5 Tage Kurzzeitkennzeichen in Zukunft nur noch mit TÜV.

Diskutiere 5 Tage Kurzzeitkennzeichen in Zukunft nur noch mit TÜV. im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Da hat die Regierung mal was sinnvolles beschlossen. In Zukunft dürften die Zahl der Bastelbuden, die auf den Strassen umher fährt, deutlich...
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Hm keine Überführung mehr mit Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU? Finde ich persönlich schon nicht weit genug gedacht.

Der dumme dabei ist nachher der Gebrauchtwagenverkäufer der keine Karre ohne Tüv mehr vom Hof kriegt. Es werden natürlich viele Autos verkauft die dann überführt werden und nicht mehr auf die Straße gehören. Klar nen Autohänger krieg ich günstig gemietet, das ist nicht das Thema aber ohne BE darf ich den ja schonmal nicht fahren.

Oder als Beispiel ich hole meinen Calibra mal nach 2 Jahren wieder aus der Garage und will bevor das Fahrzeug zum Tüv geht, erstmal fahren um zu sehen ob tüv relevante Mängel dran sind und es gibt da nunmal genug Mängel die man nur beim fahren merkt.

R4MP

R4MP

Punkte Reaktionen
0
Nur wieder um der Autoindustrie in die Hände zu spielen! Absolut dämlich.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Der Bundesrat hat in seiner Zusammenkunft am 19. September 2014 einer Verordnung der Bundesregierung zur Eindämmung des Missbrauchs von Kurzzeitkennzeichen nur mit Auflagen zugestimmt. Er kritisiert, dass durch den derzeit vorliegenden Verordnungstext – entgegen der bisherigen Regelung - auf die Identifizierung der Fahrzeuge außerhalb des eigentlichen Zulassungsverfahrens gänzlich verzichtet würde. Dies müsse im Hinblick auf das Ziel der Verordnung – Verhinderung von Missbrauch - korrigiert werden. In der Verordnung soll auf Wunsch des Bundesrates außerdem geregelt werden, dass Fahrzeuge nach nicht bestandener Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung mit einem Kurzzeitkennzeichen auch zu einer geeigneten Werkstatt fahren können. Zudem möchte der Bundesrat ein erhöhtes Verwarnungsgeld von 20 Euro festzulegen, wenn der Fahrzeugschein für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen nicht mitgeführt wird.

Die Bundesregierung hat nun zu entscheiden, ob sie die Verordnung mit den gewünschten Änderungen in Kraft setzt.

Mit der Verordnung möchte die Bundesregierung das aus ihrer Sicht bestehende hohe Missbrauchspotenzial bei der Verwendung von Kurzzeitkennzeichen minimieren.
Kurzzeitkennzeichen, die künftig auch die Zulassungsbehörde am Standort des Fahrzeugs ausgeben können soll, dürfen nach der Neuregelung nur noch zugeteilt werden, wenn das damit zu fahrende Fahrzeug bekannt ist, eine gültige Hauptuntersuchung (HU) hat und im Fahrzeugschein eingetragen wird. Ohne gültige HU sollen nur noch Fahrten zur Zulassungsbehörde oder einer Untersuchungsstelle erlaubt sein.

Kann ich gut verstehen und auch nachvollziehen.

Nachdem man zuerst den roten Kennzeichen die Daumenschrauben angesetzt hat folgen jetzt die KZK's. Wen wundert's wirklich ? Mich nicht.
Leider gibt es immer noch zu viele Spackos die rote Kennzeichen oder KZK's als eine Art "Freibrief" für Rasereien mit irgendwelchen Abenteuerlichen Bastelbuden verstehen.
Auch wenn es nur ein geringer Anteil sein dürfte so reicht es aus um hier weiter Einzuschränken. Es wurde & wird einfach zuviel Schindluder mit diesen Möglichkeiten getrieben.

Je mehr Scheiße damit gebaut wird desto mehr wird eingeschränkt. So einfach ist die Rechnung. Bedankt euch bei den Vollidioten die damit Schindluder treiben. Würde mich auch nicht wundern wenn die Dinger irgendwann ganz verboten werden ... :roll: :sad:

Gruß,
ViSa

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
oh mann....

super Regierung,super Deutschland,Super EU...

alles muß reglemetiert werden...jeder kleine Scheiß,sind im Nu neue Gesetze da!...aber die wichtigen Dinge...ändert sich nix!

das regt doch auf oder nicht? will jetzt nicht politisch werden....

gab es mit illegalen Fahrzeugen zu viele Unfälle mit Todesfolgen?in Medienberichten liest man eigentlich nur von "normalen Unfällen"-wenn Unfälle geschehen mit schnellen Fahrzeugen ...relativ wenig...

der Schwerpunkt liegt doch eindeutig bei der Raserei...vorwiegend Fahranfänger...und Alkohol am Steuer....so sagt doch immer die Polizei...ich denke mit LEGALEN FAHRZEUGEN!!!!!!!!! wie sieht die Statistik aus bei Unfällen mit Kurzkennzeichen?????????

das ganze Leben wird einem bald völlig die Freude genommen!
man wird nur noch von Geboten/Verboten umzingelt,permanent überwacht über Internet+phone...

und in diesem Zeitalter soll man noch viele Kinder in die Welt setzen? hmmm???

für Kindergärten ect... ist ja kein Geld da,...aber für Asylanten,ect...wird Wohnraum geschaffen,null Problemo...kommt alle her.........

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
Das Gesetz ist doch noch garnicht geändert, es muss erst noch durch den Bundestag ggf. noch durch den Vermittlungsausschuss. Also erst mal abwarten.

Aber da kann ich Visa nur zustimmen, es liegt an denen, die das KZK für Sachen genutzt haben, für die sie nicht gedacht waren. Das selbe hatten wir schon mal bei den 07ern.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
was sich schwammig liest wie hier,in dem Zusammenhang,...ist demnächst gültig nach meiner Einschätzung....

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
EU
unwichtige Sachen wie Staubsauger dürfen nur noch xWatt haben, Kaffemaschienen nur noch ohne Wärmehaltefunktion usw......
Wann kümmern die sich mal um WICHTIGE Sachen???

spooner

spooner

Punkte Reaktionen
0
Das eigentliche Problem ist ja folgendes... Wenn ich ein Fahrzeug etwas weiter weg holen möchte kann ich ja nicht zuhause schonmal die Kennzeichen besorgen weil ich ja von dem Auto noch gar keine Papiere habe....könnte ich dann vor Ort machen...aber wann holt man denn sein Schätzchen ab....doch meist Samstags oder Sonntags wenn man halt die Zeit dazu hat!

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Wann kümmern die sich mal um WICHTIGE Sachen???

Nie.

Weil man für wichtige Sachen Verantwortung übernehmen müsste. Da das keiner möchte ("ICH habe das nicht entschieden" ... blablabla) beschäftigt man sich halt mit unsinnigem "Gökelkram".

P.S.
Der nächste Geniestreich

Um mal wieder etwas BTT zu werden:
Die von @Andy601 erwähnte 07er hatte ich ganz vergessen, ja das war auch so'n Kandidat für die Streichliste ... :sad:

@CF
Es geht nicht um Unfälle. Sondern um Missbrauch. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Diese Kennzeichentypen wurden von vielen Leuten zu Zwecken verwendet für die sie nicht vorgesehen sind/waren.

P.P.S.
Ein weiteres Hobby von mir ist u.a. die Feuerwerkerei. Wenn ich da Videos auf YT sehe wo sich manch ein Hirngeficktes Arschloch eine 500gr NEM-XXL Batterie vor den Bauch hält um damit "flach zu schießen" fehlen mir jegliche Worte :evil:

Nur eine Frage der Zeit bis es auch hier Regulierungswut und Verbote hageln wird ... wegen einer Hand voll Hirnis.
Wie bei so vielen anderen Dingen im Leben auch ... :roll:

Gruß,
ViSa

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Wie schon erwähnt, es wird halt zu viel Scheisse mit den KZK gebaut. Ich kenn paar Leute die sich ihren lebensunterhalt mit getürkten Unfällen Verdienen, alles auf KZK versteht sich :-/

G

GrossMeister B

Punkte Reaktionen
0
@CF
Es geht nicht um Unfälle. Sondern um Missbrauch. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Diese Kennzeichentypen wurden von vielen Leuten zu Zwecken verwendet für die sie nicht vorgesehen sind/waren.

Eben, da liegt ja das Problem ...

Gäbe es Unfälle => Bestünde die Notwendigkeit zu handeln

Missbrauch (ohne Unfälle) => blinder Aktionismus.

Hier werden Bürger ohne Not eingeschränkt. Absolut daneben.
Wenn Leute Mist bauen sollte man die bestrafen, und nicht kollektiv das ganze Volk.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Was hat das denn zwingend mit Unfällen zu tun ? Ja, sicherlich auch, wie von @Daywalker bereits genannt.

Rote & KZK's sind für Probefahrten, Fahrten zum Tüv oder zur Überführung gedacht, mehr nicht.
Das es sich hierbei um Verkehrssichere Fahrzeuge handeln muss versteht sich ja wohl von selbst.

Wenn manch einer aber meint mit einer wilden Bastelbude ohne Tüv (z.B. weil er die durchgeführten Tuningmaßnahmen nie abgenommen bekäme) mit Hilfe solcher Kennzeichen einfach nur so durch die Gegend zu eiern ... nun ja dafür sind die nicht gedacht. Wir wissen viel zu wenig was die wahren Beweggründe sind.

Aber ich könnte mir schon gut vorstellen das Nutzer solcher Kennzeichen z.B. wesentlich öfter von der Polizei angehalten werden, oder geblitzt werden oder was weiß ich noch alles ...

Es muss nicht unbedingt immer was passieren, es reicht schon wenn die überdurchschnittlich oft negativ auffallen.

Gruß,
ViSa

R

rauchbert

Punkte Reaktionen
0
sorry für den offtopic

aber ich sag zur eu immer weiter CDU + SPD wählen dann wirds besser aber net maulen wenn ihr dann nichts mehr dürft

und sorry noch mal soll nicht politisch sein

C

Corsa A 16V

Guest
Ich finds gut, bzw es war vorherzusehen was viele Leute mit diesen Kennzeichen tun

Thema:

5 Tage Kurzzeitkennzeichen in Zukunft nur noch mit TÜV.

5 Tage Kurzzeitkennzeichen in Zukunft nur noch mit TÜV. - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben