José ja das kommt meiner Meinung nach zustande wenn ein Motor von Haus aus klingelanfällig ist und nur späte Zündung verträgt...dann kannst Sprit reinpumpen wie du willst>immer hohe AGT...hab ich dir doch erklärt am Tel...AGT und Brennraumtemp sind 2 paar Stiefel!
den Ursprung des Problems hatte ich auch und beseitigt,denke ich zumindest und für mich auch logisch.Mit diesem Problem hast du bzw. wir beide nicht mehr im geringsten zu tun! :wink:
dein Auto läuft seit 11tkm 1A,es ist dir kein Kolben geschmolzen,kein Turbo verglüht,also kein Grund zur Hysterie.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Kurze Frage, welche Temperatur sollte das Abgas, gemessen direkt vor der Turbine, nun nicht überschreiten ?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Über einen längeren Zeitraum nicht über 950-960°C und du bist auf der sicheren Seite sofern die Abgasturbine eine normale Qualität hat 3k, Garrett,. China oder manche Turbinen entwickelt für Dieseleinsätze z.b. geben auch schon bei tieferen Temperaturen nach einer Weile auf. In Teillast für kurze Zeiträume sind auch 1000-1050°C nicht schlimm.

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
ich hab beim C20NE beim Umstecken des Oktansteckers von 91 auf 95 (Spät auf Früh)die AGT bei Vollast von 960 auf 900° herunterbekommen,was paar grad Frühzündung doch ausmachen :wink: Ladedruck baut auch etwas zeitiger auf... 8)

C

c-let opel

Punkte Reaktionen
0
Also ich dachte immer das man abgastemp mißt zum bauteilschutz, ausslaßventil und vor allem dem lader. denn wie ein vorredner schon sagte abgastemp. und brennraumtemp sind zwei paar schuhe.

mfg maik

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ich hab beim C20NE beim Umstecken des Oktansteckers von 91 auf 95 (Spät auf Früh)die AGT bei Vollast von 960 auf 900° herunterbekommen,was paar grad Frühzündung doch ausmachen :wink: Ladedruck baut auch etwas zeitiger auf... 8)
:) ich glaube du fährst auch nur auf gut Glück mit Turbo auf NE STG,sei froh wenn mal deine frühere Zündung nicht zum Verhängnis wird.Du hast kein Kennfeld für Zündung bei Ladedruck :wink: Es gibt auch eine Kehrseite der Medaille :wink:

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Da hast du schon Recht,aber der Motor läuft jetzt seit fast 4 Jahren ohne Schäden.Bis 1bar regelt der Luftmengenmesser(Klappe),dann magert er langsam ab,deshalb komm auch diesen Winter ne Haltech drauf,um dann auch mal ein ordentliches Kennfeld zu schreiben für LDD, Klopfsensor und Zündung...Zur Zeit kann ich halt nur bis 1bar fahren.Der Motor ist 7,6:1 verdichtet,der klingelt nichtmal mit Normalbenzin. :D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ja dann bei 7,6:1 Verdichtung :) warum bzw. durch welche Teile so arg niedrig?

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Is ne Verdichtungsreduzierung(0,8mmV2A Platte) und 2Kopfdichtungen verbaut und Serien-Let-Kolben und Pleule...Dafür hab ich n´Turboloch,wenn ich da reinspringen will,brauch ich n´Fallschirm... :lol:

Thema:

Abgastemperatur Evo 310 zu hoch?

Oben