12.9 Sekunden im Calibra Turbo und schon auf 200?

Diskutiere 12.9 Sekunden im Calibra Turbo und schon auf 200? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, kann Tschokko eigentlich nur rechtgeben. @ andy*c20let Warst du schon mal Kart fahren und bist danach mit deinem Auto nach Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ernie!!!

Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann Tschokko eigentlich nur rechtgeben.

@ andy*c20let

Warst du schon mal Kart fahren und bist danach mit deinem Auto nach Hause gefahren?
Jedes mal wenn ich vom Kartfahren komme, kommt mir mein Cali super langsam vor.
Obwohl ich mal behaupte, daß ich keine Probleme hätte so ein Kart stehen zu lassen.
Ich weiß nicht ob hier jemand die Kartbahn in Kaarst kennt. Die haben relativ langsame Karts, die gerade mal so 50 KM/h schaffen.
Aber selbst wenn ich danach mit 250+ nach Hause fahre, kommt mir das irgendwie langsam vor.
Soviel zu den subjektiven Fahrgefühlen.

Es freut mich aber, daß du ein bekennender Phase 3 fahrer bist.
Stephans Zeit mit dem Corsa kennen wir ja nun.
Wie sieht´s bei dir aus? Hast du nicht mal lust das mit dem Calibra zu testen?
Wir wären dir, glaube ich, alle sehr dankbar, wenn du uns dann deine Zeit mitteilst.

@ SR
Ich gebe dir im Grund recht in diesem Thread. Finde es aber echt schade, daß du dich mal wieder nur äußerst, um anscheinend EDS schlecht zu machen. Es hat zumindest den Anschein, als würdest du dich hier nur zu Themen äußern, bei denen du etwas gegen die EDS Leistung sagen kannst, bzw die anzweifelst.
Ich denke, du kannst den Leuten auch nicht übel nehmen, daß sie auch mal wissen wollen, was aus deinem Vectra geworden ist. Ich denke bei den meißten ist es wirklich nur Interesse.
Wie sehen eigentlich die Zeiten des V-Max chips aus?
In diesem Thread wurde zwar nach der Zeit von EDS gefragt, aber wenn du dich hier so beteiligst, denke ich wir können auch von deinem Chip mal ein paar Daten verlangen.
Mich würde es zumindest mal interessieren.

@ MikeLS6
Für ein Opel treffen zu alt???
Na, hoffentlich bist du nicht zu alt um deine Vette zu fahren.
Tut mir leid, aber wenn jemand andere auffordert, ihre Leistung zu beweisen, dann aber anscheinend einen direkten Vergleich scheut, was soll ich dann davon halten?
Du hast recht, es geht in diesem Thread nicht um die Vette. Aber wenn die Leute sich nun für dich Zeit nehmen, die 1/4 mile fahren und ihre Ergebnisse dann hier preisgeben, würdst du auch nur glauben können was die hier posten.
Ich gehe mal davon aus, daß es niemand hier nötig hat aus einer wirklich gefahrenen 14-15er Zeit eine 12+ zu machen. Daher würde ich persönlich den Leuten die Zeit glauben, die sie hier angeben. (Leider haben das noch nicht viele gemacht).
Also tue dir und uns doch den Gefallen und sei beim nächsten Rennen mit deiner Vette dabei.
Nur so kannst du überprüfen, ob die Zeiten die hier evtl. noch gepostet werden auch stimmen.
Solltest du aber tatsächlich zu alt dafür sein und vor altersschwäche den Weg nicht mehr finden, dann hol ich dich auch gerne ab und fahre dann da für dich die Vette.
(Tut mir leid, aber das hört sich für mich wie eine lächerliche Ausrede an)
Solltest du doch zum Rennen kommen, dann fände ich das total korekt und die getränke gehen dann auf mich.
Also überleg es dir doch noch mal.

Abschließen möchte ich noch sagen, daß egal ob man mit einem EDS LET die 12er Zeit schafft oder nicht, so ist EDS wohl das beste, was ich für den LET kenne.
Selbst wenn EDS die 12 nicht schafft, so sollte doch erst mal jemand ne besser Zeit als ein EDS LET hinlegen.
Mit einem V-Max Chip wird man das bestimmt nicht schaffen.

MfG
Ernie

P.S. Steffan, hast du die 12er Zeit einmal oder mehrmals geschafft?

S

SR

Punkte Reaktionen
0
@Ernie:

Es geht mir absolut nicht darum EDS schlecht zu machen, im Gegenteil, wir haben Respekt vor der Leistung von ASH. Aber ich habe auch bereits mehrfach nach dem Beweis für die 12,9 gefragt und keinen bekommen, da ist es doch verständlich wenn ich mich in diesen Thread hier einklinke oder?

Beschleunigungswerte auf Basis eines CHIPS anzugeben ist eher albern oder? Das Auto drumrum spielt sicherlich auch eine Rolle.

Unser E30 LET sollte in rund 15 Sekunden auf 200 sein, ABER das ist nicht professionell gemessen sondern lediglich per Stoppuhr probiert, und nein, dafür haben wir auch keinen schriftlichen Beweis.

SR

E

Ernie!!!

Punkte Reaktionen
0
Hi SR,

na ich finde, daß ist doch mal eine Ausage, mit der man etwas anfangen kann.

E30 mit LET und V-Max Tuning 0-200 in 15 sek. mit Stopuhr gemessen.

Klar, proffesionel gemessen wird es vielleicht besser oder schlechter aussehen. Aber ich denke die Zeit wird sich maximal um 1 sek nach unten oder oben verschieben.

Wie schwer ist eingentlich ein E30?

Habt ihr keine Werte von einem Calibra?

Hoffe, daß nun auch mal ein paar EDS Leute ihre Zeit mal hier posten werden.

Gruß
Ernie

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Hi

Der E30LET wiegt rund 1100 Kilo, also schon ein ziemliches Leichtgewicht.
Werte von einem Calibra haben wir leider nicht, dürfte sich aber im üblichen Rahmen eines 300PS-LET's sein.

Ich hoffe auch das EDS mal mit ein paar Zahlen kommen.

SR

M

MikeLS6

Punkte Reaktionen
0
Moin,

zum Thema Opeltreffen:

zuviele Idioten, sorry, damit meine ich wahrscheinlich nichtmal einen der hier anwesenden, sondern die, die besoffen usw. denken sie sind es...

Zum Thema Beweise/Vergleich: Ich habe alles schriftlich da, Leistungsdiagramme, 1/8 Meilen Zeiten usw, nur habe ich hier nix zu beweisen, im Gegenteil. Aber darum geht es überhaupt nicht.

Eine 1/4 Meile Zeit (Professionell Gemessen) habe ich nur eine...und diese entstand im absoluten Serienzustand (12.68@183km/h, wobei die Geschwindigkeit nach NHRA Standart genommen wurde [Durchschnitt der letzten 60']; bei diesem RUN war die 1/8 8.07@142km/h)...

MikeLS6

P.S.: Man kann den Kadett oder einen Calibra absolut nicht mit einer Corvette vergleichen, genauso wie man nicht einen M5 mit einem S55 vergleichen kann. Beide haben vielleicht nahezu gleiche Leistung, aber sie wurden für verschiedene Zwecke gebaut...

G

Guest

Guest
Moin....

Donnerwetter, Sven, da hast du mich ja bald eingeholt, wenn du weiter eifrig postest:D

(Kleiner Scherz !)

Apropos, wo wir gerade bei "zu Wort melden" sind:
Da geistert noch irgendwo so ein Beitrag rum, wo auch noch keine 100%ige Lösung gefunden worden ist....hmmm, wie hieß der doch gleich ???....moment, ...ach ja,

"Markierungen am Zylinderkopf":D :D :D

(nein, bitte nicht schlagen !)

Aber mal sachlich bemerkt ist es schon erstaunlich das bis heute keiner eine Musterlösung für diesen Beitrag gefunden hat, obgleich hier schon einige "Spezies" in Sachen LET eifrig lesen.
Schaut euch nur mal die Zugriffszahlen des Beitrages an.....ein Wahnsinn..und noch immer ist keine 100%ige Lösung dabei.

Hmmm, sollte das alles gewesen sein ???????

Gruß Andreas

E

Ernie!!!

Punkte Reaktionen
0
Hi Mike,

ich kann deine Einstellung nicht so ganz nachvollziehen.
Es zwingt dich dort doch niemand, dich mit den "Idioten" abzugeben.
Du kommst vorbei, ziehst und alle ab, trinkst mit uns ein Bierchen, lachst uns aus und fährst wieder mit dem Gefühl des Siegers nach Hause.
Sollte dir dort jemand blöd kommen, so beschütze ich dich auch vor denen.
Ansonsten schlag du doch mal was vor. Vielleicht kommen dann ja wir vorbei.

Es ist mir zwar unklar, warum man einen M5 nicht mit einem C55 AMG vergleichten kann, aber daß gehört wirklich in einen anderen Thread.

Wir wollen aber auch nicht wissen, welches Auto für welchen Zweck besser geeignet ist, sonder wer auf der 1/4 mile die Nase vorne hat.

Hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel.
MfG
Ernie

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Du, auch wenn das jetzt albern klingt:
Aber wir haben nie eine Statistik geführt welcher Kopf mit welcher Nummer gerissen ist und welcher nicht.

Definitiv:
400er KS-Köpfe reissen (auf meinem Astra mit verteilerloser Zündung war einer)

CosCast Köpfe haben Kante (NUR DIE) und reissen nicht

KS-Köpfe haben keine Kante.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht sagen.

SR

P.S. Klingt fast wie ein Logiktrainer von PM :)

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
Alter Schwede !!!

Moin erst mal

Was ist denn hier los,in der kurze Zeit.Ich will jetzt eigentlich garnicht soviel schreiben.Ich würde sagen last uns nägstes Jahr abwarten.Oschersleben oder spätestens in Luckau werden wir es sehen und wer nicht kommt traut sich nicht fertig und denn weis jeder was für eine Zeit der ein oder andere fährt.

Gruss
Thorsten

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Ich geb auch mal meine Meinung ab!

Ich war einer, der schon mal einen 1/4-Mile Thread gestartet hat um die Zeiten zu erfahren.
Nur hab auch ich leider keine tatsächlich gemessenen Werte bekommen, sondern Mutmaßungen und "weisnicht".

Deshalb ist es nur allzu verständlich, dass Leute wie Mike oder SR (auch wenn sie den Kern der Club der Arschlöcher bilden :D) mal nach belegbaren Zahlen fordern.

Im Prinzip vertraue ich den Angaben (warum sollte jemand trotz Annonymität im Web lügen).

Allerdings hab ich auch schon die haarsträubensten Behauptungen erlebt. Wie mein Cousin, dessen gemachter Uno Turbo angeblich jeden 2.9er VR6 und LET abzieht. Bin dann gegen ihn mit meinem Phase1 LET gefahren und als ich bei 160 (auf der Bundesstrasse) angelangt war, konnte ich seinen "Renner" gerade noch so im Rückspiegel sehen. Die Ausreden gingen von "ich hab den Start verschlafen" bis zu "mein Verdichterrad war kaputt". Glaube ich ihm zwar, nur ist es bezeichnend dass wenn man mal Beweise fordert meistens "zufällig" gerade was kaputt ist.

Bis jetzt kenne ich EINE Zeit (Dare Devil) die recht seriös klingt. Aus diesem Grunde bin ich bereit den Wahnsinnswerten von Arnos Kadett glauben zu schenken.
Leistungsgewicht, die sicherlich beste Traktion und das wahnsinnig breit nutzbare Drehzahlband sprechen FÜR die Angaben.

Und aus noch einem anderen Grund glaube ich den Angaben.
In einer Autosendung (ich glaube auf DSF oder VOX, schon lange nicht mehr geschaut) haben sie regelmäßig Autos im Tracktest (Rennstrecke). Und was für ein Auto führt die Liste an? Ein Citroen Saxo VTS! Noch vor 911er, Viper, RS4 und anderen Sportskanonen (Werte ermittelt durch Profi-Rennfahrer). Dieser Saxo hat aber bei weitem nicht die Power von Arnos D.

Gruss, Bucho

PS: hier noch die Werte von der 2001 Corvette Z06 (385PS) als Vorgabe:
0-60 mph = 4.6 sec.
0-100 mph = 10.5 sec.
1/4 Mile = 12.6 sec.
Klingt ja nicht schlecht. Wenn aber bedacht wird, dass Phase 4 ähnlich viele PS hat, könnte durch turbogemäß frühen Maximaldrehmoment, Allrad und ein paar Kilo weniger die Vette schon das nachsehen haben. Dies nur als Anregung an die Streithähne.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
zeiten.....

also ich glaube da müssen wir hannoveraner mal auf die piste...:)
ich werde andre (morpheus) und den zeljko mal fragen ob wir mal eine zeitmessung vornehmen...denke mal das klappt......werde dann genau zeiten hier posten.........mein vectra ist leider noch nicht fertig sonst hätten wir noch eine phase 4 zeit.........

no eine kleine geschichte :p
auf dem hinweg nach drensteinfurt hatte der zeljko nen z8 im rückspiegel....der calibra wechselte auf die mittlere spur mit ca 170km/h...der z8 versuchte vorbeizukommen---leider reichte es nicht :p nur so ein kleiner vergleich..........

so jungs und nicht streiten :eek:

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen, wir warten ab, bis Let-Vectra die Zeiten gemessen hat. Ich hoffe nur, daß danach solch Sprüche wie:"wo sind denn die Beweise" nicht auftreten. Ich halte ihn durchaus für seriös und so erwachsen, daß dabei nicht gemogelt wird.
Wir sind ja hier auch nicht im Kindergarten.

Ach so, den Vergleich Let gegen Diabolo finde ich auch arg übertrieben.
Ich glaube der Vergleich mit dem neuen M3 und dem RS4 ist schon eher gerechtfertigt, da schon mehrmals glaubwürdig berichtet wurde, daß diese das Nachsehen haben.
Welche Zeiten fahren denn diese Wagen? Vielleicht weiß ja Jemand näheres.
Ich fand bloß Arnos Spruch damals sehr witztig, wo er meinte daß- ich glaube in Drensteinfurt- die Türkische Fraktion mit ihren M3s ziemlich das Kotzten bekamen, daß sie sich alle hinter den EDS-Lets einreihen durften.

So long,

Tillmann

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
ja da hatten wir auch mehrere von den jungs schon an der ampel.....behrensone (nils) aufm rückweg nach hause durch die city von hannover..und auf der vahrenwalder (einige kenne die strasse :p ) steht er an der ampel und ein m3 e36 mit 3 türkischen kollegen fuhr heran....naja so wie es halt ist die motoren heulten und der m3 hatte das nachsehen :p
an der nächsten ampel stiegen die jungs aus und wollten ihn wohl an den kragen :mad: naja schnell weg...und auf die bahn ende der geschichte.....

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Audi RS4 :

*380PS@6100upm
*440NM@2500upm
*4,4KG pro PS
*1675KG
*0-100km/h in 4,7sek
*0-200km/h in 17sek

BMW M3 E46 :

*343PS@7900upm
*365NM@4900upm
*4,6KG pro PS
*1584KG
* 0-100km/h in 5,2sek
* 0-200km/h in 18,1sek

BMW M5 E39 :

*400PS@6600upm
*500NM@3800upm
*4,6KG pro PS
*1833KG
*0-100km/h in 5,2sek
*0-200km/h in 19sek

Porsche 996 GT2 :

*462PS@5700upm
*620NM@3500upm
*3,1KG pro PS
*1450KG
*0-100km/h in 4sek
*0-200km/h in 12,9sek

Lamborghini Diablo GT :

*575PS@7300upm
*630NM@5500upm
*2,8KG pro PS
*1620KG
*0-100km/h in 4,4sek
*0-200km/h in 12,9sek

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Die Storys wo LET's andere Autos "abziehen" kennen wir mittlerweile zu genüge, ich bin selber schon mehr als genug LET's in den verschiedensten Ausbaustufen in den verschiedensten Autos gefahren und bin mir sicher einen Überblick zu haben was ein LET kann und was nicht.

Beim Vergleich Phase4-LET gegen z.b. RS4: Der LET ist aufs heftigste getunt, der RS4 Serie. Steckt doch mal das gleiche Geld was im LET steckt in den RS4, mal sehen wie die Sache DANN aussieht. Und der berühmte WImmer-Audi wird hier irgendwie nie erwähnt :). Das dürft ihr bitte nicht vergessen. Klar macht das Ärgern von eigentlich teureren Autos Spaß (mach ich selber), aber bitte die Relation nicht vergessen.

Und NOCHMAL:
Es geht nicht um IRGENDWELCHE Werte von IRGENDWELCHEN LET's. Es geht um genau EINEN Wert (12,9) von genau EINEM LET.

SR

W

Wolf

Punkte Reaktionen
0
Zeiten

Moin
Habe mal zwei Tage keine Zeit gehabt und was soll ich sagen es gab mal was nachzulesen.

Ich möchte Hier noch mal zusammenfassen.
Die angegebene Zeit lässt sich nicht mit einer regulär gemessenen 1/4 meile Zeit vergleichen.
Es wird durch die Konstellation von Stephan seinem Corsa PH 3 mit 13.2 und durch meine 13.2 nocheinmal bestätigt das eine 12.9 noch greifbar ist.
Was nun die 0.3 sec angeht denke ich werden wir im nächsten Jahr sehen. Denn viele LET ler werden dort mit ner PH3 am Start sein. Das es wirklich auf Auto Gewicht Übersetzung Fahrer und vor allem auch auf die Strecke ankommt werden wir dort sehen.

Aber was mich doch ein wenig erstaunt, und das ist nicht ironisch gemeint, sind diese Wert von einer Corvette.
Hut ab hätte ich nicht gedacht das ne Serienmäßige Vette so abzieht.
( Habe auch schon so manch abgezogen aber das mal eine schneller war ist schon lange her war noch zu CIH Zeiten )

Gruß
. Wolfgang

M

MikeLS6

Punkte Reaktionen
0
Moin,
naja, die Vette hat im Vergleich zu ihren Vorgängern kräftig abgespeckt und deutlich an Leistung gewonnen. Der aktuelle Motor (LS1 @344PS bzw. LS6 @405PS) sind schon verdammt gut (was auch die Zeitschriften wertfrei berichten MÜSSEN (vorallem, wenn der geliebte M3 (E46) sowas von platt gemacht wird :).

Scherz beiseite: natürlich geht ein Corsa mit 300+PS wie die Hölle, aber was wiegt er? 2/3 vom Cali?

Vielen Dank für deine objektive Aussage.

Bin immer noch auf ein Protokoll gespannt...

Mike (LS6..."leicht" Modifiziert :) )

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Ja, nabend auch!

Also als Admin muß ich hier mal n bisserl rummoppern...

Ihr kommt vom Thema ab. Der einzige, der sich noch nicht dazu geäußert hat ist ASH.

Vielleicht kann er sich bitte mal dazu äußern.

Gruß

Beany

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Er kann !

Tut mir echt leid , aber Ich hatte seid unserer Rückkehr aus den Urlaub am Donnerstag keine Zeit im Forum herumzustöbern !

Jetzt aber : HAU DRAUF ! .. Ach was .. hab Ich gar nicht nötig .....!

Zur Info :

Die ominöse Zeitmessung wurde damals auf der A43 -> A40 durchgeführt , wo wir mit einem unserer Cali's , nach dem Einbau der elektronischen Getriebeölkühleung beim ersten Racing VG mit einer kompletten Meßtechnik gefahren sind !

Wir wollten nur mal austesten , wie weit sich die Temperaturen im Verteilergetriebe bei einer Vollastbeschleunigung aus dem Stillstand verändern !

Die Strecke ist keinesfalls gerade , zwischen dem ersten Auftreten einer von 0km/h abweichenden Geschwindigkeit bis zum Überschreiten der 200km/h Marke vergingen damals 12.9 sek , die Meßdaten wurden im 100msek Raster aufgezeichnet !

Der Cali fuhr auf 17" Rädern und erreichte die 200km/h noch im 4. Gang ( Auswertung des Drehzahlsignals) , die Temperaturen stiegen leicht an , sonst keine Probleme !

Damals im alten Forum wurde Ich eben gefragt , ob wir schon einmal gemessen haben , da gab Ich eben diese Antwort : 12.9 sek !

Jetzt dazu meine Meinung :

1) Die Qualität des Asphaltes in Drehnsteinfurt und Ascheberg
ist derart schlecht , das nur ein sehr leichtes und wirklich
übermotorisiertes 2.Rad angetriebenes Fahrzeug die Allradler schlagen kann ! Das wird keine Corvette sein , davon sind mir schon alle Varianten auf der Straße begegnet , einfach lächerlich !

2) Auf der normalen Straße ist doch wohl das Maß aller Dinge zu suchen , oder .... alle solten doch wohl auf der Straße mit ihrem Motor zufrieden sein , oder ?

3) Leider gab es bei mir auf den 1/8 mile Beschleunigungsprüfungen fast immer Schrott im Bereich der Schaltung ( Zerbrochene Lagerbüchsen der Schaltungsumlenkung , zerbrochenen Schaltkulisse usw ) nach ein paar Läufen , soll keine Entschuldigung sein , ist einfach nur Schade , das dabei keine besseren Zeiten herausgekommen sind, alle , die nur mutmaßen wie ein Auto läuft und es noch nicht gefahren haben , sollten bei diesen Diskussionen besser etwas ruhiger werden , sie machen sich bei allen , die die Fahrzeuge schon gefahren haben oder sogar Ihr eigen Nennen, leider immer unglaubwürdiger !

4) Die Beschleunigung auf 400m sollte auf der Straße kein Problem zu testen sein , werde Ich mal demnächst machen !

So und jetzt kloppt euch wieder ..... !

PS : mein Freund Franck ( Paris ) hat mit seinem EDS Phase-3 Racing-Switch Kadett-E die französische Meisterschaft im Bereich schnellstes 2 Rad getriebenes Fahrzeug auf 1000m gewonnen ,und ist zum Sieger gekürt worden !
Die Konkurrenz musste sich geschlagen geben !

Das sind die offiziellen Zahlen der französischen Tuning Zeitung OPTION AUTO !:

400 Mètres = 13.2 Sec
1000 Mètres = 24.1 Sec

Schneller war kein anderes 2 Rad getriebenes Fahrzeug , egal ob Front oder Heckantrieb !

D

DD

Guest
Jaja, was wiegt er!!! Du darfst aber dann auch nicht vergessen, welche Räder den nach vorne ziehen. Also wenn schon vergleichen, dann bitte objektiv und nicht die Zeit nur wieder durchs Gewicht runterputzen. Hätte ich einen Cali gefahren, hättet ihr jetzt eine Calizeit, wie schnell weiß ich nicht.
Hab eben nur nen Corsa und kann deshalb auch nur ne Corsa Zeit bieten.
Wartest Du jetzt immer noch auf einen Ausdruck von den Calimesswerten, oder zweifelst Du die Corsazeit an?
Belege für die Corsazeit habe ich hier noch liegen, in der Flash wird aber eine 13.6 oder so aus dem Finallauf stehen, weils da geregnet hat. Die 12.83 war nur einmal in der Quali, ansonsten wäre ich nicht in die 12er Gruppe gekommen.

Lassen wir das Thema ruhen, bringt eh nichts mehr.

Gruß, Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

12.9 Sekunden im Calibra Turbo und schon auf 200?

Oben