2.2L XE Steuergeräte- Frage

Diskutiere 2.2L XE Steuergeräte- Frage im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo! ich fahre ja einen XE auf 2.2L umgebaut mit angeblich optimiertem STG. Meine Frage: Könnte man theoretisch auch ein originales STG...
Toaster

Toaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich fahre ja einen XE auf 2.2L umgebaut mit angeblich optimiertem STG.

Meine Frage:
Könnte man theoretisch auch ein originales STG fahren, denn eigentlich müsste das Motormanagement doch durch die größere angesaugte Luftmenge (gemessen am LMM) des größeren Hubraums einfach auch mehr/länger einspritzen?

Was meint ihr?

MfG; Christian

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Solange Du im Teillast und damit Regelbereich der Lambdasonde fährst wird das Gemisch angeglichen. Bei Vollast wird Dir der Motor dann aber zu mager laufen da Lambda und LMM inaktiv sind.

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
im vollastbereich is doch nur die lamdba inaktiv oder nich? sonst wüsste der motor doch überhaupt nicht wieviel luft angesaugt wird wenn der lmm auch inaktiv wäre. bitte korrigieren wenn ich da falsch liege

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ne LMM is auch inaktiv. Da läuft der Motor nur nach den Werten die im entsprechenden Kennfeld hinterlegt sind.

Toaster

Toaster

Punkte Reaktionen
0
Geht kein weg an der kennfeldoptimierung vorbei oder könnte man den benzindruck etwas hochdrehen?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Benzindruck kann man erhöhen um das auszugleichen. Aber frag nich vieviel. Dazu muste ne Lambdamessung machen.

Thema:

2.2L XE Steuergeräte- Frage

2.2L XE Steuergeräte- Frage - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Motor optimal zusammenstellen: Hallo alle ! Ich will demnächst meinen Motor zusammen bauen... Es soll wie immer mit wenig Aufwand und Geld viel bringen ;-) Vorhanden...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Aussage eines scheinbarem VW mitarbeiters?: Ist eine schlimme Diskussion mal wieder... Die Frage ist nur, was beeinflusst bei einem Prüfstandslauf Panzerband? Aber ich denke mal du meintest...
Oben