60mm Verrohrung bei original Lader sinnvoll?

Diskutiere 60mm Verrohrung bei original Lader sinnvoll? im C20LET Forum im Bereich Technik; man muss bedenken - bei calibra mit klima passt das alles sehr beschissen!!! klar kann man alles zurecht biegen und die klimaleitungen...
F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
man muss bedenken -
bei calibra mit klima passt das alles sehr beschissen!!!
klar kann man alles zurecht biegen und die klimaleitungen zurechtrücken...
mit einer 2 flutigen pipe ein totaler witz!!!
lieber finger weg lassen von :)

bei klima fahrzeug und wiltec llk würde ich 50er verrohrung machen
da die leitungen sonst zu weit vorn sind und stoßen an der front an !
war bei mir zumindest so
ohne klima ist das echt was schönes ;)
unauffälliger- mit irmscher llk... :)
schaut aus wie serie - aber war ein gefummel

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Ich find den Thread leider nicht mehr aber darin stand, dass es normal sei, wenn der Ladedruck nach dem Umbau sinkt. Es soll aber egal sein weil die Luftmenge sich ja nicht ändert.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Mein Kumpel hat sich in seinen Focus ST jetzt einen mehr als doppelt so großen LLK eingebaut und komischerweise ging bei ihm der Ladedruck etwas höher als mit dem Serienteil. Ist das wegen dem geringeren Gegendruck? Ausserdem merkt man sogar bei diesen Temperaturen (8°C), dass er obenraus freier dreht.

Meiner macht jetzt mit Phase 1 und Vker 266PS, der Ladedruck sinkt zum Ende hin bis 0,9/0,8bar. Wenn ich jetzt den größeren LLK verbaue, hab ich dann weniger Leistung als vorher?

MfG

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@choke
Wenn der LLK doppelt so groß ist,wird der Lader jetzt mehr drehen müssen um auf sein LD Soll zu kommen. Ist ja viel mehr Wiederstand jetzt den der Lader 'überwinden' muss. Auf Dauer ist das jedenfalls nicht gesund...

Ich würde das anpassen lassen.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Hi, der Widerstand müsste noch geringer sein wenn das Volumen/Querschnitt größer wird oder steh ich aufm Schlauch.

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Der Lader muss doch jetzt viel mehr Volumen füllen. Das dauert in erster Linie meistens etwas länger und der Lader muss mehr arbeiten als vorher.

Mit meiner 50er Verrohrung (statt 40mm) und dem Riesen LLK,hatte ich ja Messungen gemacht und der LD lag ziemlich lange über Soll bis der dann mal eingepegelt wurde. Das bringt vielleicht Drehmoment,aber gesund ist das für den Lader bestimmt nicht.

krep

krep

Punkte Reaktionen
0
HI,
der Lader muss, nur bis der DD eingeregelt ist, "länger" drehen. Ansprechverhalten wird minimal schlechter (bei Fronttrieblern garnicht mal verkehrt). Ab DD gibt es keinen Unterschied mehr. Wenn das Volumen einmal verdichtet ist, bleibt es so bis zum nächsten Schaltvorgang.
Bei mehr Querschnittt bilden sich auch die Luftkissen vorteilhafter aus.

Vorteil bei mehr Volumen:
- niedrigere Ansaugtemp
- weichere Kraftentfaltung
- wirkt sich insgesamt positiv aufs obere Drehzahlband aus (Volumenstrom)

Nachteile davon:
- Ansprechverhalten wird schlechter (in Abhängigkeit zur Volumensvergrößerung)
- mehr Platz wird benötigt.

Alles bei aufeinander angepassten Bauteilen.

Thema:

60mm Verrohrung bei original Lader sinnvoll?

60mm Verrohrung bei original Lader sinnvoll? - Ähnliche Themen

C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
C20LET im Kadett C: Hallo zusammen, möchte den C20LET in meinen Kadett C verpflanzen. Basis ist schon ein XE Umbau, Bremsen sind TÜV gerecht umgebaut. Neu...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Leistungssteigerung: Guten Tag. habe ich schon std. lang imm Forum durchgelesen. um herraus zu finden welche Teile zu verwenden sind. um ca. 400 PS. zu haben. nur es...
Oben