ladedruck schwankung pulsierend z20let

Diskutiere ladedruck schwankung pulsierend z20let im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das wäre super. Verbaut ist: 7.010240.02.0
markus2640

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Ist aber wie gesagt vom leh lader ,läuft aber jetzt wieder ohne probleme
 

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nebu

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Danke das is die gleiche Nummer wie das von mir verbaute.
 
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Wusste ich nicht das die original von Pierburg sind. Dachte da immer an Bosch. Dann sorry
 
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Z20LERDaniel

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Hallo, ich Schliesse mich mal an, habe exakt das selbe Problem, schon alles mögliche getauscht, LMM LRV Unterdruckspeicher raus, Fahre das UlV von forge, Phase 1, und habe wie ihr auch, Schwankungen im Ladedruck, konnte diese durch Nachstellen der Wastegatedose vermindern, dennoch sporadisch diese 2 Aussetzer. Habe bereits aber den 2. Motor mit diesem Verhalten und will unbedingt wissen an was das liegt! Habe eine interessante Beobachtung gemacht. Hängt man den (Kühlmittel Temperatur Sensor ab, wird der Wert auf 72° festgesetzt und der Lüfter springt an, dann aber einwandfreien Ladedruckaufbau. Ist aber auch schon der 2. Komischerweise ist es bei beiden Motoren so gewesen, dass eine Linkskurve den Effekt kurzzeitig und auch sporadisch längerfristig beseitigte und er auf einmal super durchbeschleunigt...was dann auch zu Spüren war war ein deutlich besseres Ansprechverhalten der Bremse. RSv wurde aber auch schon gewechselt.... Bin echt auch am Ende meines Lateins...
 
nebu

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Wusste ich nicht das die original von Pierburg sind. Dachte da immer an Bosch. Dann sorry

Ich weiss nicht zu 100 % ob die originalen von Pierburg sind, es ist nur eine Vermutung. Wie gesagt ich hatte meins bei Opel geholt und bin der Meinung, dass es von Pierburg war und das verbaute war auch von Pierburg. Ich denke ich werde einfach beide Ventile mal bestellen und ausprobieren.

Mein ULV ist auch von Forge, aber wir haben es auch nochmals mit der Unterdruckpumpe abgedrückt und es hält den Druck. Bei mir hat sich beim einstellen aber die Stange von der Druckdose verbogen, die ist halt auch äußerlich voll vergammelt. Denke das ich die Druckdose auch mal neu machen werde.

@LEH241 Das mit der Unterdruckpumpe war auf jedenfall ein guter Tipp, weil man einfach doch viele Bauteile durchtesten kann, nochmals Danke dafür.

Durch das entspannen der Dose, ist es auf jeden fall um einiges besser geworden bei mir, allerdings merkt man jetzt halt auch das Ladedruck fehlt bzw. das die Spannung der Dose zu niedrig war. Fühlt sich dann an, als würde das Auto an einem Gummiband hängen :D

Meine Vermutung, die hier auch schon mal in einem anderen Thread jemand geäußert hatte, ist inzwischen das die Software das Problem verursacht.

Das mit dem Temperatursensor ist interessant, muss ich auch mal testen.
 
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LEH-241

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Ohne das ich jetzt zurück gehe und suche...was für Software, Setup, Leistung etc. fährst du ?
 
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Z20LERDaniel

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Also meiner ist ein Z20LER mit SerienTurbo Phase 1 EDS no surging Datensatz. 235PS,tanke nur Super Plus, ansonsten alles original bis auf SUV
 
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Z20LERDaniel

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Sry, antiboostswing (Software vom flashrr, soll surging verringern. Mit der normalen Phase 1 ists aber der gleiche Effekt...
 
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Frazer

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Baut mal das originale Gummi SUV ein....aufs Abdrücken würde ich mich nicht verlassen.
 
nebu

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Baut mal das originale Gummi SUV ein....aufs Abdrücken würde ich mich nicht verlassen.

Das hab ich auch schon locker 4 oder 5 mal hin und her gebaut um es zu testen, es macht keinen Unterschied welches ULV drin ist, jedenfalls bei mir.

Meiner ist auch komplett Serie bis auf S2 LLK, 3 Zoll Anlage ab Turbo und Software (vermutlich EDS Ph1) Fahrzeug wurde so gekauft, Vorbesitzer wusste nicht von wem die Software ist.
 
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Guten Morgen,

ich habe gestern mein altes Ladedruckregelventil noch gefunden und das hat ne komplett andere Nummer:

7.28201.00
GM90424141

Unter den Nummern finde ich aber nur alte gebrauchte Dinger. Verbaut habe ich das neuere mit der anderen Nummer. Ist jetzt nur die Frage ob das eine wellenförmige Beschleunigung verursachen kann, weil anscheinend gibts das alte ja nicht mehr.

PS ist übrigens von Pierburg.
 
markus2640

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Warst du schonmal direkt beim Opelhändel was der dir für eins anbieten kann ?
 
markus2640

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Könnte dir mein altes zukommen lassen ,könntest dann mal tauschen ?!!.
 
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Mein Opelhändler hier taugt leider nichts, Turbomotoren sind für die nen Fremdwort hab die Sachen immer bei SG Turbotechnnik oder Im Netz bei Original-Teile.com bestellt.

Danke aber hab beide Ventile schon bestellt, werde dann austesten welches funktioniert.
 
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Hab letztens erst ein neues über autoteile teufel bestellt für 23€ ori pierburg 7.01024.02.0
Hatte bei mir während des abstimmens auch plötzlich mega schwinger.... regelventil getauscht und ruhe
 
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nebu

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Hab letztens erst ein neues über autoteile teufel bestellt für 23€ ori pierburg 7.01024.02.0
Hatte bei mir während des abstimmens auch plötzlich mega schwinger.... regelventil getauscht und ruhe

Ja das komische ist ja das von Pierburg mit der Nummer habe ich drin und ist neu.

Gebe ich jetzt bei Daparto die Vergleichsnummer von meinem alten ein, welches ich noch aufbewahrt habe, kommt folgendes Teil:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/701039030?categoryId=623&kbaTypeId=1342

https://drive.google.com/open?id=0BwdNqK7kKDEAd0hmbkRFbXU4SFU

Da so einiges gebastelt war, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass vorher das falsche drin war. Egal hab ja beide bestellt, werde dann berichten ob es was gebracht hat.
 
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nebu

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Das mit den grauen anschlüssen ist ganz alte bauform mit sehr kleinen querschnitten im funktionsteil

Danke für die Info, also liegt im Grunde der Unterschied einfach nur daran, dass das graue das alte ist und das schwarze mit den dickeren Anschlüssen die neue Version?
 
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