Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau

Diskutiere Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; @BlackGSI: Laß doch das Auto einfach vom Tuner abholen und reparieren. Der ist ja schließlich zur Gewährleistung verpflichtet.
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Dabei seit
02.03.2002
Beiträge
11.241
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bad Wilsnack
@BlackGSI: Laß doch das Auto einfach vom Tuner abholen und reparieren. Der ist ja schließlich zur Gewährleistung verpflichtet.
 
  • Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau

Anzeige

Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Das wäre wohl die sauberste Lösung aber laß sich so als habe er das schon versucht und wurde abgelehnt. Dann bleibt ja nur der Weg über einen Gutachter und Anwalt. Einfach selber was machen und dann Rechnung einreichen ist glaub ich keine gute Idee da soweit ich weiß der Verkäufer das recht hat erstmal selber eine Nachbesserung durchzuführen und daher nicht später eine andere Rechnung aufgetischt werden kann. Wenn das abgelehnt wird und man vor Gericht recht bekommt dann kann man es soweit ich weiß woanders machen lassen und dann die Rechnung/Kosten einfordern.
 
B

BlackGSI

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lauchhammer
Ja klar würde ich es bei ihm gern machen lassen... angefangen mit dem Ölverlust suchen, dann soll ich 650 km hin fahren auf meine Kosten und dann finden sie bestimmt nichts und muss dann mit dem zug zurück?
Er wollte ja das ich zu ihn komme! aber ich habe gesagt auf meine kosten niemals! weil 1300 km kostet auch an Sprit was er nicht zahlen würde! Deswegen hat er mir für die Ölwanne das Zeug zukommen lassen.

Meine Anwältin meinte auch, dass die Werkstatt für die Kosten aufkommen muss. Weil das zur Fehlerbehebung zählt was die Tuner gemacht haben. Egal ob ich Leihwagen bräuchte oder tausende Kilometer fahren müsste.

Hätten Sie den Motor gleich vernünftig gemacht, so wie bei den anderen oder bei ihren eigenen Fahrzeugen dann wäre ich mit dem Tuner auch zufrieden.
 
C

corsamanni

Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
24
Ort
in der Garage
Dann hast aber eine schlechte Anwältin. Er muß weder die Fahr,- Abschlepp,- Mietwagenkosten tragen. Bring das Auto hin und fertig.
 
C

corsamanni

Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
24
Ort
in der Garage
Außerdem ist deine Betriebserlaubnis erloschen! Vor Gericht wirste sicher schlechte Karte haben! Hab so eine Scheiß selber grad durch. Nach 2 Jahren mit Anwälten und Gericht hat der Richter einen Vergleich ausgesprochen von 50/50.
 
C

corsamanni

Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
24
Ort
in der Garage
Nee einen richter der davon keine Ahnung hatte. Um sich ein genaueres Bild zu machen gab er auch noch ein Gutachten in Auftrag. Und der Typ von der Dekra war ein noch grösserer Haubentaucher.

Ist auch egal. Wenn der Tuner ihm die nachbesserung angeboten hat, soll er die Karre dort hinstellen und fertig! Alles andere wird noch teurer.
 
B

BlackGSI

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lauchhammer
Ich kann mal soviel sagen, dass ich letztes Jahr ein LLK von EDS im Angebot für 300 Euro gekauft habe.

Ich meinte im Mai das er nicht so richtig passt und rief bei EDS an! Und EDS sagte von sich aus: "komme zu uns, du bekommst die Spritkosten wieder soviel wie du Verbraucht hast und den Einbau umsonst wenn es an uns liegt."

Wenn ich das durchrechne: 300 Euro für den LLK und dann würde ich gemächlich zu denen fahren wären es mindest 150 Euro Spritkosten sein, hin und zurück aber die meinten es ist egal!

Das finde ich Super! So muss Service sein!
 
GTdriver

GTdriver

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

das klingt ja echt nicht gut, was Dir da mit dem Tuner passiert ist! Die aufgetretenen Mängel dürfen natürlich nicht sein. Bezüglich Haftung denke ich aber eher das es schwer wird. Zu viele Einflussfaktoren spielen in die Geschichte ein. Prinzipiell sollte der Tuner da Eigenverantwortlich arbeiten und sagen, bring her und wir gucken uns die Sache an. Hast Du den Block jetzt offen?
 
B

BlackGSI

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lauchhammer
Nein der Block ist nicht offen, ich gehe da auch nicht ran!
Ich habe ihn in der Garage eingemottet und warte jetzt auf Antwort vom Anwalt oder Gericht
 
GTdriver

GTdriver

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
0
OK, das ist natürlich weniger schön das Du den kompletten Gerichtsweg abwarten musst!

Darf ich fragen auf was du klagst? Also komplett wandeln oder nur teilweise?
 
B

BlackGSI

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lauchhammer
warum?

habe die Ölwanne abdichten lassen beim FOH und habe ihm per Email geschrieben das es immer noch saut. Er hat sich nie gemeldet!

Dann schrieb ich ihn, dass ich Anwalt einschalten müsste wenn er sich nicht mehr meldet.
Und hat sich nicht gemeldet!

Also musste ich auch handeln...
 
GTdriver

GTdriver

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
0
Ne nee, Du hast mich sicher falsch verstanden! Ich würde gern wissen in welche Richtung dein Klageweg geht? Komplettes Geschäft wandeln, oder nur teilweise ?

Aufjedenfall wünsche ich Dir viel Erfolg! Wird sicher schwer und lange dauern! Ich kenne das *leider* zur genüge....
 
B

BlackGSI

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lauchhammer
Positive war bis jetzt, dass ich von meiner Anwältin gehört habe das er den Ölverlust beheben möchte und Fahrkosten zahlen würde.

Ich fand es erfreulich(habe mich schon gefreut), aber er wusste von meiner Anwältin noch nicht das Problem mit den Kolben.

Das möchte er leider nicht Angriff nehmen, also bleibt das Auto stehen bis der Gutachter damit fertig ist...

ca 6-12 Monate meinte meine Anwältin

Ich werde zu dem Problem, nochmal was schreiben wenn ich mehr weiß. Ich bin gespannt woran es lag =)

schade das man Anfangs nur gutes gehört hat und er angeblich hunderte Motoren getuned hat und ich der einzige sein soll, der so welche Probleme hat.:stupid:
Es ist ja immer der Ladeluftkühler schuld oder die AGA, weil es nicht aus seinem Haus kommt.
Wie früher wo man als Kind die Schuld auf andere schob.

hier mal Bilder von meinen Kleinen:






 
Zuletzt bearbeitet:
DD

DD

Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6
Ort
Oberhausen
So jetzt schreibe ich auch mal was dazu, da 53 Emails, unzählige Telefonate und zuletzt Aufklärung über seine Anwältin offensichtlich immer noch nicht verständlich sind.
Der Thread hier ist wieder typisch für Leute, die Ihr Auto ohne einen Cent Reserve in der Tasche, völliger Beratungsresistenz und absolut Null Einsicht umbauen lassen und dann bei jeder kleinen Kleinigkeit wie ein undichter O-Ring gleich ein riesen Fass aufmachen und dann noch meinen, übers Forum Druck ausüben zu können.

Der Motor kam auf Palette komplett mit allen Anbauteilen, sollte nur Pleuel und Kolben bekommen. Also alles abgebaut und zum Schluss wieder drangebaut.
Dann hat er ihn selber eingebaut (oder sein Kumpel der Mechaniker) und es kam hinterm Turbolader Kühlwasser raus weil ein O-Ring nicht richtig gesessen hat. Hat er ohne es vorher mit uns abzuklären bei Opel abdichten lassen und wir sollen die Rechnung zahlen. Motor aus und Einbau kann man also selber machen, aber nen O-Ring wechseln geht nicht... Die 23EUR sind nicht das Problem, aber die Einstellung, dass man ab sofort für alles weitere verantwortlich ist, nur weil wir Kolben und Pleuel getauscht haben. Wäre der Lader eine Woche später hops gegangen, wären wir das wahrscheinlich auch Schuld gewesen...

Software im Versand habe ich kostenlos dazu gegeben (hätte ich mir im Nachhinein besser schenken können) und habe ihm Vorher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich ohne das Auto auf dem Prüfstand zu haben, nicht 100% gewährleisten kann, dass das Auto mit dem anderen LLK, Abgasanlage, Ansaugung und dem ganzen anderen Quatsch sauber läuft. Einzelabstimmung bei uns vor Ort habe ich ihm für 300EUR angeboten, dazu später mehr.

Auto lief dann nicht so wie er wollte, also endlose Diskussion wegen Abstimmung auf dem Prüfstand. Wurde dann rumgeheult wegen der Entfernung, ob ich es nicht günstiger machen könnte.
Habe ihm dann gesagt, dass ich ihm die Abstimmung kostenlos mache, damit er wenigstens seine Spritkosten kompensiert hat und endlich Spaß mit dem Auto haben kann.

Dann bei der Abstimmung wollte er unbedingt 1.8bar Overboost fahren, aber keine 100EUR für einen Mapsensor ausgeben. "Andere machen das doch auch" war seine Aussage.
Habe daher nur auf 1.5bar abgestimmt, Auto lief zu dem Zeitpunkt sauber und hatte nicht einen einzigen Tropfen Ölverlust, war aber seit dem Umbau schon bestimmt 2 Monate in Betrieb.

Dann 1-2 Tage später wurde ein Tropfen Öl unterm Motor bemängelt. Sollte es weiter beobachten und sich melden, wenn es mehr wird.
In Oschersleben hat er dann mehr Ölverlust bemängelt, sein Kumpel der Mechaniker könne das aber beheben. Wir also Dichtmasse geschickt, er uns aber nicht gesagt, dass sein Kumpel das während der Arbeitszeit bei Opel macht!
Nach dieser Verschlimmbesserung ging es dann erst richtig los mit dem Ölverlust!!! Weiter unzählige Telefonate und Emails, Nachbesserung wurde von unserer Seite immer angeboten, aber wurde nie in Anspruch genommen, weil der Sprit so teuer wäre. Tja da kann ich dann auch nicht weiterhelfen und irgendwann habe ich auf Emails einfach nicht mehr reagiert, weil ich es leid war, mich ständig zu wiederholen. Mehr als Hilfe anbieten kann ich auch nicht!!!
Tja und dann kommt plötzlich ein Schreiben seiner Anwältin, es werden Fahrtkosten für die Softwarenachbesserung gefordert (hallo gehts noch?), die 23EUR nochmals eingefordert und etwas über 110EUR fürs nicht abgesprochene und fehlerhafte Abdichten der Ölwanne beim Opelhändler. Alles zusammen etwas über 1000EUR mit Anwaltskosten. Der Anwältin habe ich dann wieder die ganze Story erzählt und erneut Nachbesserung bzgl. Ölverlust angeboten, obwohl der massive Ölverlust erst seit der missglückten Abdichtung durch den Opelhändler aufgetreten ist.

Freitag kam dann sein Anruf bei uns in der Firma, wieder das gleiche blabla und der Motor würde jetzt auch noch klappern. Vielen Dank, dass er hier geschrieben hat, dass sein anderer Kumpel ihm vor ein paar Monaten mit IPF andere Software aufgespielt hat. :) Motor einmal zu heiss gelaufen, Kolben zusammengefallen und dann gibt es logischer Weise auch klappernde Kolben.

So und jetzt schlagt Euch (oder mir) hier weiter die Köpfe ein, ich bin raus aus der Sache!!! Freue mich schon auf die Gerichtsverhandlung, manchen Leuten ist echt nicht zu helfen.

EDIT: Rechtschreibfehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackGSI

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lauchhammer
Hallo Herr Klasen,

Ja soweit stimmt ja alles!
Die Dichtringe lies ich machen, weil ich mit dem Auto schnellstmöglich auf Arbeit musste. TÜV und andere kleine Arbeiten, wie Radlager musste mein FOH eh machen. Deswegen schleppte mein FOH das Auto kostenlos ab und hat das Wasserrohr abgedichtet. (Ich war auf arbeit hatte keine Zeit und die Leute von uns auch nicht)
Sicherheitshalber habe ich die Rechnung extra machen lassen.

Das mit dem Verschlimmerung vom Ölverlust stimmt doch garnicht, mein FOH hat es Ordentlich gemacht, dem Vertraue ich.
Und es ist klar wenn immer ein Tropfen dranhängt, dass es irgendwann alles Ölig ist.

Es stimmt das ich anrief mit dem Ölverlust 2-3 Tage später bei ihren Termin von der Einzelabstimmung (war auch Wochenende dazwischen). Und ja, ich sollte es beobachten! dann rief ich ja wieder an, weil schlimmer wurde und sprach mit einen Mechaniker von ihnen, der mir sagte "er schickt eine Dichtmasse mir zu" (wie es mit Herrn Klasen abgesprochen war). Das ist aber nicht passiert deswegen bin ich in Oschersleben nochmal zu ihren Mechaniker gegangen und er wusste gleich was ich meinte, hat sich entschuldigt das er es vergessen hatte und weil sie meine Adresse nicht mehr hatten. Deswegen sollte ich per Email sie nochmals zukommen ihnen lassen.

so wer erzählt hier von 1.8 Bar :lol:
1.6 Bar von der Rede!was ja nur kurzzeig meistens anliegt (wenn sie ihre erste Phase anschauen waren ab 2800Touren schon 1,61 Bar da, aber fiel sofort ab wegen dem Overboost) Und der Motor lief ja auch erst wo ich sagte ich will den Overboost nicht! seit dann lief er perfekt. Davor haben sie oft Software auf gespielt usw...

Kenne auch OPC´s die Ansaugsystem verbaut haben LLK und AGA und Vker mit Seriensoftware und da läuft auch alles =) oder IPF

am 25.07. wurde das Klappern im warmen Zustand bemerkt.
und am 28.09. um ca 15 Uhr wurde eine schöne Software von EDS aufgespielt womit ich überaus glücklich bin. Er drückt nicht mehr soviel LD aber die zieht gut durch.
Ich hätte mit der Software auch verschweigen können aber man sollte auch ehrlich bleiben.

Also wenn der Kolben angeblich "zusammen gefallen" sein soll; dann nicht wegen der EDS Phase. Ich rief EDS und sprach mit dem Herrn, der die Software macht, weil ich mit ihm am Trackday darüber gesprochen habe. Ich fragte ob das geht und er meinte ja , aber hätte halt weniger Leistung als mit den Wössner Kolben wegen der Verdichtung.

Ich kann dazu erstmal nicht mehr sagen!
 
Tomy

Tomy

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Du schreibst, dass am 25.07. das klappern im wamren Zustand bemerkt wurde. Hast am 28.09. eine andere Software aufspielen lassen. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Bist du 2 Monate mit dem "klappern" rumgefahren?
 
nebu

nebu

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
10
Wenn mein Motor klappert, lass ich doch nicht 2 Monate später ne andere Software aufspielen, sondern schaue erstmal das der nicht mehr klappert, weil klappern is mechanisch sprich hat nichts mit der Software zu tun.
 
B

BlackGSI

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lauchhammer
Ja anfangs war das Klappern noch leise wurde immer lauter (aber man musste anfangs schon genauer hinhören, weil man echt kaum was hörte, aber ich und mein Mechaniker hörten es schon) und jetzt tun es auch Leihen schon hören.
Laufen tut er aber noch super, aber er bleibt jetzt stehen!

aber ich wollte die Klasen Software runter haben, weil sie ab 3000touren einen richtigen kick immer gab und das gefiel mir nicht wegen Getriebe usw.

EDS Software fährt sich harmonischer. Klar ist mir das gewesen das nix ändert aber weniger die Hardware belastet. Ich nutze schon 2 Jahre auch den Leistungsschalter(EDS), funktioniert einwandfrei und fahre so zur Arbeit usw.

am 31.10. wusste ich erst genau das es die Kolben sind.
 
Thema:

Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau

Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau - Ähnliche Themen

Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Kolben weggebrannt: Hallo Leute! da ich ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 35 Jahre alt, und wohne in Erfurt. ich habe mir vor einigen Jahren...
lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
Oben