ladedruck schwankung pulsierend z20let

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rauchbert

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hi leute habe schon die suche gewählt und vieles probiert aber keine abhilfe gefunden

problem ist mein lade druck geht auf 0,5-0,6 dann pulsierend nach oben auf 1,1 bar dann ab der drehzahl 5000 wieder runter und das nur ab und zu wenns auto kalt ist macht er es nicht so arg bis garnicht vielleicht kann mir jemand noch einen tip geben bin für jeden dank bar
sollte ich was vergessen haben verzeiht mir

ladedruckregelventil getauscht

westgate dose getauscht

druckspeicher gebrückt

unterdruckschläuche getauscht

ladedruck system abgedrückt

kerzen neu

zündleiste neu
 
  • ladedruck schwankung pulsierend z20let

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nebu

nebu

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Genau den selben Mist hab ich auch, hab auch ziemlich die gleichen Sachen getauscht und finde den Fehler einfach nicht. Hab jetzt auch wieder das originale ULV drin, keine Veränderung, Unterdruckschläuche sind, neu Unterdruckspeicher ist neu, Ladedruckregelventil auch, neue Kerzen sind drin.

Ist deiner Serie oder ne Software drauf? Vermutlich doch ne Ph1 bei dem Ladedruck.

Das komische ist das es nicht immer ist, einen Tag läuft er fast normal und den anderen rotzt der so rum, dass man versucht immer unter 3000 Touren zu bleiben, weil man denkt gleich fliegt einem vorn was um die Ohren.
 
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rauchbert

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@ nebu

jap phase 2 und original lader nur auspuff 76 mm und genaudas gleiche wie bei dir tippe langsam auf den temperatur fühler weil der es eben komplett garnicht gemacht hat und was ich noch versuche ist die kerzen vom leh
 
nebu

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Ich fahre die Kerzen vom LEH mit angepassten Elektrodenabstand, brachte auch keine Veränderung. Ich fahre auch Original Lader mit Software größerem LLK und 3 Zoll ab Turbo. Das Rückschlagventil hab ich übrigens auch schon testweise tot gelegt, weil meine VDD nach Wechsel nur 3 Wochen dicht war.

Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist die Druckdose, der Map Sensor und die Software. Auf nen Flasher hätte ich sogar Zugriff, aber ich hab keinen original z20let Datenstand.

Ich hatte das Forge ULV drin, damit ist der Ladedruck zwischen 0,8-1,1 Bar hin und her gesprungen, dann mal von 0,6-1,1 Bar und jetzt wo das originale drin ist, sind es Sprünge von 0,6 bis 1,5 bar ich werde nochmals kontrollieren ob es richtig eingebaut ist, aber das der Fehler woanders liegt. Das komische daran ist, dass ich den am nächsten Tag starte und dann ist es manchmal komplett weg. Unterdruck habe ich -0,6 Bar im Stand. Ich hab auch schon diverse Logfiles gefahren, hab diese analysiert und sogar an Leute geschickt die sich damit besser auskennen als ich, aber auch die konnten nichts ungewöhnliches dort erkennen. Die Druckdose hab ich auch mal neu eingestellt. Wenn ich den Schlauch von der Druckdose abziehe, sprich das Unterdrucksystem raus nehme, dann läuft er tadellos.

Ach noch was das Ladedruckregelventil hinten am Motor habe ich auch noch nicht getauscht. Ist das das gleiche wie vorn? Denn da hab ich noch das alte, dann könnt ich das mal quer tauschen.
 
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nebu

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Also ich hab bei mir die letzten 2 Tage mal weiter gesucht, hab das Original ULV aber wieder raus gebaut, leider war da ein Spalt dazwischen. Ich vermute das die Metallklammer wo das Ladedruckregelventil drauf geschraubt ist, etwas verbogen ist. Der Spalt war so groß, dass man einen Schlitzschraubenzieher dazwischen stecken konnte, dachte erst ich hätte etwas schief eingebaut, aber war alles ok.

Ich hab dann das Forge ULV wieder verbaut, weil damit läuft er dann wenigstens oberhalb von 4000 Touren normal. Beim Forge will ich die Dichtungen mal erneuern. Weiss jemand ob die von dem FTT Set passen?

http://www.shop.franke-turbotechnik...-wartungskit-fuer-ftt-dvk04d---fmdvk04d-1.php

Von den Bildern her könnte es passen. Mein Verdacht liegt inzwischen auf der Druckdose, das die irgendwie nicht richtig regelt, ich hab die auch nachgespannt, dann mal entspannt das macht aber 0,0 Unterschied, was ich schon sehr komisch finde.

Ich werd jetzt noch den Map Sensor tauschen, dann ist an Sensoren am Motor alles neu, bei der Druckdose hole ich mir dann vielleicht direkt nen anderen Turbolader, müsste noch der erste sein und hat inzwischen auch gute 135tkm drauf.
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Bist du schon ohne LD-Regelung gefahren? Also Stecker vom LDR-Ventil am Lader abziehen und nach Federvorspannung der WG-Dose fahren - so kann man schon mal auf elektronische Spinnerein im Vorfeld tippen, wenn die Schwankungen dann weg sind oder auf mechanische Ursachen schließen, wenn sie noch da sind. Achte allerdings darauf, dass du mit der mechanischen LDR auch wirklich in den LD-Bereich kommst, wo die Schwankungen mit angestecktem LDR-Ventil stattfinden.
 
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nebu

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Ich hatte schon mal den Schlauch von der Druckdose abgezogen, kommt das aufs gleiche raus oder zieht man besser den Stecker vom LDR-Ventil ab? Nur hatte ich da noch keine Ladedruckanzeige verbaut, wodurch man dann nur merkte das er sauber gelaufen ist. Die Schwankungen sind so bei 0,8-1,1 Bar wenn ich also dort Probleme habe, müsste ich schauen, dass die Druckdose so gespannt ist das diese Werte auch erreicht werden, korrekt?

-Rückschlagventil ist ausgebaut und Schlauch mit nem kleinen Gewindestab verschlossen
-LMM ist neu Original Bosch
-Zündkerzen sind vom z20leh drin mit Anpassung der Elektrodenabstände auf 0,6mm
-Ladedruckregelventil ist neu
-Unterdruckspeicher ist neu
-Unterdruckschläuche habe ich sichtgeprüft
-Ladeluftverrohrung wurde abgedrückt

Untedruck laut Ladedruckanzeige im Stand -0,6bar
 
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Mr. ZLET

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Ohne Unterdruckschlauch auf der Dose testet man normal, ob der Lader noch Druck macht oder im Eimer ist - wenn er zum Beispiel den Sollladedruck aus welchen Gründen auch immer nicht mehr erreicht. Allerdings sollte man das NUR mit LDA machen. Der Lader drückt dann was er kann und der LD-Aufbau geht echt so blitzartig- gerade bei so kleinen Ladern wie LET oder LEH, dass man auf der Hut sein muss. Mit abgesteckten LDR-Ventil ist der LD-Aufbau hingegen sehr gemächlich und man muss sicher etwas Nachspannen die Dose, um überhaupt in einen Bereich nahe 1 Bar zu kommen.
 
nebu

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Danke für die Info, dann werde ich mal den Stecker abziehen und testen. Der Lader macht definitiv noch ordentlich Druck und hat auch 0 Wellenspiel. Gestern erst nen Octavia 2 RS 2.0 TSI vor mir her geschoben, hatte sich gerade angeboten, in der Regel fahr ich im Moment kaum mit dem Wagen allein schon weil das übelst nervt so rum zu fahren.
 
LEH-241

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W-Born
Unterdrucksystem mal mit ner Unterdruckpumpe am ULV Abdrücken und schauen ob er wirklich Unterdruck hält. So kannst du sicher gehen das du nicht bei der sichtprüfung etwas übersehen hast.
Unterdruckspeicher selbst hängt auch richtig drin ? "TOP" muss nach unten bzw. auf dem Kopf stehen
 
nebu

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Unterdrucksystem mal mit ner Unterdruckpumpe am ULV Abdrücken und schauen ob er wirklich Unterdruck hält. So kannst du sicher gehen das du nicht bei der sichtprüfung etwas übersehen hast.
Unterdruckspeicher selbst hängt auch richtig drin ? "TOP" muss nach unten bzw. auf dem Kopf stehen

Was kann man da für ne Unterdruckpumpe nehmen? Welche von der Bremsentlüftung? Ja der hängt richtig drin, Top steht nach unten bzw. aufm Kopf, das hab ich direkt nachgeschaut nachdem ich das in dem anderen Thread gelesen hatte, aber war alles korrekt.
 
LEH-241

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ja, denke so eine Pumpe sollte gehen. Hauptsache dicht und manometer dran um abzulesen ob sich der Unterdruck hält
 
nebu

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Pumpe kam heute und was is? Direkt nen Riss im Schlauch zum Benzindruckregler gefunden, hab jetzt mal die Unterdruckschläuche komplett ausgebaut und drücke jeden einzeln ab, tausche defekte Stücker aus und dann schauen wir mal weiter.

Ladedrucksensor hab ich auch noch bestellt, weil dann alle Sensoren neu sind, dann kann ich die wenigstens ausschließen.

Welchen nimmt man nochmals am besten zum erneuern? Hab noch von TBZ Meterware in 3mm Silikon Unterdruckschlauch.

Hab folgende Pumpe gekauft, allerdings hat die vor 2 Tagen noch 15 € gekostet :D vermute mal der Händler hatte die falsch rein gestellt:

https://www.amazon.de/Vakuumpumpe-B...F8&qid=1465491462&sr=8-5&keywords=vakuumpumpe
 
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nebu

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So heute kam frischer Tüv mal dazu und dann hat mein Kumpel der einfach mehr Ahnung von der Marterie hat, sich das ganze angeschaut. Wir konnten durchs entspannen der Wastegatedose das ganze schon deutlich verbessern. Allerdings wars immernoch nicht weg.

Deswegen will ich nochmals das Ladedruckregelventil tauschen, weil das eigentlich die letzte Vermutung ist. Vielleicht hat das neue Ventil ja einen Hau weg.

Es gibt allerdings 2:

https://gyazo.com/28dbbbd822c4c08a1eb2c8aba65ccde1

Welches davon ist denn jetzt das richtige bzw. was ist da genau der Unterschied?

Ich hab jetzt heute mal noch 4mm Silikonleitung + Schellen + neue T Stücker bestellt und werde den Unterdruck neu machen, hatte es mit den 3mm Schläuchen versucht, allerdings waren die wohl zu weich was Probleme verursachte.
 
markus2640

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Jap bei mir war es auch das ladedruckregelventil ,danach hat er wieder sauber durchgezogen .

Mfg markus
 
nebu

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Mein Regelventil ist ja bereits erneuert worden, mir gehts nur darum, welches eigentlich rein gehört. Das 1. oder das 2. ?
 
LEH-241

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Warum nimmst du kein Original von Opel ? Da kannst du sicher sein welches das richtige ist. Bin kein Fan von zusammengewürfelten Sensoren, Ventilen etc. vom freien Markt und aus dem Internet
 
nebu

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Warum nimmst du kein Original von Opel ? Da kannst du sicher sein welches das richtige ist. Bin kein Fan von zusammengewürfelten Sensoren, Ventilen etc. vom freien Markt und aus dem Internet

Weil das originale von Opel von Pierburg ist und das hier doch auch. Kanns natürlich bei Opel holen und da mehr für bezahlen. Mein jetziges hab ich übrigens bei Opel geholt und da steht Pierburg drauf. Ich hab nur jetzt gesehen, dass es 2 unterschiedliche gibt, normalerweise vergleiche ich beim Einbau die Nummern, aber weils halt schon über nen Jahr her ist, weiss ich nicht mehr welches das richtige ist.

Oder liege ich da komplett falsch? Ich verbaue nur original Zeugs, sprich wenn der Sensor von Bosch ist, hole ich mir auch einen von Bosch usw.
 
markus2640

markus2640

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Ich kann dir nach der arbeit sagen welches ich verbaut habe ,habe noch den karton mit der nummer drauf .
 
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