Wieder mal Turbolader?

Diskutiere Wieder mal Turbolader? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Kann heute selber mal die Kompressionsdruckprüfung machen, da sehe ich da ja schonmal ob was nicht stimmt zwecks Kolbenringen :-) Wenns die...
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Matahari

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Kann heute selber mal die Kompressionsdruckprüfung machen, da sehe ich da ja schonmal ob was nicht stimmt zwecks Kolbenringen :) Wenns die Schaftdichtungen wären, wäre es das kleinste Übel, da ja eh ein anderer Kopf drauf muss :) zwecks Rauchen habe ich eigentlich nichts wirklich bemerkt, zumindest keinen dunkleren Rauch wie ich es davor vom defekten Turbo gewohnt war.


Mfg
 
Projekt Dicke Bertha

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- dir ist mit altem motor 2x der lader verreckt!
- es kahm ein überholter motor vom helmut rein
- zeitgleich zum neuen motor gabs ne china nachbau rumpfgruppe
- alles zusammen hielt jetzt 40.000km
- jetzt ist der lader kernschrott und du vermutest fehler im umfeld?

Trifft es das soweit?

Sollte das so stimmen wie ich das hier aufgelistet habe dann war höchstwahrscheinlich einfach die chinascheisse schuld das er jetzt wieder verreckt ist und du solltest erneut den lader tauschen inkl llk

Die chinarumpfgruppe hat bei mir auch nicht lange gehalten und bei einigen bekannten auch nicht!
 
problemauto

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Was versteht du unter neue Turbo oder überholt , und den turbo habe ich immer mit der Hand durchgedreht wenn er mit Öl befühlt werden musste . Also ich fahr auch net gerade Langstrecke ab und zu mal auf die bahn zum freibrennen.
Ich habe meine Turbo hier geholt der erste war überholt hat jedoch nicht lange gehalten war schlecht überholt hat Öl rausgedrückt ( bekanntes Problem ) dann kam einen neuer rein und seitdem is Ruhe
http://www.ngc-turbotechnik.de/index.html


Servus, waren immer neue mit Krümmer, bis auf den letzten, das war nur eine Rumpfgruppe wo ich mal testen wollte ob das auch funktioniert wenn man diese umbaut. Wüsste nicht, bis auf die Rumpfgruppe zwecks schrauben gleichmäßig anziehen was ich falsch gemacht haben könnte, hab die Turbos immer vorher mit Oel befüllt, danach den Anlasser drehen lassen ohne den Motor starten lassen zu können und das so lange bis oben an der Schraube neben den Vorlauf das Oel rauskam und somit der Turbo entlüftet wurde. Habe ich da etwas falsch gemacht?

Mfg
 
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Matahari

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Ich bin grade am überlegen ob bei dem neuen Motor nicht auch nochmal ein Turbo mit Krümmer reinkam, ist leider alles schon eine Zeit lang her. Deine Mutmaßung könnte aber gut sein.

Wusste nicht dass das so Chinaschrott ist, mir hat es nur immer Kopfschmerzen bereitet, dass man keine Angabe hatte wie fest man die Schrauben vom Gehäuse anzieht. Könnte sicherlich auch oft das Problem sein.

Den neuen Turbo wo ich bestelle ist auch wieder ein Komplettteil, und der Kopf ein runderneuerter ohne Risse und co.

Hoffe nur dass echt nicht die Kolbenringe hin sind, das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

Mfg
 
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Matahari

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@Problemauto,

Habe mir eigentlich nie runderneuerte Turbos geholt, immer neu.

Was meint ihr mit Öl rausdrücken, gab's deine Bestimmte Stelle?
 
3K-Power

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Na was willst denn bei ner Schraube m6 falsch machen? 8nm maximal und fertig. Mehr kann die eh nicht. Das is jetzt nicht viel und da passiert weder an Lader noch an Krümmer was; eher reißt die Schraube ab

Und du hast schon mitbekommen was noch alles zu tauschen ist oder? Je nachdem wie schlimm der Laderschaden nun ist; es ist möglich dass da Teile im LLK hängen... Evtl sogar noch von früheren Schäden...

Das was dir da ständig passiert ist; deine Lader haben alle samt achsialspiel bekommen; die ersten wegen nem Platten Motor und der letzte weil einfach ab Werk Schrott. Und lass die blöde Begrenzerschraube weg die brauchst nicht.
 
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Pöni

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- es kahm ein überholter motor vom helmut rein
- zeitgleich zum neuen motor gabs ne china nachbau rumpfgruppe
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Trifft es das soweit?

:-D

Zum Thema rauchen. Er hat nicht mehr gequalmt als vorher. (Wo ja auch schon was defekt war)
Also qualmt er? Wenn alles i.O. ist, qualmt da maximal verdunstetes Schwitzwasser ausm Pott.
 
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Matahari

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Na was willst denn bei ner Schraube m6 falsch machen? 8nm maximal und fertig. Mehr kann die eh nicht. Das is jetzt nicht viel und da passiert weder an Lader noch an Krümmer was; eher reißt die Schraube ab

Und du hast schon mitbekommen was noch alles zu tauschen ist oder? Je nachdem wie schlimm der Laderschaden nun ist; es ist möglich dass da Teile im LLK hängen... Evtl sogar noch von früheren Schäden...

Das was dir da ständig passiert ist; deine Lader haben alle samt achsialspiel bekommen; die ersten wegen nem Platten Motor und der letzte weil einfach ab Werk Schrott. Und lass die blöde Begrenzerschraube weg die brauchst nicht.

Mir ging es eher darum, zwecks gleichmäßig anziehen, lösen und nochmals festziehen und solche Späße.

Ja klar, weiss ich schon was noch zu tun ist zwecks Ladeluftkühler etc. wollte es nur nicht nochmal erwähnen. Das habt ihr mir ja auch schon bereits geschrieben.


Ich hoffe dass das wirklich nur der Fehler sein sollte, aber den Fehler mit der Rumpfgruppe wollte ich so oder so nicht mehr eingehen.

Ok, dann lasse ich sie dieses mal wieder weg, ihr habt wohl auch alle die normale Hohlschraube drin?
 
3K-Power

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Wenn dein Rücklauf ok ist und du erst mit serienleistung fährst dann is das alles fein. Die Schraube is eher so ne symptombekämpfung und löst nicht das eigentliche Problem.

Bau das mal alles so wie das ab Werk von Opel kommt das is schon so alles richtig was die gemacht haben. Sind ja nicht dumm die Herrschaften im Werk!
 
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Matahari

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Zum Thema rauchen. Er hat nicht mehr gequalmt als vorher. (Wo ja auch schon was defekt war)
Also qualmt er? Wenn alles i.O. ist, qualmt da maximal verdunstetes Schwitzwasser ausm Pott.

Er qualmt schon ab und zu etwas, das ist aber dann weisser Qualm und das ist ja soweit ich weiss Kühlwasser was da mit verbrannt wird. Deshalb muss auch mal ein neuer/revidierter Kopf her dass ich diesbezüglich endlich mal ein reines Gewissen habe.
 
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Matahari

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Wenn dein Rücklauf ok ist und du erst mit serienleistung fährst dann is das alles fein. Die Schraube is eher so ne symptombekämpfung und löst nicht das eigentliche Problem.

Bau das mal alles so wie das ab Werk von Opel kommt das is schon so alles richtig was die gemacht haben. Sind ja nicht dumm die Herrschaften im Werk!

Ok mache ich, danke für die Info.

Bekomme jetzt leider doch erst den Kompressionsdruckprüfer morgen, danach kann ich euch aber berichten was raus kommt. Was sind normale Werte des Z20let's, glaube damals 14bar gelesen zu haben, kann das sein?

Kann ich die Prüfung auch am kalten Motor machen? Ich weiss das es eher ungünstig ist, wollte aber den Motor eigentlich so nicht mehr starten.

Mfg
 
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Wickel erst mal deine Reparaturen ab. Mach den Kopf und den Lader und was noch genannt wurde. Der läuft dann schon wieder. Glaub nach dem geschilderten Werdegang nicht dass da was am Rumpf im Eimer ist.

Ewig langer Thread mittlerweile weil man dir jede Info aus der Nase ziehen muss...

Kommst im 77. post mit deiner China Rumpfgruppe um die Ecke und davor is lustig Rätsel raten...
 
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Matahari

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Falls nicht, hätte ich dann aber nochmal haufen Geld reingesteckt, darum gings mir. So ein Kompressionstest sollte doch relativ schnell gemacht sein.

Mfg
 
Pöni

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Wenn Du den Prüfer morgen hast, kannste ja den Test machen. Für die Katz isses nie.
 
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Danke für eure Tipps und vorallem den einen Link.

Zwischenfrage: Hätte die möglichkeit einen neuen auf Z20let Basis umgebauten X20XEV Kopf zu bekommen, was haltet ihr davon? Machen oder lieber nach nen originalen schauen?
 
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Danke für eure Tipps und vorallem den einen Link.

Zwischenfrage: Hätte die möglichkeit einen neuen auf Z20let Basis umgebauten X20XEV Kopf zu bekommen, was haltet ihr davon? Machen oder lieber nach nen originalen schauen?

Spricht nichts gegen!
Für meinen neuen motor habe ich auch diesen kopf gewählt aus dem hause KT-FAHRZEUGTECHNIK ! Er steht dem let in nichts nach!
 
problemauto

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X20XEV
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Simtec 56.1, Simtec 56.5, Simtec 70

C20LET
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 150 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 280 / 2400
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.7

Beide sind ja Quadrathuber.

Ich nehme mal an man braucht mind.:

- Kolben (=Verdichtungsreduzierung)
- Zylinderkopf vom LET (bzw. XE mit LET Nocke)
- Steuergerät

Frag hier mal nach

Günter Reißenweber Zylinderschleiferei Motorencenter
Neundorf 9 96268 Mitwitz

Ansprechpartner
Nicht vorhanden

Telefon
09266 347

Fax
09266 6523

Oder hier der hat auch immer ne gute Auswahl

Opel-Teile-Fries, Allersberg
Altenfelden 22A
90584 Allersberg - Altenfelden
Bayern
09176/1046
 
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Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Simtec 56.1, Simtec 56.5, Simtec 70

C20LET
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 150 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 280 / 2400
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.7

Beide sind ja Quadrathuber.

Ich nehme mal an man braucht mind.:

- Kolben (=Verdichtungsreduzierung)
- Zylinderkopf vom LET (bzw. XE mit LET Nocke)
- Steuergerät

Frag hier mal nach

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Neundorf 9 96268 Mitwitz

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Oder hier der hat auch immer ne gute Auswahl

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Altenfelden 22A
90584 Allersberg - Altenfelden
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Hier gehts doch um den z20let, oder verpeil ich hier gerade was :)
 
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