2,3 Liter
Hallo,
habe einen 2,3'er
also der Motor dreht genauso wie der normale Motor und ist genauso drehzahlfest mit Serienpleueln (garantiert 7500 U/min Dauerlast).
Persönlich fahre ich mit 7200 Dauerdrehzahl, dann wird abgeregelt.
Natürlich ist das kolbenmass mit 88mm schon extrem, das bedeutet das Du diesen Motor vorsichtig einfahren und gut behandeln musst.
Falsches Einfahren oder treten im kalten Zustand (Schmiedemotor) sind absolut tötlich für dieses Aggregat.
klar ist, wenn ein Kolbenfresser auftritt ist der Block dahin, da kann man nichts mehr honen, geschweige denn aufbohren, der Steg ist einfach zu schmal zwischen den Kolben.
Der Drehmomentzuwachs ist schon erheblich besser als beim 2 Liter, und alles andere was beim 2 Liter geht, geht auf beim 2.3'er.
Meine Motorversion ist etwas extremer ausgefallen und deshlab ziemlich schwierig zu fahren, da ich Nockenwellen mit Gruppe A Profil (308'er) und eine Einzeldrossel fahre, die Drehzahl ist nur schwer zu kontrollieren, im Leerlauf sowieso (liegt bei 1400 U/min) und oberhalb 4500 U/min setzt der Schub sehr heftig ein, das man aufpassen muss nicht zu überdrehen, trotz Begrenzer !
Naja, ich finde den Motor klasse, nicht ganz alltagstauglich (wie alle sagen), aber das liegt an den verschiedenen Leistungsstufen.
Nur ist klar, nur die 2.3 Liter alleine bringen auch nicht den wahnsinns Vortrieb.
Mfg Simon :roll: