Re: Wunderbare Ölvermehrung?
Hallo
Bei meinem Z20let ist der Ölstand plötzlich ca. 1-2cm über max. trotz jetzt sehr stark ölendem Lader.
Ich habe seit langem kein Öl mehr nachgefüllt und seit dem letzten Werkstattcheck sind jetzt gut 5000KM vergangen.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruss
zafi20let
Jawoll , Ich kenne dieses Problem !
Es wird durch ungeduldige Menschen verursacht , die sofort nach Abstellen des Motors den vermeintlich viel zu tiefen Ölstand korregieren !
Andere Menschen wundern sich dann über Ölsauereien , die aus dem Ladeluftsystem oder dem Turbolader heraustropft , kein Wunder , bei der vorherigen Überfüllung , da wird alles durch die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugtrackt des Turboladers befördert !!! :shock:
Bei dieser Überfüllung MUSS das Öl ja irgentwo hin , also , ab in den Turbolader damit , im LLK kondensiert es dann aus !!
Bei einer Überfüllung von 1-2cm über MAX ist es schon EXTREM zuviel drin , damit würde Ich KEINE Weltreise mehr machen sondern den überflüssigen Teil irgendwo absaugen lassen !
Ausserdem könnte es schon sehr gut sein , das dein ÖLHOCHSTAND schon den Pegel des Ölrücklaufs erreicht hat , dann kann das Öl aus dem Turbolader nicht mehr frei abfliessen und schon Öl der Lader wieder !
Das komplette Öl das im LLK kondensiert ist , wird bei einer Vollastbeschleunigung mitgerissen und dann verbrannt , daher der Qualm!
mfg ASH