Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!!

Diskutiere Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Und was soll an den Pipercross Luftfiltermatten so schlecht sein?
Mr. ZLET

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Und was soll an den Pipercross Luftfiltermatten so schlecht sein?
 
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Astra F GSi Z20LET

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Es sind zuviele Schichten. Die Luft muss sich da "durchquälen". Ich glaube Vmax hatte da mal an einem Fahrzeug alle 3 Filter getesten und mit Pipercross fehlten 2-3 PS und NM.
 
Mr. ZLET

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Dann wäre es interessant, welche Variante von Pipercross da getestet wurde. Die gibt's als normale eingeölte Matte und als DRY Version. Die Polyurethan-Faser ist bei beiden Versionen unterschiedlich aufgebaut. Ich habe jetzt eher erwartet, dass es in Richtung schwacher Filterleistung geht, weil wenn man einen Pipercross DRY ins Licht hält, kann man durch den Kunststoffschaum das Licht durchblitzen sehen. Ich kann weder schwache Filterleistung noch Leistungsverlust bei den Filtern nachvollziehen.
 
LEH-241

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Frag zu Luftfilter hier am besten mal Schabuty !
Er hat einige Luftfilter auf dem Prüfstand vom Klasen getestet und komischerweise hatte die beste leistungsentfaltung der serienfilter gebracht und ohne Diskussion filtert diese auch am besten ;)
 
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Schraxx

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Pipercross für Astra G. Wer Sandkastenfan ist -> absolut empfehlenswert.

 
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RCKU

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Und wenn man sich mal den Preis von so einem Lufi mal anschaut !
Da mache ich lieber jedes Jahr einen neuen von Mahle rein und habe immer die optimale reinheit.
Und das 10 Jahre lang.
 
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tommy16v

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kurzer Abschluss. War die Tage wieder auf der Bahn und siehe da auf Anhieb 232km/h . Kann eigentlich nur der völlig verdreckte Luftfilter dafür noch in Frage kommen? Den kleinen Rest tippe ich mal auf die überstehenden Felgen. Ich danke euch für die rege Teilnahme und das ich ein bissschen über Turbotechnik lernen konnte !!
 
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Frag zu Luftfilter hier am besten mal Schabuty !
Er hat einige Luftfilter auf dem Prüfstand vom Klasen getestet und komischerweise hatte die beste leistungsentfaltung der serienfilter gebracht und ohne Diskussion filtert diese auch am besten ;)

Kann ich beim z20let anhand von logauswertung nur bestätigen!
die besten druckanstiege bei niedrigerem wastegatetastverhältniss hatte ich immer mit neuer sehienmatte!
 
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tommy16v

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Also waren die breite Rad / Reifenkombi schuld ?

Auch nehme ich mal an. Aber wie schon geschrieben so einen K&N hatte ich vorher noch nicht gesehen. Der Vorbesitzer hatte den 2007 eingebaut und der FOH hatte fleißig abgehakt. Das Teil sah wirklich so aus als wenn es seit 8 Jahren nicht mehr angerührt wurde. Haben nur die Oberseite gesehen und alles war paletti für die...
Leider kann ich meine Felge nicht mehr im Netz finden. Hätte dann die 9,5 gegen 8,5 x19 getauscht. So werde ich wohl nächstes Jahr einen neuen Satz kaufen müssen/wollen.
 
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Schraxx

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Kann ich beim z20let anhand von logauswertung nur bestätigen!
die besten druckanstiege bei niedrigerem wastegatetastverhältniss hatte ich immer mit neuer sehienmatte!

Kann ich beim A16LES überhaupt nicht nachvollziehen. Weder vom Gefühl, noch von den Messungen her. Vielleicht ist der Lader ja 'dankbarer' für Änderungen oder der Z20LET ist einfach ab Werk schon gut abgestimmt. Hier mal ein Diagramm wo ich einen neuen BMC und einen neuen OEM Filter getestet habe. Ich sehe da einen früheren Ladedruckaufbau, als auch das geringere Tastverhältnis untenrum. Bin jedes mal im gleichem Gang gefahren und immer mit der gleichen Drehzahl losgefahren. Müsste der vierte Gang gewesen sein ->

 
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Kann ich beim A16LES überhaupt nicht nachvollziehen. Weder vom Gefühl, noch von den Messungen her. Vielleicht ist der Lader ja 'dankbarer' für Änderungen oder der Z20LET ist einfach ab Werk schon gut abgestimmt. Hier mal ein Diagramm wo ich einen neuen BMC und einen neuen OEM Filter getestet habe. Ich sehe da einen früheren Ladedruckaufbau, als auch das geringere Tastverhältnis untenrum. Bin jedes mal im gleichem Gang gefahren und immer mit der gleichen Drehzahl losgefahren. Müsste der vierte Gang gewesen sein ->



Schön zu sehen das bei der Steuerung wenigstens noch das tastverhältnis mit aufgezeichnet wird!

Ich schau mal ob ich den vergleichslog noch finde :) ist lange her! Mittlerweile fahr ich sehr alternative ansaugkonzepte
 
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Schraxx

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Das Tastverhältnis steht doch bei mir im Diagramm mit drin? Oder wie meinst das?
 
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Schraxx

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Ich habe jetzt mal ein paar Logfiles durchgeschaut und beim Zafira Z20LET ist der Ladedruck, als auch das Tastverhältnis vom LD Magnetventil mit dabei. Ab Canbus gibt es ja dann - zumindestens beim A16LER - 4 Messwertblöcke, wo man dann erstmal schauen muss, welchen man gebrauchen kann. Beim Z20LET hat man dagegen eigentlich keine Wahl und sollte alle Werte in einem Block drin haben?!
 
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Ich habe jetzt mal ein paar Logfiles durchgeschaut und beim Zafira Z20LET ist der Ladedruck, als auch das Tastverhältnis vom LD Magnetventil mit dabei. Ab Canbus gibt es ja dann - zumindestens beim A16LER - 4 Messwertblöcke, wo man dann erstmal schauen muss, welchen man gebrauchen kann. Beim Z20LET hat man dagegen eigentlich keine Wahl und sollte alle Werte in einem Block drin haben?!

ja z20let ist das nonplus ultra für auswertung und abstimmung ! Ab astra h bekomm ich graue haare wenn ich sehe das wichtige daten in x verschiedenen messblöcken stecken die nicht zeitgleich gelogt werden können !

bin mir nichtmal sicher ob die z20ler regelung tastverhältnisausgabe hat ! ladedruckSOLL fehlt jedenfalls komplett.
 
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Schraxx

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Doch beim Z20LET hat man das Tastverhältnis, als auch LD Soll und Ist. Problem ist nur, das 2x LD Soll dort steht. Der erste Block ist aber das Soll und der zweite ist der Ist Zustand. Musste aber auch erstmal eine Weile schauen, was was ist.

 
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Schraxx

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Hmh dachte du hast oben Z20LET geschrieben ... jetzt steht dort z20ler.
 
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