1.8l, 2.2l Astra G = Astra H?

Diskutiere 1.8l, 2.2l Astra G = Astra H? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, da bei uns im neuen Jahr ein Autokauf ansteht brauche ich ein paar Informationen. Sind die Motoren vom Astra G 1.8l oder 2.2l die gleichen...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

da bei uns im neuen Jahr ein Autokauf ansteht brauche ich ein paar Informationen.
  1. Sind die Motoren vom Astra G 1.8l oder 2.2l die gleichen wie im Astra H?
  2. Wie stabil ist der 1.8l Motor mit 125PS?
  3. Schluckt der 1.8l 125PS motor wirklich so viel wie man hört?
  4. Sollte man lieber gleich zu dem ZER mit 140PS greifen? Wo wären die Unterschiede zwischen den beiden?

Ist natürlich immer eine Frage des Geldes, d.h. man hat ja leider nicht immer die freie Auswahl bei Gebrauchten.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Schluckt der 1.8l 125PS motor wirklich so viel wie man hört?
Falls du den Z18XE meinst (Astra-G) ... den fahr ich im Vectra-B-Kombi, Drehmoment is nich viel da, Leistung kommt erst obenrum, wenn man flott unterwegs sein will, dann gehen da ca. 8-9l durch, auf der Autobahn bei (sofern möglich) durchgehend 160+ mit Klima sinds leicht mal 10-11l!

Brauchst aber nur auf meinen Spritmonitor-Link gucken :wink:

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
im astra H gibt es doch gar keinen 2,2 l :roll:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also ich hab neulich einen Z18XE in einen B Corsa eingebaut.

SO überzeugt bin ich davon nicht.
Untenrum zu mau, obenrum zwar etwas mehr, aber auch nicht das wahre.

Angeblich soll die Trägheit mit der EDS Phase 1 weg sein, dazu kann ich aber nicht viel sagen.

Das mit dem Sprit stimmt auch.
Ich finde für einen 125PS Motor schluckt der leichte Corsa auch recht viel (eigentlich immer um die guten 8 Liter)

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Im Astra H gibt es nur den Z18XER und nicht den Z18XE.
Ich finde für ein Alltagsauto ist der ganz ok. Leistung ist ausreichend vorhanden um zügig mitzuschwimmen.
Den mit einer Automatic finde ich persönlich sogar noch besser, harmoniert sehr gut in dieser Kombination.

Oder wenn es ein ganz neuer bzw. Jahreswagen sein soll dann ist auch der Z16LET ganz interessant. Kann man sehr günstig im Verbrauch fahren wenn man die Leistung nicht permanent abruft.
Und Dampf bietet er ja auch noch als Reserve (also ne andere Software drauf..)

Gruß

PH

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
hi,

Freundin (Shila) sucht gerade n neues Auto und da der 1er BMW out of range ist, wirds vermutlich so ein Astra H, da die doch deutlich günstiger zu haben sind mit besserer Ausstattung und weniger KM.

Den GTC 1.6l mit 115PS (glaub Z16XER oder so schimpft sich der) sind wir gefahren genauso wie den 4/% Türer mit 105PS (auch 1.6l glaub Z16XE ist das). Nunnja, unten rumgehen die schon nett zur Sache, nur sie möchte wenigstens noch etwas Leistung und späkuliert, dass der 1.8l wegen mehr Hubraum etwas mehr drauf hat. Bei den heutigen Benzinpreisen sollte man dabei allerdings nie die Benzinpreise, sprich den Verbrauch ausser acht lassen. Laut Arno bekommt er den Z16XER auch auf 125PS, wo dann aber immer noch 0,2l an Hubraum fehlen.

So what machen?

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Der Z16XER (115PS) hat auch die verstellbaren Nockenwellen des Z18XER geerbt daher auch die Mehrleistung zum Z16XEP der ja nur 105PS hat.

Selbst wenn du den 1.6er nimmst und den durch Programmierung mehr Leistung einhauchst dann meißtens in einem Drehzahlbereich wo man in der Regel auf Autobahnen mit rot unterlaufenen Augen unterwegs ist.. oder der Schließmuskel verhärtet aufgrund von Daueranspannung.

Fahrt mal am besten nen 1.8er und den 1.6er Turbo als Vergleich. Und dabei kann man ja gleich den Verbrauch mitermitteln wenn du 100KM Probefahrt machst.

Der Z16XER reicht für Stadt und Landfahrten auch aus wenn man genügsam ist, nur man sollte davon keine Wunder an Leistung erwarten.

PH

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Warum soll es denn kein Turbo sein wie Shrek schon schrieb? Günstig im Verbrauch und Leistung ist auch da wenn man sie benötigt.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Ich weiß auch nicht, wenn sie Turbo hört dann zuckt sie irgendwie zurück und muss nachher noch hier ins Forum schreiben und sich mit euch Spezialisten rumschlagen :lol: :D :p

Ich vermute mal, dass der 1.6l Turbo (170PS?) einfach zu teuer ist, oder? Preis sollte auf jeden Fall unter 15 liegen. Suchen schon n Jahreswagen, da mit beim Neuwagen zu viel Geld kaputt macht. Zumal soviel auch nicht vorhanden ist, weil dann wären wir ja schon wieder bei einem gebrauchten 1er BMW ;)

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
150PS hat der im Astra. Und Turbo´s werden langsam zum Standard wegen Downsizing.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Hab mal eben schnell Mobile und Autoscout überflogen. Also für um die 15 k sieht es mit nem Astra 1.6er Turbo ja ziemlich schlecht aus. Die 2.0 Liter Turbos mit 170 PS bekommt man ja in Massen zu dem Preis.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
hmmm, also bei Autoscout finde ich lediglich welche mit 180PS (Neufahrzeug) wo den 1.6l Motor im Astra H drin haben *grübel* Auf der Opel Homepage im Konfigurator ist auch nur der mit 132kW vertreten beim Astra H

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Musst aber auch gleich übertreiben. Vom kleinen Astra H zum Opel Topmodel :lol: .

Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Punkte Reaktionen
0
150PS hat der im Astra. Und Turbo´s werden langsam zum Standard wegen Downsizing.

???

Der 1.6 Turbo hat im Astra H 180PS, darunter liegt dann als nächstes der 1.8 16v mit 140PS!

Dann gibt es noch den abgespeckten 2.0 Turbo z20LEL (wird mittlerweile nicht mehr gebaut) mit 170PS und den immernoch verbauten 2.0 Turbo z20LER mit 200PS.

Der z20LEL mit 170PS ist eigentlich empfehlenswert, da er relativ wenig verbraucht für einen Turbo und trotzdem nicht schlecht geht. Der unterschied vom 200PS´ler zum 170PS´ler sind im Vergleich 2-3 Liter auf 100km, musste ich leider feststellen als ich mal bei einem Bekannten mitgefahren bin :lol:

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Bist du ein Bandschrauber ? Bochum.. liegt ja nahe..
Ich blicke da bald nicht mehr durch mit den Leistungsangaben.. in dem haben die 150, da 180 und in nem anderen 192.. ok, also im Astra H hat der 180PS, auch gut.

Da tät ich den Z20LEL als Gebrauchten nehmen. Ist wahnsinnig günstig in Versicherung und gleich dem LER, nur halt ne andere Software.

Ich mein die Astra-H mit dem 170PS 2.ltr kosten weit weniger als 15K.

Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Punkte Reaktionen
0
Bist du ein Bandschrauber ? Bochum.. liegt ja nahe..
Ich blicke da bald nicht mehr durch mit den Leistungsangaben.. in dem haben die 150, da 180 und in nem anderen 192.. ok, also im Astra H hat der 180PS, auch gut.

Da tät ich den Z20LEL als Gebrauchten nehmen. Ist wahnsinnig günstig in Versicherung und gleich dem LER, nur halt ne andere Software.

Ich mein die Astra-H mit dem 170PS 2.ltr kosten weit weniger als 15K.

Nein ich arbeite nicht bei Opel, wohne aber dort um die Ecke :wink:

Es ist gar nicht so schwer das auseinander zu halten:

- z20lel -> 170PS Opel Astra H -> Motor wird nicht mehr verkauft, Ersatz ist der 1.6 Turbo mit 180PS

- z20ler -> 200PS Opel Astra H -> wird immernoch angeboten

- z20leh -> 240PS Opel Astra OPC III -> Opel Astra H OPC Motor

- z16??? -> 180PS Opel Astra H -> 1.6 Turbo ersetzt den z20lel im aktuellen Programm

- z16??? -> 192PS Opel Corsa OPC -> Opel Corsa OPC Motor

Leider weiss ich die Motorcodes des 1.6 Turbo nicht, die Opel-Website hat auch nichts ausgespuckt :(

Gruß Mirco

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Fahrt mal den 1.8er mit 140PS probe, ich find so schlecht geht der gar nicht!
Getriebe ist eben nur bissl kurz!

Und mit dem OPC Line Paket sehen die nicht mal schlecht aus falls Frau das wünscht ;)

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

naja, nicht schlecht aussehen ist eine Ansichtssache, denn von solchem SchnickSchnack hält sie inzwischen nicht mehr viel, nachdem sie nun 2 Jahre lang ein tiefergelegten COrsa B gefahren ist ;)

Wie solide sind denn die Z20LEL (170PS) Motoren so? Oder macht da Turbolader etc. viele Probleme?

Hab da z.b. bei Mobile was gefunden, was ja nicht so schlecht aussieht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=1402915

Thema:

1.8l, 2.2l Astra G = Astra H?

1.8l, 2.2l Astra G = Astra H? - Ähnliche Themen

Astra G Empfehlungen: Hallo liebe Leute, ich plane für den Sommer ein Astra-G-Projekt. Warum der Astra G? Ich hab die Möglichkeit einen teildefekten 2,2l als Coupé für...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Lima defekt-Astra G: Hi, mein Astra G Bj.1999 mit 1,6-16V hat einen offensichtlichen LIMA Defekt. Es kündigt sich an durch 2x Batterie leer,nach Laden wieder nach 1/2...
BASTUCK MSD Edelstahl Ersatzrohr - Astra G H Zafira A B OPC -: MSD BASTUCK Edelstahl Ersatzrohr - Astra G H Zafira A B OPC - Preis : VB Hersteller: Bastuck Artikelnummer: OLAG-1P...
Bastuck MSD Ersatztrohr > Astra G H Zafira A B OPC -: Bastuck Edelstahl MSD Powerrohr / Ersatzrohr für Vorschalldämpfer OLAG-1P Anschlussdurchmesser: 63mm - Versand möglich - Gebraucht , Top Zustand...
Oben