Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Servus Jungs, ich bleibe auf jeden Fall dran, zurückrudern geht bei dem Projekt wirklich nicht mehr, der Punkt ist schon längst überschritten...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
38
Ort
oben bei Mutti
Servus Jungs,
ich bleibe auf jeden Fall dran, zurückrudern geht bei dem Projekt wirklich nicht mehr, der Punkt ist schon längst überschritten. Hoffe auch dass mit Schäden aller Art jetzt schluß ist und ich dann mal paar Jahre das Auto einfach genießen kann. Das so ein Auto nie fertig ist, ist auch richtig, aber das macht dann ja auch Spass wenn man zwischen den Fahrten bißchen schraubt. Wird schon werden :smile:
Mfg Markus
 
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

R

Reiner Husten

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.189
Punkte Reaktionen
0
Abend,
mann könnte den Wagen auch nach der Abstimmung erstmal abmelden und einmotten. Sicher ist sicher :)
Gucke in deises Forum auch nicht mehr so oft rein, aber wenn dann wie es bei dem Manta weiter geht.
Alles Gute Markus und weiterhin viel Kraft für den Endspurt,
 
S

savy

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
0
Ort
92648 Vohenstrauß/Bayern
Hoi,

kann dich verstehen Markus, bin ja auch schon 36, da ist es nicht mehr so einfach wie früher. Aber ich denke du wirst es schaffen den Manta sauber fertig zu stellen. Und dann wird er dich auch für deine geleistete Arbeit entlohnen.

Was ist das für eine Zusatzwasserpumpe?

MFG
 
Timur

Timur

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim / Heidelberg
"Schuld" ist eigentlich das Paretoprinzip:

80% der Arbeit lässt sich in 20% der Zeit erledigen. Problem sind die letzten 20%, denn die benötigen 80% Prozent der restlichen Zeit.

Ist kein Klugscheißern, sondern leider immer wieder an eigene Projekten erlebt...

Hoffe auf jeden Fall das du das weiterhin durchziehst, das Privatleben darf da natürlich nicht zu kurz kommen.

Gruß
Timur
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.035
Punkte Reaktionen
172
Ort
Nähe Düsseldorf
"Schuld" ist eigentlich das Paretoprinzip:

80% der Arbeit lässt sich in 20% der Zeit erledigen. Problem sind die letzten 20%, denn die benötigen 80% Prozent der restlichen Zeit.

Ist kein Klugscheißern, sondern leider immer wieder an eigene Projekten erlebt...

Hoffe auf jeden Fall das du das weiterhin durchziehst, das Privatleben darf da natürlich nicht zu kurz kommen.

Gruß
Timur


Kann ich nur bestätigen.... Da ist man oftmals an dem Punkt "wenn mir jetzt einer genug Geld dafür gibt, hau ich alles weg"
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
also ich bin mit meiner Motivation zum Schrauben und optimieren auch schon mehr als am Ende!bin schon im Minusbereich...
ich mach nur noch das nötigste am Calibra.Zum Glück läuft das Biest ohne große Probleme seit langer Zeit.
Muß mich mittlerweile regelrecht überwinden irgendwas am Auto zu machen außer tanken und fahren und Öl nach füllen!Räderwechsel Sommer/Winter lasse ich schon einige Zeit machen,lass die Räder einlagern beim Reifenhändler um die Ecke...
Mein Tüv ist schon seit März abgelaufen...das war aber Absicht,wollte nicht wie immer in der Kälte draussen an mein Cali Vorbereitungen zur HU machen...nur jetzt ist schon länger das Wetter draussen okay,nun wirds langsam Zeit...
ich hab eben die Downpipe abgeschraubt...die untere Schraube am Flansch ist mir schon die Galle hochgekommen...(was mir früher kein Problem war)
Ich mach halt das Serienhosenrohr immer drauf weil da ja schon gemeckert wurde...Dann mach ich noch das Blow off raus und Luftfilterkasten rein...dies und das nochmal durchschauen und ab zur Dekra...(wahrscheinlich zum letzten mal...)

Tja,ich habe eben halt auch enorme private Belastungen weil meine Mutter pflegebedürftig geworden ist und man rund um die Uhr auf ihr aufpassen muß das sie keine Dummheiten macht und mein Vater ist auch nicht mehr der jüngste mit 82 j...
mit meinen begonnenen Kleingewerbe komme ich dadurch auch nicht so richtig in Fahrt deswegen...

das alles ist nicht mehr möglich wie früher mit voller Elan ans eigene Auto zu gehen...

ich hab eigentlich auch gar nicht so die große Freude dran an ~450 PS weil im Hinterkopf sitzt,hoffentlich hält das Material...weil wenn was hopps geht...oje....kann ich das Teil stehen lassen....
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
38
Ort
oben bei Mutti
Abend,
mann könnte den Wagen auch nach der Abstimmung erstmal abmelden und einmotten. Sicher ist sicher :)
Gucke in deises Forum auch nicht mehr so oft rein, aber wenn dann wie es bei dem Manta weiter geht.
Alles Gute Markus und weiterhin viel Kraft für den Endspurt,

Dankeschön


Hoi,

kann dich verstehen Markus, bin ja auch schon 36, da ist es nicht mehr so einfach wie früher. Aber ich denke du wirst es schaffen den Manta sauber fertig zu stellen. Und dann wird er dich auch für deine geleistete Arbeit entlohnen.

Was ist das für eine Zusatzwasserpumpe?

MFG

Ja wird schon wieder ;) Die Wasserpumpe ist von EWP

https://www.rennsportshop.com/de-da...1tF3mVZTWlhvfa1803FN0fW_1p0zhAOlGNRoCfJfw_wcB

"Schuld" ist eigentlich das Paretoprinzip:

80% der Arbeit lässt sich in 20% der Zeit erledigen. Problem sind die letzten 20%, denn die benötigen 80% Prozent der restlichen Zeit.

Ist kein Klugscheißern, sondern leider immer wieder an eigene Projekten erlebt...

Hoffe auf jeden Fall das du das weiterhin durchziehst, das Privatleben darf da natürlich nicht zu kurz kommen.

Gruß
Timur

Ja da ist was dran, wobei es bei mir eigentlich so ist, dass ich am Schluß immer wieder zuversichtlicher werde und hinten raus dann wieder motivierter bin als in der Mitte eines Projektes. Man muss halt Punkt für Punkt abarbeiten und man braucht vorallem Disziplin.
Mfg Markus

Ja Klaus, die Motivation wird halt weniger, du bist ja auch nicht mehr der jüngste ;) Muss dich wieder mal besuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
ja Markus,würde mich freuen wenn du mich wieder mal besuchst!bei mir hat sich auch viel getan...am besten wenn du mit deinem Manta kommst natürlich.
Leider fehlt mir die Zeit,sonst wäre ich auch mal zwischendurch bei dir vorbeigefahren!ja früher war man jünger...hab Mitte 40 durch..geht auf die 50 zu...Wahnsinn...

hab jetzt 3 std verbracht ne lumpige Downpipe zu tauschen....schon beim aufbocken wird man abgelenkt weil mein Vater die Leiter nicht mehr alleine in die Halterung hängen kann...(zum Glück kann er noch alleine Rasen mähen....) dann,meine Tante kommt...klagt ihre gesundheitliche Probleme...kann man auch nicht links liegen lassen wenn man sich längere Zeit nicht gesehen hat!
zwischendurch hab ich noch Bilder gemacht von meinem Versuchs Turbolader "K29" (wenn die Downpipe mal ab ist,Wellenspiel prüfen,Ölverlust checken...)
der seit knapp 5000 km im Einsatz ist mit Abgasdruck bis 3,3 bar! >tadelloser Zustand>sehr erfreulich
Dann hab ich gesehen das meine Ölleitung zum Turbolader am Riemen schleift!!! oh oh...hat sich verdreht...komisch...
DAnn lasse ich mich ablenken mit Forum+Facebook....ruck zuck ist der Tag vorbei...und nix zu Werke gebracht....
...naja,Tüv überziehen ist ja nicht so schlimm...bis zum Herbst werd ichs schaffen bei der Dekra vorzufahren...
mein Cali hat nun die 200000 km Marke überschritten...in 16 jahren 130000 km gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
c16v

c16v

Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
66
Ort
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
Leider fehlt mir die Zeit,sonst wäre ich auch mal zwischendurch bei dir vorbeigefahren!ja früher war man jünger...hab Mitte 40 durch..geht auf die 50 zu...Wahnsinn...

50 !, die wäre ich gerne nochmal , hab die die 56 auf der Uhr, und je älter man"n wird desto schneller läuft die Zeit.....
ein ganzes Auto werde ich für mich nicht mehr bauen,
Die wartung meiner Fahrzeuge und die der Kinder reicht mitlerweile.(Hatte da heute sone drecks Z-Kerze welche einfach nicht raus wollte aus der Daily)
Spass macht es richtig wenn der Enkel mit schraubt :)
 
S

Standard16V

Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
1.532
Punkte Reaktionen
1
Hallo Markus;
Das ganze ist ein LEBENSWERK,"Projekt" kann man das nun wirklich nicht
mehr nennen..:)
alles was Du hast ,hat irgendwann Dich.
Wenn Fertig ist komm ich mal rum(;
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
38
Ort
oben bei Mutti
Hallo Carsten,
ja da sagst du was ;)
________________________________________

Ansaugluftverrohrung zum Lader wurde im oberen Bereich nochmal neu gebaut. Mir hat das eckige im Anfangsbereich vom Lader in Kombination mit dem langezogenen 90° Bogen schon die ganze Zeit nicht mehr gefallen. Jetzt habe ich das neue Rohr aus lauter Einzelteilen geschweißt.

Vorher:




Nachher:






 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rochlitz
Bei uns is das nich so schlimm mit den spraydosen, die haben die eigentlich fast immer da. Gärtnerbedarf is aber immer innerhalb von minuten weg.
 
Fasemann

Fasemann

Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
3.401
Punkte Reaktionen
8
Ort
HH +
>Wird das etwa ein HYBRIDAUTO, bei dem vielem Wasser auf den Bildern :) ??
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
38
Ort
oben bei Mutti
Dankeschön :smile:
Da ich ja leidenschaftlich gerne grille, muss ich schauen wo ich sonst noch paar Kalorien einsparen kann und da ist Wasser trinken die einfachste und effektivste Möglichkeit ohne groß auf was verzichten zu müssen ;-)
Mfg Markus
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
38
Ort
oben bei Mutti










Nachdem die Fläche vom Saugrohr geplant war, konnte ich die Position der Drosselklappe festlegen. Paßt gerade so rein, unten und oben ca.10 - 15mm Luft



Fuelrail musste modifiziert werden







 
Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben