Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Kleines Luftleitblech für denn LLK Elektrische Zusatz-Wasserpumpe montiert und Verrohrung für das Kühlwassersystem neu angefertigt. Elektrik...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
38

Kleines Luftleitblech für denn LLK

Elektrische Zusatz-Wasserpumpe montiert und Verrohrung für das Kühlwassersystem neu angefertigt. Elektrik für die Zusatzwasserpumpe verlegt und angeklemmt. Wurde neben dem Relai von den Lüftern platziert.Kabel auf die benötigte Länge eingekürzt und neu gecrimpt usw.

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Was ist das denn für eine Nummer auf den letzten 3 Bildern ?

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
Warum hast du die Zusatzwasserpumpe verbaut? Ist die wie bei den alten Opel V6 für den Nachlauf zuständig oder ist die während des Betriebes aktiv?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
38
Sowohl als auch. Die Pumpe wird über einen Thermoschalter gesteuert und läuft nur wenn eine bestimmte Temparatur erreicht wird, zusätzlich unterstützend zur normalen Wasserpumpe. Das kann dann z.B. nach dem Abstellen des Motors sein, wenn sich nochmal ein Hitzestau bildet. Dann zirkuliert das Wasser noch schön weiter. Oder im Stau ist die Pumpe auch sehr hilfreich, weil die riemengetriebene Wapu vom Motor bei Standgas viel zu wenig Förderleistung hat und somit die Hitze nicht weggebracht wird. Ich bin die Pumpe ja beim c20let auch schon gefahren, als ich den Zusatzkühler im Kofferraum noch hatte und weil die eh noch darumgelegen war, hab ich mir gedacht ich verbaue die mal wieder. Jezt mit dem weiteren Wasserkühler und etwas erhöhten Durchflußwiderstand sicherlich kein Fehler. Hat meiner Meinung nach nur Vorteile.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
38
Am Hauptkühler die Leitung ist aus Edelstahl, da hatte ich noch 2 Bögen da. Das andere ist Alu, da hab ich dann auf Gehrung geschnitten, weil es an manchen Stellen eng rumgehen mußte. Da wäre es eh nicht mit Bögen gegangen, zumindest vom Kühler raus nicht. Zu wenig Platz und dann hab ich den Rest auch so gemacht. Ja und zudem bin ich auch nicht mehr so perfektionistisch wie früher, will einfach dass es bald wieder fährt und da kann ich mich nicht noch länger an allem verkünsteln. Das Auto war mehr gestanden als es je gefahren ist, es soll einfach technisch funktionieren und wenn dann nochmal was größeres ist, ist bei mir sowieso Feierabend. Dann stell ich das Auto ins Eck... Mittlerweile habe ich andere Prioritäten und Zeit mit meiner Familie zu verbringen ist mir wichtiger als jahrelang zu schrauben und am Ende steht es doch wieder weil es kaputt ist...

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Am Hauptkühler die Leitung ist aus Edelstahl, da hatte ich noch 2 Bögen da. Das andere ist Alu, da hab ich dann auf Gehrung geschnitten, weil es an manchen Stellen eng rumgehen mußte. Da wäre es eh nicht mit Bögen gegangen, zumindest vom Kühler raus nicht. Zu wenig Platz und dann hab ich den Rest auch so gemacht. Ja und zudem bin ich auch nicht mehr so perfektionistisch wie früher, will einfach dass es bald wieder fährt und da kann ich mich nicht noch länger an allem verkünsteln. Das Auto war mehr gestanden als es je gefahren ist, es soll einfach technisch funktionieren und wenn dann nochmal was größeres ist, ist bei mir sowieso Feierabend. Dann stell ich das Auto ins Eck... Mittlerweile habe ich andere Prioritäten und Zeit mit meiner Familie zu verbringen ist mir wichtiger als jahrelang zu schrauben und am Ende steht es doch wieder weil es kaputt ist...

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

genau diese Einstellung hat mich auch irgendwann eingeholt :D

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
38
Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, warum ich bei dem Mantaprojekt etwas die Lust verloren habe. Zum einen ändert man seine Einstellung mit zunehmendem Alter, man hat Familie. Vor 20 Jahren gab es nur Werkstatt und an Autos schrauben und da hat man regelrecht dafür gelebt. War ja auch ne geile Zeit usw, aber das ändert sich halt irgendwann mit 40 mal.
Dazu kommt das Geld und die Zeit die insgesamt in das Projekt investiert wurde. Ich weiß nicht wieviele Stunden sich da die letzten 16 Jahre angesammelt haben, aber das ist Wahnsinn wenn man darüber nachdenkt. Und jetzt kommt der eigentlich entscheidenste Punkt, die Nutzung vom Fahrzeug. Wenn man jetzt mal das Verhältnis von der ganzen reingesteckten Zeit und Kohle ins Verhältnis zur Nutzung des Fahrzeugs setzt, kann man es eigentlich vergessen. Ich bin in den letzten 5 Jahren 5011km gefahren, aber nicht weil ich kein Bock hatte, sondern weil die Karre immer nur steht, aus welchem Grund auch immer. Wenn halt nur selten was zurück kommt und man nicht mit geilen Ausfahrten, die einem eben dieses Grinsen aufs Gesicht zaubern, belohnt wird, ist irgendwann der Akku mal leer.
Mfg Markus

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, warum ich bei dem Mantaprojekt etwas die Lust verloren habe. Zum einen ändert man seine Einstellung mit zunehmendem Alter, man hat Familie. Vor 20 Jahren gab es nur Werkstatt und an Autos schrauben und da hat man regelrecht dafür gelebt. War ja auch ne geile Zeit usw, aber das ändert sich halt irgendwann mit 40 mal.
Dazu kommt das Geld und die Zeit die insgesamt in das Projekt investiert wurde. Ich weiß nicht wieviele Stunden sich da die letzten 16 Jahre angesammelt haben, aber das ist Wahnsinn wenn man darüber nachdenkt. Und jetzt kommt der eigentlich entscheidenste Punkt, die Nutzung vom Fahrzeug. Wenn man jetzt mal das Verhältnis von der ganzen reingesteckten Zeit und Kohle ins Verhältnis zur Nutzung des Fahrzeugs setzt, kann man es eigentlich vergessen. Ich bin in den letzten 5 Jahren 5011km gefahren, aber nicht weil ich kein Bock hatte, sondern weil die Karre immer nur steht, aus welchem Grund auch immer. Wenn halt nur selten was zurück kommt und man nicht mit geilen Ausfahrten, die einem eben dieses Grinsen aufs Gesicht zaubern, belohnt wird, ist irgendwann der Akku mal leer.
Mfg Markus

Definitiv nachvollziehbar. Ich hoffe dennoch das ich das Teil irgendwann mal in Aktion sehen darf :)

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Sobald du die ersten Meter wieder gefahren bist, ist der Akku aber sowas von voll wieder :) :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
38
Hi Rene,
das ist gut möglich, dauert aber noch einige Zeit bis es soweit ist. Ich hoffe, dass die Durststrecke bald vorbei ist...
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
38
Es steht noch einiges an, viele Kleinigkeiten die individuelle Lösungen brauchen. Das sind dann die Sachen die viel Zeit brauchen. Das Saugrohr ist ja noch nicht fertig, dann muss ich die Ladeluftverrohrung abändern. Getriebe muss nochmal auseinander, weil da ein neus Mittelteil verbaut wird. Motor neu abstimmen. Auspuffanlage nochmal neu bauen wegen dem Unfall usw...
Bis Ende diesen Jahres soll alles komplett fertig sein, ob das klappt weiß ich nicht. Habe halt nicht mehr so viel Zeit wie früher um am Auto zu schrauben, deshalb zieht sich das eben noch etwas hin. Alleine der Umbau für den Zusatzwasserkühler hat einige Samstage in Anspruch genommen. Kennt ja jeder der mal was selbst angefertigt hat wie lange solche Sachen dauern, das hält halt immer auf.
Mfg Markus

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Oh ja, Sachen aus einem Stück Blech komplett selber bauen, dauern ewig.
Machen oft aber auch den meisten Spaß und passen hinterher immer so wie man es gerne hätte.
Nicht so wie die ganze Tuning Scheiße...

1 Stunde fahren, würde schon wieder für ein halbes Jahr Energie ausreichen. ;-)

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Denk daran das du es nicht für Dich tust, sondern für uns. Also sieh zu das der Manta endlich fertig wird, wir wollen Ergebnisse sehen [emoji6] [emoji16] .

Ja der ganze Kleinscheiss hält am meisten auf und da fehlt dann auch immer die Motivation.
Nur ein zurück gibt es nicht mehr und den Rest wirst du jetzt auch noch schaffen.
Wobei der Manta eh nie fertig wird, es werden immer irgendwelche Verbesserungen oder Änderungen anstehen. Nur Schäden sollte es keine mehr geben, das hasst du jetzt hinter Dir [emoji6] .

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben