1 Gang defekt beim F28 Getriebe "hilfe"

Diskutiere 1 Gang defekt beim F28 Getriebe "hilfe" im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi Leute habe mir einen Calibra Turbo gekauft und ich bekomme denn 1 Gang nicht rein ich würde mal auf denn Synchoring tippen!!! Habe schon mal...
Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute habe mir einen Calibra Turbo gekauft und ich bekomme denn 1 Gang nicht rein ich würde mal auf denn Synchoring tippen!!!

Habe schon mal bei Hürlimann geguckt der kostet ja ordentlich Kohle (190€=St) schon häftig für denn Ring ist der dann schon verstärkt oder kann ich wieder das Problem haben das dieses kaputt gehen kann??

kann man diese auch noch bei Opel als Originalteil bestellen????

Hoffe auf ein paar antworten oder auf hilfe was ich noch machen kann!!!

MfG lücki

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ja und was willste mit dem Ring? Kannste dann in der Hand halten und angucken :lol: .

Es gibt keine F28 Teile beim FOH. Vielleicht den Getriebedeckel, aber mehr net.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
kann ja auch ein Kupplungsproblem sein,oder auch Schaltumlenkung bzw Schaltung verstellt durch müde Motoraufhängung...

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
echt da muss ich morgen mal nach gucken das f28 is zumindestens schon mal raus werde das moregn mal auf machen und nachsehen wenn der synchoring kaputt ist wie sieht das aus??

ist der dann gebrochen oder was ist dann damit??

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
laß dein F28 zu.
Dein Synchronring hats nicht zerfetzt,keine Sorge.Man tut mit Fühlerlehre ausmessen wie weit die Ringe Verschleiß haben.Aber ohne Datenblatt vom Hersteller weißt du gar nix.Die toleranzen hab ich schon gesehen und selbst ausgemessen an meinem F28 bei meinen Freund in der Schweiz aber auswendig kenn ich die auch nicht mehr!
Und ohne know How ist es unmöglich ein zerlegtes F28 wieder zusamenzubauen.Ein paar Tips findet man schon hier im Forum...aber laß lieber zu das Teil oder bringe es gleich zur Revision falls Kupplung ect i.O.ist.

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
kann ja auch ein Kupplungsproblem sein,oder auch Schaltumlenkung bzw Schaltung verstellt durch müde Motoraufhängung...

+1000

Kann die Schaltumlenkung sein das sie sich verstellt hat,kommt öffters vor dann verstellt sich die komplett schaltung!Hatte das Problem schon 2 mal.
Lass dein Getriebe noch zu !!

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
ok alles klar werde es dann mal so probieren habe es jetzt beinahe auf gemacht danke für die info

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
so also im ausgebauten zustand lässt es sich wirklich in allen gängen sehr gut schalten was muss ich dann jetzt an denn Schaltumlenkung verändern damit ich den 1. Gang wieder reinbekomme???

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
was für eine kupplung ist drin?
welcher automat?
wie hast du die gangschaltung eingestellt?

mfg ttb

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Jo,

aber es gibt nur zwei Richtungen für die Einstellung. Entweder zu weit in den sechsten oder zu nah in den RG, die beiden kann man nicht überspringen, auch wenn es nur eines der beiden Lager ist.

Nach vorne in der Richtung RR>1>2>3, nach hinten 6>5>4

Vielleicht ist ja eine Beschädigung am Gelenk dafür die Ursache, glaube ich zwar nicht aber egal, da es ehe getauscht werden sollte.

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
also RG und 6 Gang gingen sehr gut rein ist es dann jetzt doch der syncroring???

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
ach so noch was @TingelTangelBob ich muss mal gucken was ich für eine kupplung drin habe kann nicht genau sagen was es für eine ist die wurde nähmlich auch noch vom vorbesitzer eingebaut und nur 500km gefahren Mfg

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
eventuell nur scheibe getauscht und automat nicht?
und in den anderen gängen macht es sich durch die drehzahl nicht so bemerkbar?

mfg ttb

Thema:

1 Gang defekt beim F28 Getriebe "hilfe"

1 Gang defekt beim F28 Getriebe "hilfe" - Ähnliche Themen

F28 Getriebe 6. Gang singt: Hallo, ich habe letztes Jahr meinen Corsa von F18 auf F28 umgebaut. Ich habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft, zerlegt, alles begutachtet und in...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
F28 Getriebe rasselt zwischen 1500 und 2000U/min HILFE: Hallo liebe Gemeinde Habe an meinem Astra F Caravan Bj 97 mit modifiziertem C20XE (192PS)mit F28 6Gang(Frontumbau) Getriebe probleme. Ist ein...
Mein erster Beitrag!: Hallo! Ich bin zwar schon seit einigen Wochen angemeldet, war aber bis jetzt nur stiller Mitleser! Sicher gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben