Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase?

Diskutiere Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also ich muss sagen, da bin ich der gleichen Meinung. Wir haben Vorteile, daß die Tuner in einem öffentlichen Forum posten und die Tuner natürlich...
FarscapeOne

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@ Acki und Boestier

Also ich finde es einen feinen Zug von einem Tuner, wenn er in einem öffentlichen Forum sein Wissen zum Besten gibt und damit dem tuning-interessierten Turbofahrer Einblicke in sein Handwerk gewährt. Weiters er sich um seine Kunden auch auf nicht konventionellem Kommunikationsweg kümmert. Gilt im übrigen auch für die anderen hier im Forum vertretenen Tuner :wink: Ist doch nett, wenn ein EDS Kunde ein Problem hat und Arno via Forum hilfsbereit ist, so dass auch andere Kunden die Lösung einfach nachlesen können.

Auf jeden Fall ist es besser und sinnvoller, dass jemand bei Fragen betreffend Produkten der EDS-Fahrzeugtechnik GmbH Support leistet, der sich damit auskennt, weil er sie entwicklt hat - und nicht eine Clique, die von diesen Produkten keinen blassen Schimmer hat. :idea: :wink:

Also ich muss sagen, da bin ich der gleichen Meinung.
Wir haben Vorteile, daß die Tuner in einem öffentlichen Forum posten und die Tuner natürlich auch.
Schade find ich hier nur, daß viele Themen geschlossen werden müssen, da einfach immer wieder Diskussionen stattfinden, die wenig mit dem Thema zu tun haben. Und leider auch immer die selbe Richtung einschlagen. Irgendwer macht irgendwen schlecht.
Und das ist echt sehr schade. Im Grunde wollen wir doch alle das Selbe.
Nur leider vergessen das Viele ab und zu.
 
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Acki

Acki

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Man sollte trotzdem Bedenken das dies nicht ein Supportforum ist.
Klar ist es schön wenn die/der Tuner hier hilft aber in der Vergangenheit sind die Diskussionen oft abgedriftet... von daher wäre es oft besser wenn man direkt den Kontakt zum Tuner sucht, also nicht über dieses Forum :)
 
Limo-Xe

Limo-Xe

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So, war dann heute bei EDS um einen neuen Versuch zu starten. Diesmal mit Erfolg!
Arno hat die Ladedruckregelung angepasst, da diese zuvor wohl zu stark am hin und her regeln war --> folglich riesen sprünge beim ladedruckaufbau.

Aber seht selbst, ihr seid die Fachmänner!!!



mfg
 
turbo-ben

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Schaut auf jeden Fall schon mal viel besser aus. Wie fährt sich das ganze jetzt? Merkt man diese kurze Drehmomentspitze beim fahren?
 
Limo-Xe

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Fährt sich jetzt deutlich humaner! Zuvor kam bei ca 3500 bis 4000 immer ein überschlag vom LD und die Karre hat quasi nen Satz nach vorne gemacht. Das ist jetzt auf jeden fall weg und er beschleunigt gleichmäßig hoch.

Die kleine Drehmomentspitze merkt man kein bisschen
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Schön das es jetzt läuft aber warum nicht gleich so??

Da werden dir Schauermärchen erzählt und dabei lag es daran was die ganze Zeit geschrieben wurde und wenn man das schreibt heist es man will ja nur schlecht machen :D


Grüße
 
der_matze

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Schön das es jetzt läuft aber warum nicht gleich so??

Da werden dir Schauermärchen erzählt und dabei lag es daran was die ganze Zeit geschrieben wurde und wenn man das schreibt heist es man will ja nur schlecht machen :D


Grüße

genau das dacht ich mir auch grad so :roll:
ne phase I muß(!!) eigentlich gescheit laufen.
obwohl mir das diagramm auch noch nicht so richtig gefählt da die phase I bei eds eigentlich auf dem blatt papier immer ohne solche wellen läuft.
 
S

Schraxx

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Schaut schon besser aus. Aber irgendwas scheint da trotzdem nicht in Ordnung zu sein.

Gehen eigentlich beim Z20LET die LD Sensoren nie defekt? Beim Y22DTR gehen die gern mal über den Jordan. Merkt man dann an kleine Überschwinger wenn der LD voll anliegt und dann wieder heruntergeregelt wird.
 
W

Weeman

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Ich finde den Ladedruckaufbau ein bisschen lang. Wenn ich richtig bin hast du ein VKER + 76mm ab Kat + LEH Lader aber dass erst bei 4000 U/min 220 PS anliegen ist schon spät. Die erwarte ich bei 3000-3200 U/min.
Klar der LEH braucht seine Zeit bis er kommt....aber so lang?

Ist zwar schön um den Turbolader zu schonen :) aber da fährst ja nur noch auf Drehzahl :(

Nächste Frage von welchem Hersteller ist denn deine 76er Anlage und wie hört sie sich an? Kannst mir da mal ein Soundfile schicken per PN ?
 
Bambam2786

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Arno von EDS hat gestern bei einem Kunden aus dem süddeutschen Raum die beschriebenen LD-Schwankungen mit einem Update beseitigt. Fahrzeug fährt jetzt eine saubere und einwandfreie Vollastkennlinie und Kunde ist zufrieden. Das Update ist ab heute per IPF-System für alle Varianten verfügbar. Wer wider Erwarten nach dem Update doch noch Probleme haben sollte, möge sich bitte beim IPF-Support per Mail ([email protected]) oder per Telefon (siehe EDS HP) melden. Dort wird unverzüglich geholfen.

@Bambam
Ja, ich schreibe im Auftrag von Arno, weil dieser ja intelligenter Weise :roll: gesperrt wurde und hier nicht mehr Kunden technischen Support leisten kann oder zu Anschuldigungen Stellung nehmen kann :x


Hmm, scheinbar wurde doch nicht bei allen IPF der Fehler behoben oder Ermanno hat noch kein Update gemacht ;)

Habe gestern Abend eine Email hier über das Forum bekommen, diese lag in meinem Spamordner aber wo ich "Help Z20LET" gelesen habe, dachte ich das man ja mal nachgucken kann, folgendes stand drin:




Hello!



I hope you speak some english.

I'm the owner of an Astra Coupè Turbo.

I read many of your post about the EDS IPF on the C20LET-Forum.

I have the same probelm with the IPF maps.

Boost is fluctuating hard from 3000 to 4000 rpm.



I see that you solved the problem going to another tuner.

As I live in italy Klasen or EDS or another tuner because they are way too
far!!!

Can you please tell me what to do?



My car have the following tuning:

Standard Z20LET

Z20LEH turbo with Z20LEH actuator (adjusted with very low preload)

Z20LEH injectors

Z20LEH air mass meter

Z20LET fuel pressure regulator

EDS IPF phase3.5 software, but had the problem also with phase2 and phase3.



I have a 70mm downpipe (no first cat) and 3" exhaust with 200cpi main cat.



thank you very much for the time you spent reading my mail!!!

I hope you can help!



Ciao!



Ermanno.
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Wir wissen aber nicht, ob es tatsächlich an der Software liegt. Denn du weist schließlich auch, dass es einen Haufen Ursachen im Hardwarebereich geben kann, der die selben Symptome hervorrufen kann.
 
Bambam2786

Bambam2786

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Ja das stimmt wohl aber wenn du seine Email richtig gelesen hast dann weist du das er das Problem nicht nur mit der jetzigen Phase hat, sondern so wie ich es auch mit Phase 2 und 3 hatte.

Ich gehe mal davon aus das er seine Hardware auch geprüft hat oder lassen hast, ich kann ihn ja mal fragen.


Grüße
 
V

vbi

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Hello,

Sorry I don't speak German (my fault) and so I'm forced to write in english.

I have no personal problems with EDS.
I'm a long time customer (since my c20let times...) and I know that their main problem is a very slow technical support by email. But that's something I have to live with, because I don't speak german and because I live in italy.

@bambam: Ehem... I think that disclosing personal message is not very polite. Anyway, thanks again for the help.


@Mr.ZLET: if you think that this problem is related only to my car, please tell me what to check. I already have a long list of new parts and checks I have done in the past. Any more help is welcome!


Ermanno
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Na ja, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, dann wird das Problem logischerweise nicht behoben, wenn man eine andere Softwareapplikation auf die ECU flasht :wink:

Aber offensichtlich ist das Mail eh nicht mehr aktuell. Arno steht mittlerweile persönlich mit Ermanno in Kontakt, um die Probleme zu lösen. Offensichtlich rühren die LD-Schwankungen von der Klopfregelung her, was die herausgefahrenen LOGs gezeigt haben. Mögliche Ursache könnte laut Arno schlechter Sprit sein. Die Ursache wird noch eingegrenzt, wenn das Problem entgültig gelöst ist, wird Ermanno es sicher posten.

Bezüglich Sprit hab ich hier in Österreich auch schon ein interessantes Erlebnis gehabt. Ein Kunde, welcher noch dazu Opel KFZ-Mechaniker ist, bestellte sich unlängst eine Phase 1 auf LEH-Lader appliziert für seinen Z20LET. Nach ein paar Tagen meldet sich der Kunde und ist verzweifelt, weil der Motor beim Abfahren der Volllastkennlinie permanente Zündaussetzer hat. Alle relevanten Hardwarekomponenten wurden schon probehalber ersetzt. Von Montagefehlern konnte man angesichts des Berufes von dem Kunden auch nicht ausgehen. Frage meinerseits: Welcher Sprit wurde getankt? Es wurde Shell Vpower in der Heimat (Bundesland Steiermark) des Kunden getankt. Tanke ich auch immer bei mir. Ich also mit meinem Latein am Ende und biete dem Kunden einen reflash der ECU an. Nach ein paar Tagen meldet sich der Kunde und sagt, dass die Probleme gelöst sein. Und jetzt bitte festhalten: Seit dem er bei OMV OMV100 tankt funktioniert alles einwandfrei! :shock: Soviel zu der gleichbleibenden Qualität von Markensprit :roll: Obwohl ich dazusagen muss, dass ich persönlich noch nie Probleme mit VPower hatte.
 
Bambam2786

Bambam2786

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@MR. ZLET

Naja was heist nicht mehr aktuell, habe die Mail am 16. sprich Dienstag bekommen :)

Wegen der Spritsache gebe ich dir recht, naja mal gucken was raus kommt und ob er sich nochmal zu Wort meldet.

@VBI

Ermanno sorry, the Information provided in the Email to you and others were IPF help users, so that these Problems disappear at last.


Grüße
 
funkyice

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Servus zusammen,

möchte den bestehenden Beitrag nutzen.
Lohnt sich der Umstieg von 20LET auf den 20LEH Lader? Ich frage deshalb, weil man bei vielen LEH mit Leistungssteigerungen von einem ölenden Lader hört, zumindest seltener als bei den LET-Ladern.
Oder ist das alles nicht korrekt und man liest nur davon, weil vl. viele Leute einen LEH-Lader fahren?

Was sollte ich berücksichtigen beim Einbau eines LEH-Laders? Kann man ggf. sogar vorher am Lader mit einfachen Mitteln noch was verbessern?
 
Averell

Averell

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Die LEH-Lader ölen nicht mehr oder weniger wie die LET!
Fakt ist, dass Du mehr Leistung fahren kannst und den Lader dabei schonender bewegen "kannst", als wenn Du den LET bis ~260 PS aufblasen würdest.
Soll heißen, dass es bei vernünftiger Abstimmung und entsprechender Fahrweise das langlebigerere Setup in dem Leistungsbereich ist.
Das Ansprechverhalten ist minimal schlechter, aber dafür geht es obenrum etwas besser.
Habe aber festgestellt, dass LET-Lader untenrum bissiger sind, da muss man sich ein wenig umstellen und man gewöhnt sich dran - ist allerdings auch eine Frage der individuellen Vorlieben... der Eine mag den Drehmomentberg aus dem Keller, der Nächste möchte eine harmonisch gleichbleibende Beschleunigung haben, und Letztere wollen nur Top-Leistung erzielen!
 
funkyice

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Danke für die Einschätzung. Warum ist der LEH unternrum nicht so bissig, ist das baulich bedingt oder eher durch die Software ein wenig zu beeinflussen?
Grundsätzlich bin ich eher von Leistung und Drehmoment im Bereich 2.000 - 5.000 überzeugt, weil das der Alltagsfahrweise entspricht. ;-)

@Burny: Die Argumentationen zu den Öl-Minderern habe ich gelesen, ich selbst finde es quatsch. Warum soll man dem Turbo den Schmierfilm wegnehmen? Überschüssiges Öl fließt zurück, also alles prima.
Sowas baue ich mir nicht ein!
 
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