Krass Krass Krass...
Ach herrje...
da habe ich doch glatt was verpasst. Nun ich habe gerade Lust auch meinen Senf zu dieser Diskussion hinzuzufügen.
a) Ich muss SR Recht geben, wo sind die Beweiße das ein Calibra in dieser Evolutionsstufe diese Fahrwerte erziehlt. Und witziger weise wird auch ständig drumherum geredet und von irgendwelchen Fahrerlebnissen erzählt die die Fakten einfach nicht belegen. 12,x Sekunden sind ein Haufen Holz und einfach irre Fahrwerte. Darum hege ich mal für's erste auch Zweifel dran.

Lass mich gerne eines besseren Belehren.
b) Der Vergleich mit Arno's D-Kadett. Nun mag sein, das es wahrlich brachial ist in diesem Auto mitzufahren, bzw. selbst das Steuer in der Hand zu arbeiten. Selbst Arno hat mal gesagt, das dieses Auto eine Waffe, was ich auch durchaus glaube. Aber.... um es kurz zu umschreiben. Wenn ich gelegentlich den Corsa-A GSI meines Kumpels gefahren habe ich auch immer gedacht, das die Post abgeht. Speed und Beschleunigung, einfach ein berauschendes Fahrgefühl. Hmmm... bin ich dann mal wieder Kadett-E 16V gefahren, war das garnicht schlecht aber bei weitem nicht so heftig wie im Corsa-A, obwohl der Kadett-E 16V realistisch bedeutend besser geht als eine Corsa-A und 100%ig schneller ist. Also ich kann mir gut vorstellen, das wenn ich in der D-Kiste vom Arno hocke, daß das Fahrgefühl mit Sicherheit viel intensiver und brachialer übermittelt wird als in einem vergleichbaren Calibra. Darum.... Umschreibung der Fahrgefühle sind für mich keine Fakten, denn in einem aktuellen Porsche 911 schlafen einem die Augen bei 200km/h auf einer Landstraße ein, das weiß ich definitiv, bzw. fährt man mit einer S-Klasse 200 auf der Bahn, beginnt man reichlich müde vor lauter Langeweile zu werden, auch schon live erlebt.
c) Vergleich Super-Sport-Wagen und LET. Ich find's immer wieder einen Witz. Die Daten und Geschichten können alle gut war sein, aber ich behaupt mal rotzfrech, das ich mit einem Diablo immer den Calibra Turbo versäge. Warum??? Ein kurze Geschichte zum umschreiben. Der Onkel von einem sehr gutem Freund von mir hat sich einen Diablo gebaut (2 Unfaller, der Total aber Motor gut, der andere außen gut, aber keinen Motor, und dann aus zwei mach eins.) Somit hatte er als auch ich (wenn nur so sehen her) die Gelegenheiten eine solchen Super-Sport-Wagen live in unmittelbarer nähe zu erleben. Nun, das erste was mich umgehauen hat war, als ich gehört wie schwer überhaupt so ein Lamborghini ist (ich war immer im Glauben so um eine Tonne herum). Das Ungetüm wiegt sage und schreibe etwas über 1,8 Tonnen. Holla holla! Aber damit wird auf Anhieb eins gleich klargestellt, dieses Auto ist durchaus in der Lage sehr hohe Geschwindigkeiten zu vertragen, der hebt mit Sicherheit nicht so schnell ab. Fahreigenschaften, abartig, meinen Freund ist in diesem Auto zum Kotzen schlecht geworden. Es gibt da so eine Hausstrecke, die mein Kumpel damals mit seinem Corsa-A GSI auf Limit gefahren ist. Tja, mit dem Diablo war das ein Kinderspiel. Der Diablo schafft im Schnitt die meißten Streckenabschnitte und Kurven konnte dieses Fahrzeug mit doppelt so hoher Geschwindigkeit absolvieren. (Sind stellenweise enge Kurven, die unproblematisch mit 200 !!!! km/h fahrbar sind) Und dann ist da noch die Vmax! 300 km/h kein Problem. Also, es mag sein, das Fahrzeug wie Arno's D stellenweise mir gnadenlos davon kommen, aber ein Diablo hat genug Reserven und holt dieses Auto mit Sicherheit auf dem einen oder anderen Abschnitt ein, und überholt mit Karacho, so das einem das Gefühl übermittelt wird man steht! Tja, so ein Diablo ist halt ein Super-Sport-Wagen, der für schnell fahren gebaut ist, und nicht um einen D-Kadett Phase 4 Turbo platt zu machen. Ich sage immer die Kiste ist flach wie ein Dönerfladenbrott, breit wie BigMama's Arsch, schnell wie der Blitz, kraftvoll wie ein wilder Stier und eine Augenweide für jeden Auto-Fan. Hmmm... ziemlich lang für eine kurze Geschichte.
Ach ja, dann gibt es ja noch so Kandidaten wie einen M3 oder RS4. Wahrlich eine Konkurrenz oder vielleicht doch nur Vorzeige-Erlebnisse??? Ich denke mir, mit einem RS4 kann ich zum einen sehr bequem und zügig von A nach B kommen, muß mir keine Sorgen beim Überholen machen, kann auch mal die Kiste kräftig schinden und 99% der etwas flotteren Serienfahrzeuge hinter mich liegen lassen, kann aber auch ohne weiteres einen Kindersitz reinschallen, die Frau und die Kinder einladen, den Kofferaum mit den Unmengen an Sachen der Frau beladen und bequem in Urlaub damit fahren. Tja, soviele tolle Eigenschaften, dafür aber auch viele Kompromisse was die Motorsportlichkeit betrifft. Darum, eine Vergleich Calibra Turbo Phase XYZ vs. RS4, ist einfach nur Witz, denn ein Calibra hat bei weitem diese Vielfältigkeit eines RS4. Oder M3, ein Sportwagen der rundum perfekt gelungen ist, schön, kraftvoll, vielseitig, einfach geil. Ich würde einen M3 einem Calibra Turbo Phase 4 vorziehen. Und ich habe ja schon werksmäßig eine enorme Leistung, stellt euch mal diesen Motor geladen vor. Brrr.. da wird mir gleich schlecht.
d) Hört auf mit diesem Geblubbere, ich find's langweilig. Da wird soviel über das Herumgeprolle der VW'ler und sonst jemanden geschimpft. Und was ist das hier??? Nicht's anderes, vielleicht auf höherem Niveau, aber ansonsten das gleiche.
e) Nun.... wer all das gelesen hat, den möchte ich für seine Aufmerksamkeit und Geduld danken, das trotz dieser Länge mein Blablabla gelesen worden ist. Hatte einfach Lust mal was nettes zu schreiben.
Grüße Tschokko