4x4 verhalten bei beladung

Diskutiere 4x4 verhalten bei beladung im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo habe mal ne frage wegen calibra turbo 4x4 werde demnächst ca 2300km fahren mit insgesammt 5 personen und kofferraum wirt sicher viel...
C

c20let1

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mal ne frage wegen calibra turbo 4x4

werde demnächst ca 2300km fahren mit insgesammt 5 personen und kofferraum wirt sicher viel beladen sein

auf was soll ich da achten damit vg oder allrad defekt wirt sturzkorrektur buchsen habe ich keine reifen sind gleich und fahrwerk ist original......
soll ich die sicherung f19 rausmachen und so fahren?

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Papa, Mama und 3 Kinder..... sind auch 5 Personen ;-)

Bin zwar kein Allradspezi, aber ich würde nach genügend Luft in den Reifen schauen und die maximal zulässige hintere Achslast nicht überschreiten. Dann einfach fahren.

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Jepp so habe ich das auch in erinnerung, müßte mal in meine unterlagen schauen.

Mhhhh war in der mitte ein beckengurt ja oder nein????? mist.

Jepp wichtig ist der korrekte luftdruck und hoffen das sein profil gleichmäßig ist damit keine großen abrollumfänge vorhanden sind und unnötig reibung im VG erzeugen.
Aber es ist ein Auto und muß sowas abkönnen.

Aber wegen der personenzahl, hier in Hamburg sehe ich so oft E-Klassen (meine baureihe) und 5er wo hinten 2-3 erwachsene und 1-2 kinder sitzen und natürlich keiner angeschnallt, ich frage mich dann im stillen nur wie lange die einem wohl nachstellen oder mehr noch wenn man mit denen unverschuldet einen unfall hat und die insassen hinten tödlich verletzt werden weil nicht angeschnallt sind.
Achso Polizei rufen nützt in dem fall allerdings wenig, man muß hier in hamburg dann schon direkt zu wache fahren und anzeige erstatten wenn man sowas sieht :-(

Also Calli 4x4 mit 4 personen (erwachsenen geht, zumindest abends schnell mal umme ecke zur disco, weiter wie 200-300km ist aber quälerei in meinen augen,für die insassen hinten ).

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Calibra ist ein 4 Sitzer mit 4 Gurten

Gesendet von meinem HTC One

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
1000PS Calibras bauen, aber das Forum muss überlegen obs ein 4 oder 5 Sitzer ist. :grin: Herrlich!

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Ja weil man immer nur Alone am driven ist wegen gewicht und leistungsgewicht, oder maximal mal ne heiße Perle oder Heißen typen aufgabelt (je nachdem ob männlein oder weiblein besitzer ist).

wer fährt in sowas schon mit mehr als 3 leuten ?

Hahaaaaaaa nen aber im ernst ich hoffe wenn der TE in urlaub möchte und hinten mit 3 kindern dann soll er sich bitte nen anderes auto im bekanntenkreis leihen, er wird seines lebens nicht froh wenn er unverschuldet nen unfall oder panne hat und jemand nicht angeschnallt im auto mit dabei ist.

Aber wer Calli LET fährt muß alt genug sein das selbst zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ist doch egal wieivel Sitzplätze. Wenn 5 Personen Platz haben dann sind es halt 5 Personen.

C

c20let1

Punkte Reaktionen
0
calibra hat offiziel 4 sitzplätze aber da wo ich hinfahre ist das eher egal wenn man aufgehalten wirt reicht das mit 10€
oder ein redbull mit milka schokolade :gg::gg:

mir gehts darum das er ja hinten wegen mehrlast tiefer sein wirt denke ich und habe dan angst das vg sich verabschiedet auf den weg

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich kenne es von früher ja noch. Wenn du bedenken hast, entweder Sicherung raus, oder du misst voll beladen einfach den abrollumfang

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Wo du hinfährst mag das egal sein aber wenn du in Deutschland losfährst ist das bis zur Grenze eben nicht egal.

Aber da es aktuell gutes Wetter ist würde ich das mit Sicherung 19 ziehen evtl auch machen weil dann isser aus und wofür brauchst 4x4 aufm Weg? Eigentlich nicht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Stimmt sorry hihi aber egal wo er fährt oder losfährt wenn es um Kinder ohne Gurt geht geht mir schnell die hut Schnur durch. Eher gehe ich zu Fuß als das ich ohne Sicherheitsgurt mit meiner Tochter im Auto fahren würde, jeder wie er es für richtig hält.

Ohne 4x4 fahren und wenn es in glatte oder verschneite Abschnitte geht dann Zündung aus und Sicherung wieder rein.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wenn sich die Gestezeslage nicht geändert hat, dann ist das eine Grauzone bzw Gesetzeslücke. So wie ich das damals gelernt habe, was auch von den Herren in Grün (nach merhmaligen nachschauen) bestätigt wurde

1) Es gibt keine Vorschrift, dass auf EINEN Sitzplatz nur EINE Person darf
2) Es gibt keine Vorschrift, dass jeder Sitzplatz mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet werden muss

Wenn eine Sitzgelegenheit mit zwei Sitzplätzen ausgeschrieben ist und zwei Sicherheitsgurte vorhanden sind, sprach aus damaliger Sicht absolut nichts dagegen, dass da noch eine dritte Person Platz nimmt, die sich folglich auch nicht anschnallen muss (ist ja auch kein Gurt vorhanden), sofern der Fahrer nicht beinträchtigt wird.

EDIT 1:
Ich habe gerade nochmal gegoogelt. Anscheinend ist das seit 2009 geändert worden, somit ist das oben quatsch.
OK, Wissen mal wieder aufgefrischt

EDIT 2:
Jetzt erst gelesen, keine Ahnung wie in Österreich die Gesetzeslage ist

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
die Karre ist Serie,also Luftdruck anpassen und gut ist.Falls man doch Löseschläge beim Bremsen verspürt,sollte man doch die Sicherung ziehen.
Ich finde es auch absolut verantwortungslos zu fünft in Urlaub zu fahren und 1 Person kein Gurt....

Zuletzt bearbeitet:
C

c20let1

Punkte Reaktionen
0
es sind keine kinder dabei nur erwachsene und wir fahren ja eh vorsichtig keine 200 oder so

allrad brauch ich eig eh keinen also kann ich bedenkenlos f19 ziehen ohne das was passiert zur sicherheit.....?

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Jepp kann man rausnehmen aber nach 2300km dann bei ankunft zuhuase mit 4x4 dann wieder fahren und gucken das abrollumfang bzw luftdruck und so weiter paßt.

Hast doch aber laut Profil nen Vectra Turbo warum fahrt denn nicht damit, der ist 500-600prozent bequemer mit mehr als 2 erwachsenen als im Calibra mit dem flachen dach hinten.

C

c20let1

Punkte Reaktionen
0
Jepp kann man rausnehmen aber nach 2300km dann bei ankunft zuhuase mit 4x4 dann wieder fahren und gucken das abrollumfang bzw luftdruck und so weiter paßt.

Hast doch aber laut Profil nen Vectra Turbo warum fahrt denn nicht damit, der ist 500-600prozent bequemer mit mehr als 2 erwachsenen als im Calibra mit dem flachen dach hinten.

den habe ich schon verkauft habe es nur nicht umgestellt im forum

werde ich machen danke für eure schnellen u. hilfreichen antworten

MfG Daniel

Thema:

4x4 verhalten bei beladung

4x4 verhalten bei beladung - Ähnliche Themen

c20let allrad klopft bitte hilfe!!!!: Hallo liebe Gemeinde habe ein problem mit mein allrad es geht um meine calibra turbo 92 wenn ich fahre so ca ab 100 und kurz bremse hört man...
Fahzeugausverkauf: Astra G Cabrio Turbo LPG, Vectra A 4x4 Turbo, Vectra A 2000 4x4: Moin, wegen Hausbau, Familie, Zeitmangel, blablabla wollen wir unseren Fuhrpark verkleinern, bzw. umgestalten... Astra G Cabrio Turbo BJ 2003...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Calibra Turbo! *ORIGINAL*: Will meinen Calibra verkaufen! Steht leider nur rum, da ich nicht dazu komme mal damit zu fahren! Calibra Turbo 4x4 BJ: 1993 Km: ca. 194000...
VB 3.500€ Calibra Turbo 4x4: Hi, schweren Herzens trenne ich mich von meinem Turbo: Baujahr: 1992 Laufleistung: 205.000 km (wird noch mehr, da er täglich bewegt wird)...
Oben